RNS 300 goes Bluetooth ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • RNS 300 goes Bluetooth ????

      Habe gerade mein Golf V 2.0 TDI erstanden. Zu meiner Freude gabs gleich noch nen RNS 300 dazu.

      Da ich durch meinen Beruf immer mit 2 Telefonen rumrenne hatte ich micht Geistig schon mit einem austausch des Radios und mit nem Bluetoothradio angefreundet.

      Da ich aber jetzt ein RNS 300 bekommen habe, wäre das totaler Blödsinn.

      Frage:

      Gibt es die Möglichkeit das RNS 300 aufzurüsten oder zu erweitern, so dass eine festeingebaute Bluetooth Freisprecheinrichtung genutzt werden kann ? Mir ist bewusst, dass dies mit
      Externen (ala Parrot) möglich ist, wäre aber toll wenn man sich den extra Display sparen könnte und das RNS 300 mit nutzen könnte.

      Vielen Dank für eure Hilfe.

    • Hi,

      ich habe die Parrot Evolution in meinem G5 nachgerüstet. Die hat kein zusätzliches Display, nur ne Kleine Steuereinheit. Das fand ich schön schlicht.
      Wenn du unbedingt ein display willst bzw das des Radios nutzen willst ist die Lösung jedoch nichts für dich.
      Für mich war sie vor allem wegen dem Preis von knapp 100 Euro sehr lukrativ.

      Grüße
      Booster

    • Hallo,

      habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man mit dem Parraot-Gerät per Bluetooth telefonieren kann und dabei das eingebaute Radio (in meinem Fall das RCD 300 Plus) nutzen kann? Also mit automatischer Radiostummschaltung usw.? Wie wird denn das mit dem Radio un dem Strombordnetz verbunden...? Auf den Fotos sieht die Lösung nämlich sehr sauber aus, aber Kabel sind nicht zu sehen....

      Wäre ja ne coole Lösung!

      Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

    • Hi,

      also die Parrot FSE schaltet das Radio Stumm, spielt das klingeln und das komplette Gespräch über das radio bzw die Boxen ab. In meinem Fall das RCD 300 mit 10 Boxen.

      Angeschlossen ist es am Radio und für den Strom und die Masse an der Climatronic. Alle Kabel hierfür sind "unsichtbar" verlegt. Nur das kleine Bedienteil muss irgendwo erreichbar angebracht werden. Ich habe es über dem Aschenbecher in der Mittelkonsole befestigt (an die Schräge). Hier sieht man es fast nicht und kann es gut erreichen.
      Das Mikro muss halt auch irgendwo sinnvoll hin. Ich hatte mir die Werklösung (also im Deckenlicht) und eine in der Tacho-Region überlegt. Aus Faulheit habe ich es jetzt beim Tacho befestigt. Außer beim Blinken klappt super. (Blinker wird vom Gesprächspartner als Klopfen gehört)
      Verbinden kann ich bis zu 3 Handys gleichzeitig via Bluetooth.

      Grüße

      Booster

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Booster ()

    • das ist doch mal cool. wie ist das mikrophon mit dem bedienteil verbunden? läuft das auch über bluetooth? ist da ne batterie drin?

      Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

    • das Bedienteil hängt via kabel am steuergerät der FSE (liegt hinter dem radio). Das Mikro ist auch via kabel damit verbunden.
      Das Steuergerät versorgt auch beides mit Strom.
      Das handy ist jedoch rein über bluetooth verbunden.

    • Hi Leute !

      Also ich habe noch in einem anderem Forum nachgefragt und dort wurde gesagt das es keinen Nachrüstsatz für das RNS 300 gibt was den Bildschirm mit nuzt.

      Irgendwie kann ich mich damit nicht wirklich zufrieden geben. Ich glaube es erst wenn ich es beim VW Händler höre.

      @Bosster: wie siehst du denn wer anruft ? Das Coole an Blutooth finde das man das Handy in der Tasche liegen lassen kann und alles ist schick.
      Übrigens hat mein vater eins mit Bildschirm von FwD drin und er hat das Mikro oben an der A-Säule angebracht. Ging das bei dir nicht ?


      Verschieden System gibt es ja mit Bildschirm Nokia, FwD, Parrot. aber nicht 100%ig was ich will. Mal sehen was VW sagt.


      gruß Lucu

    • Original von Lucu
      Hi Leute !

      Also ich habe noch in einem anderem Forum nachgefragt und dort wurde gesagt das es keinen Nachrüstsatz für das RNS 300 gibt was den Bildschirm mit nuzt.

      Irgendwie kann ich mich damit nicht wirklich zufrieden geben. Ich glaube es erst wenn ich es beim VW Händler höre.

      gruß Lucu



      Nabend,

      wie sollte das denn auch gehen.
      Dazu müsste das nachgerüstete Gerät, egal was es jetzt ist, aktiv über den CAN-BUS mit dem Radio kommunizieren. Das untersagt der Hersteller aber, mit gutem Grund. Du brauchst also nicht auf eine Antwort vom Händler zu warten.

      Tschau
      Vadder
    • @ Lucu:
      ich sehe es entweder auf dem handy oder halt nicht ;) stört mich nicht wirklich.

      Das Mikro hätte ich auch oben an der A Säule anbringen können, aber zum einen war ich zu faul die A-Säulnverkleidung sauber abzumachen (wegen Airbag wars im IVer so, dass das teil dann ausgetauscht werden musste weil die beim demontieren kaputt ging) und zusätzlich habe ich von mehreren gesagt bekommen, dass dann telefonieren mit offenem Fenster nicht mehr machbar ist, weil die Windgeräusche so laut wären.

      Am Radio sehe ich nur dass ein Anruf kommt und höre das Klingeln.

      Evt. kannst du am Handy verschiedene Klingeltöne für versch. Personen oder Gruppen einrichten und es so unterscheiden... nur so als Idee

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Booster ()