Pumpe SRA

  • Hallo,


    wo sitzt die Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage? Diese geht neuerdings nicht mehr. Nach dem langen Werkstattbesuch (Getriebe) ging sie nicht mehr, vorher definitiv.
    Beim Freundlichem meinten sie die Pumpe ist hinüber, Strom kommt an. Es soll ein Rädchen drin lose rumschwimmen.


    Kann das jemand bestätigen? Und wo sitzt sie kann man das eigenständig tauschen?


    Gruß und Danke!

  • Die Pumpe sitzt am Wischwasserbehälter. Da gibt es 2 davon Du mus nach der suchen, bei der die Schläuche zur Stosstange gehen.
    Tauschen kannst du die selber, wird aber je nach Motor relativ eng. Neupreis der Pumpe ~35EUR.

  • Danke dir da werde ich gleich mal nachschauen.
    Schon bei Autoverwertern geschaut, leider hat es niemand da :(


    Muss ich wohl doch eine neue Pumpe nehmen.

  • Die Pumpe bei am Wassertank hat statt dem 3B7 ein 1J0 stehen. Macht das etwas aus? Oder ist es trotzalledem passend? Hatte sie schon draußen. Ist ohne weiteres ohne Werkzeug machbar.


    Wo sitzt die Pumpe für die normale Wischanlage?


    Danke =)

  • welches bj. ist denn dein golf?
    die pumpe mit 3b7 ist aber die richtige.

  • Zitat

    Original von gentryWo sitzt die Pumpe für die normale Wischanlage?


    Am selben Tank, das ist halt einfach dann die andere. Müssten glaubs 2 Schläuche drann sein.

  • Mein Golf ist BJ 99. Ich habe den Verkäufer von der ebay Auktion angeschrieben und er meinte es ist nicht passend weil ich ein 1J0 Ding verbaut habe, da die Steckerverbindung eine andere ist. Bietet mir für 24€ eine 1J0 Pumpe inkl. Versand an.


    Was sagt ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von gentry ()

  • dann ist das es aber immer noch diese tn hier -> 3B7 955 681
    die hat sich nie geändert. gib doch mal deine tn durch. dann werden wir ja sehen was los ist =)

  • Die Teilenummer die auf meiner Pumpe steht ist:
    1J0 955 681


    Das 1J0 ist glaube ich auch irgendein Kennbuchstabe den ich sonst auch brauchte für Teilebestellungen. Bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das nun passt, zumal der auch sagt dass die Steckverbindung eine andere ist.


    Gruß


    Nachtrag:
    Gerade beim Freundlichen angerufen. Die 1J0 wurde mal verbaut bis ca. 2000. Jetzt nur noch die 3B7 die ist in vielen Autos (Polo, Sharan, Caddy, Corado, Golf 79-98, Golf Cabrio bis 2002, Golf 98-2007) verbaut.


    Ist nur noch die 3B7 lieferbar und um das umzurüsten braucht man ein neues Flachsteckgehäuse was 4,64€ kostet damit das dann passt.


    Er meinte auch das es einen Unterschied in einer Teilenummer und Fertigungsnummer gibt. Kann den jemand erklären? =)


    Also kann ich die 3B7 bestellen bei ebay und einen neuen Stecker beim Freundlichen kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von gentry ()

  • ok, dass die 1J0 pumpe nur bis 00 verbaut wurde, wußte ich nicht. ist also ein entfallenes teil.
    der stecker wäre dann die 1J0 973 722 A 2-polig

  • Danke für die Antworten!
    Werde dann nochmal etwas posten wenn ich es erfolgreich gewechselt habe. evtl. wieder mit Bildern.

  • Hallo,


    ich habe die Pumpe eingebaut jedoch funktioniert sie nicht.


    Habe die Pumpe getestet, beim anlegen von 12V zeigt sie Leben.
    Wenn ich die Spannung der beiden Pole des Kabels prüfe liegen dauerhaft (Zündung und Licht an) ca. 5V an.
    Wenn ich dann die Scheiben reinige & dann normalerweise die Pumpe aktiviert wird verändert sich nichts. Ich höre das Relay klackern, aber der Impuls scheint nicht anzukommen.


    Woran kann es liegen??



    Danke euch.

  • Hast du denn das Relais gewechselt? Nich alle steuern die SRA auch an.


    Ich glaube 603, 192 und 389 sind SRA-ready.

    Einmal editiert, zuletzt von Flanker ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!