VW Original Upgrading LS vs. Rainbow / Eton / Audio-System

  • ja das würde mich auch interessieren wo man solche ringe bekommt und wie teuer die sind.

  • Hallo,


    stabile Einbauringe kannst Du aus MPX selber bauen oder fertig aus Alu oder Rotguss kaufen. Die Fertigen sind nicht billig....bei einem System wie dem Pro 170 würde ich zu MPX und Stichsäge greifen. Von den billigen Kunststoffringen würd ich mal die Finger lassen....


    Abdichten und versiegeln musst Du auf jeden Fall, egal ob Metall-, MPX oder billige Kunststoffringe. Wenn Du das nicht machst hast Du schnell Wasser im Auto, der MPX-Ring kann aufquellen und dabei den Lautsprecher verziehen.
    Auch ganz wichtig: Das Anschlussterminal des Lautsprechers immer nach unten bauen und das Kabel in einem kleinen Bogen ranführen.


    Hier mal zwei Beispiele:

    [Blockierte Grafik: http://www.carhifi-store.de/einbaubilder/g4agt/abdeckkappen_abhebeln.jpg]
    Golf 4 mit Aluringen....man sieht die Dichtmasse zwischen Ring und Aggregateträger.


    [Blockierte Grafik: http://carhifi-store.de/einbaubilder/b-klasse/IMG_0076_prot.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://carhifi-store.de/einbaubilder/b-klasse/IMG_0078_prot.jpg]
    B-Klasse (gleiche Technik wie Golf 4)....MPX-Ring versiegelt und abgedichtet.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank, langsam bekomme ich hier ein schlechtes Gewissen mit der ganzen Fragerei. =)
    Was ist das für eine Abdichtpaste?


    Und nochmal speziell eine Frage zum Eton Pro 170:
    Passen die Frequenzweichen auch wie auf den Fotos an den Agregateträger? Ich möchte die nicht unterm Lenkrad usw. verstauen.


    Vielen dank schon mal für die besherigen, sehr hilfreichen Antworten.

  • Hallo,


    also muss der Lautsprecher doch abgedichtet werden. Davon wird selten was geschrieben. Muss der Ring nur auf dem Aggregatträger oder auch der Lautsprecher auf dem Ring abgedichtet werden. Für mein Verständnis würde sich doch bei letzterer Aktion dahinter Wasser stauen und das kann doch nicht gut für den Lautsprecher sein. Hat sich den da noch niemand Gedanken über Umleitungsbleche gemacht, die von innen in den Aggragatträger geklebt werden? Dann müsste der Lautsprecher doch geschützt sein.


    Noch einmal eine Frage zu den Ringen: Habe In den Stores der Forenhändler Aluringe gesehen, die aber über 100 Euro kosten. Gibt es nicht etwas in der Preisklasse um 40 Euro, dass zwischen den billigen Plastik und den teuren Aluminium-Ringen liegt? Der Weg vom car-hifi-store-buende den Ring mit Alupaste zu verstärken scheint mir eine vernünftige Zwischenlösung.


    Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von pathbe ()

  • Hallo Thorsten,
    du hast es richtig verstanden, der Ring zum AGT und zum LS wird abgedichtet, das Wasser soll ja auch unten aus der Tür rauslaufen.
    Wenn es kein Metall sein soll, was eben leider teuer ist, so gibt es auch MDF und MPX Ringe, die man sich selber gerade sägt oder sägen läßt.


    Grüße
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • Zitat

    Original von pathbe
    ....
    Noch eine Frage: Wie verhält sich das den jetzt mit dem Abdichten der LS? Macht man das in der Regel? Wenn ja, womit? Habe auch schon öfters die Empfehlung gehört, auf die Lautsprecher noch Gummiringe aufzusetzen, damit diese "nicht in die Verkleidung spielen". Muss das bei den Etons auch?


    Gruß und Danke!
    Thorsten


    Hallo,


    auch das ist extrem wichtig. Beim Standart-Kunststoffadapter (und auch bei den Alu-Adaptern) steht der Lautsprecher ~10mm hinter der Türverkleidung und dem Gitter. Wenn dieser Spalt nicht verschlossen wird gibts einen extrem verwaschenen Grundton, unpräzisen Kick und näselnde Stimmen - bäh.


    Ideal sind zwei MPX-Ringe in 22mm Stärke. Diese Ringe etwas versetzt verleimen, so das der montierte Lautsprecher ~1cm tiefer sitzt als Orginal....dann sitzt er schon mal zentrisch hinterm Gitter und der verbleibende Spalt ist auf 6mm reduziert. Den verbleibenden Spalt mit Moosgummi oder festem Schaumstoff verschließen.


    Unten in den Ringen sollte eine Kerbe für den richtigen Wasserablauf sorgen, am Ende der Kerbe im AGT ein Loch gebohrt werden....so sammelt sich kein Wasser hinterm Lautsprecher.


    Das ganze mit Karosserie-Dichtkleber (@wobber) abdichten und versiegeln.


    Anschlussterminal nach unten und das Kabel im Bogen von unten ranführen (sagte ich bereits) - fertig!


    Arbeitszeit mit anfertigen der Ringe: keine zwei Stunden. Materialaufwand: Keine 20 Euro.


    Ein so montierter Lautsprecher kann richtig gut klingen und man hat lange freude dran. Ein nicht abgedichteter Lautsprecher auf einem Plastikring klingt übler als der Serienlautsprecher....egal wie gut der Lautsprecher selber ist.


    Gruss Frank


    Zitat


    .....
    Den Lautsprecher mußt du nicht weiter abdichten.
    .....

  • Hallo,


    genau das wollte ich wissen. Vielen Dank an die beiden "car-hifis"! Jetzt sehe ich erst einmal, was ich vorher alles verkehrt gemacht habe. Ganz anfreunden kann ich mich zwar immer noch nicht mit dem Gedanken, warum der Lautsprecher nicht besser vor Nässe schützbar ist, aber wahrscheinlich braucht der den Resonanzraum der Innentüre.


    Gruß und Danke!
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!