Plötzlicher Mehrverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Plötzlicher Mehrverbrauch

      hallo!

      seit etwa 2000km braucht mein auto um einiges mehr als davor. jetzt begebe ich mich auf der suche nach den gründen.

      ich dachte da an die lambda sonde jedoch steiger der verbrauch, wenn diese defekt ist, ja enorm oder?

      dann wäre da noch der "dumme" lmm der bei den tdis gerne hops geht oder irre ich mich da?

      auf welche anzeichen sollte ich noch achten um auf den fehler zu kommen ?

      Auto ist ein:
      Golf 4 TDI
      110 PS non PD
      BJ: 1998
      KM: 155000

      irgendwelche tips ? :P

      achja der verbrauch ist ca auf 8 - 9 litern schätz ich mal da ich keine mfa habe

    • RE: Plötzlicher Mehrverbrauch

      Original von xantos99

      auf welche anzeichen sollte ich noch achten um auf den fehler zu kommen ?



      die suche benutzen ;)


      der lmm könnte es aber schon sein. bei dem fahrzeugalter und dem km-stand wäre das ja durchaus möglich. lass doch mal auslesen. dann wird ja der fehler angezeigt.
      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • mein verbrauch lag ca. bei 5.7 - 6,7 immer lt spritmonitor.de und das bei wirklich sehr zügiger fahrweise und das hat mir auch selten einer geglaubt aber dem ist so "gewesen".

      ich habe aber unter anderem in der suche auch gefunden das der lmm nicht immer im fehlerspeicher angezeigt wird stimmt das ?!

      vielen dank für die antworten
      mfg Thomas

    • da kann ich dir jetzt nix zu sagen. meiner is ok.
      vll. der kraftstoffilter verstopft? luftfilter, bzw. luftansaugtrakt ok? nicht das da dreckige oder staubige luft angesaugt wird. ob sowas den verbrauch soweit erhöhen kann, weiß ich natürlich auch nicht.

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • wie kann der verbrauch denn bei 9 L liegen?

      Wahnsinn ...

      selbst bei irrsinnigem Heizen, auch mal nicht imm Sinne der STVO ,verbraucht mein 101PS TDI nie mehr als 6,5 - 7,0 !! ...

      Hab mal probiert mehr als 7 zu verbrauchen aber das geht nicht! Zumindest nicht wenn man mehr als 10, 15 km fährt ...

    • Original von dj41blue
      Tippe mal LMM.

      Wenn Dein Verbrauch zwischen 8 und 9l jetzt ist, was war er vorher? Bin selten unter 9L!

      Gruss Dj41


      das frag ich mich auch. da muß man ja ständig im max. bereich fahren, damit man sowas hinkriegt.

      @xantos
      es könnte aber auch doch die lambda sonde sein. 3... 4 liter mehr. wären schon drin. der verbrauch schießt ja nicht gleich auf 20liter hoch.
      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • den thread mal rauskramme.

      seit paar tagen verbrauch mein 2.0 15,4liter, heute sogar 17,2 liter.
      was kann das sein, da muss doch was defekt sein, hab die letzten tage täglich je 20 euro getankt, und tank ist wieder leer.
      an meiner fahrweise kanns nicht liegen ich fahre sparsam und schalte spätestens bei 2000u/h.

      übrigens rußt der golf bei höheren drehzahlen und temperatur geht machmal nicht bis 90 grad hoch ,zeiger bleibt ein strich vorher stehen.
      ich bin am verzweifeln ;(

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

    • lämpchen leuchten keine, LMM funktioniert auch!
      fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen!

      Edit:
      ich hatte heute mittag ein kleines video gemacht.

      img689.imageshack.us/i/31102009053.mp4/

      gruß dima

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

    • dima1989 schrieb:

      lämpchen leuchten keine, LMM funktioniert auch!
      fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen!

      Edit:
      ich hatte heute mittag ein kleines video gemacht.

      img689.imageshack.us/i/31102009053.mp4/

      gruß dima
      Bitte IMMER zuerst den Fehlerspeicher auslesen ( lassen ).

      Gruß

      Dirk
      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte
    • Meiner hat zur zeit auch einen etwas höheren Verbrauch.

      Vorneweg:
      Ich resete die Daten nach einigen Kilomtern wieder aus dem Bordcomputer und lasse den Verbrauch dann immer von unten nach oben zählen, andersrum zählt der ja von oben nach unten und pendelt sich erst sehr viel später bei den gefahrenen Werten ein.

      Mache ich eigentlich immer so und ich habe schneller den zur Zeit tatsähclichen Verbrauch im Display stehen.
      Bis vor einigen Monaten kam ich auch ohne Probleme auf einen Verbrauch beginnend mit 6.5 ltr sinkend.
      Zur Zeit sind es aber auch immer so um die 8 Ltr sinkend nach 7 Ltr.

      Weit entfernt von den von mir schon gefahrenen Werten von 5.4 Ltr.
      Normal wären bei meiner Strecke und der immer selben Fahrweise ein Verbrauch von 6 Ltr.

      Nach dem ich dann mit meinem Wagen wegen einer Gelenkmanchette in die Werkstatt musste, habe ich direkt mal von VW ne Sichtung in Sachen Auspuffanlage machen lassen und siehe da, der KAT war gelöchert wie ein schweizer Käse, was mir dann die Werkstatt wo ich es hab schweissen lassen bestätigt hat.
      VW hat nur das Eine und Andere Loch gesehen, die andere Werkstatt ein paar Löcher mehr!!

      Geschweisst, was aber nicht viel bringt und der Verbrauch ist immer noch ZU hoch.

      Ich für meinen Teil vermute jetzt das der Mehrverbrauch, ich werden den FS jetzt die Woche mal auslesen lassen, bei mir durch den defekten KAT kommt und der Motor deswegen mehr verbraucht.

      Der KAT muss eh neu, die Überlegung ist halt jetzt noch mit oder ohne DPF.

      Aber nach 6 Jahren darf ein KAT oder auch ein Auspuffrohr mal die Fühler strecken.

      LLM denke ich bnicht das der defekt ist, der Wagen fährt ansonsteh wie eine Eins.

    • wenn der hinten so schwarz ist, würde ich doch einfach mal auf ein ölproblem tippen. nur komisch das kein lämpchen leuchtet.
      vll. auch der kat selbst? das der mehr oder weniger schrott ist?

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • ich habe auch auf kolbenringe getippt und hab darauf mal ein additive in den motor gekippt, bisher leider noch kein besseres ergebnis.
      kat ist ok hab vor 3 wochen erst tüv neu gemacht!

      ich werde morgen mal den fehlerspeicher auslesen lassen.

      gruß dima

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung