Ölverlust am Turbolader

  • Hallo
    ich hab an der Druckdose am turbo ölaustritt, ist das normal, sollte/kann man da ne dichtung erneuern oder is das Prob bekannt???
    wenn ich dann schnell fahre, tropft das wohl auf irgendwas warmes und es sgtinkt nach verbranntem öl.....



    mfg
    easyrider83

  • Turbolader muss dicht sein, wenn da wirklich Öl austritt ist er wohl defekt. Einzelteile gibts es für die Lader, zumindest beim 1.8T, nicht; wenn die Druckdose defekt ist, wird dann gleich der ganze Lader getauscht.
    Alternativ wäre (wenn wirklich ein Defekt vorliegt), den Lader bei einem Spezialbetrieb überholen/reparieren zu lassen:
    http://www.motair.de
    http://www.turbolader.net/

  • habe den vor nen monat ausgebaut gehabt und die rolle hatte kein spiel....ich m ach morgen mal nen bild davon......


    mfg
    easyrider83

  • an der Druckdose sollte eigentlich kein ÖL austreten... Ist ja schließlich auch keins drin ;)


    Hast du vielleicht als du das Ding ausgebaut hattest die Dichtungen für den ÖL zu- bzw. rücklauf nicht erneuert? Könnte sein das da evtl. etwas undicht ist und das Öl jetz halt ein bißchen durch die Gegend tropft?

  • das kann sein, wie issn die tn von der dichtung, dann erneuer ich die mal die tage....





    mfg
    easyrider83

  • da ist gar keine dran in der regel ist es die ölleitung, die dichtet konisach ab, kostet um die 35-40euro, habe ich diese jahr auch schon erneuern müssen, allerdings habe ich mal richtig öl verloren so 3liter auf 150km, war nicht so toll

  • also ich meine bei mir kommt das hinter der druckdose am silberenen metallrohr raus....



    mfg
    easyrider83

  • Hi,


    Ich habe auch Ölverlust am Turbo. Eine örtliche Werkstatt rechnet mit ca. 1000 EUR für einen neuen Lader inkl. Einbau. Ist das realistisch, oder gibt es günstigere Alternativen (Tausch bei STK, o.ä.)?


    Komme ich mit diesem Ölverlust durch die VW-Inspektion bzw. den TÜV?


    Der Motor is ein 1.9 TDI 74kW (AXR).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!