Tempomat nachrüsten

  • Hallo Leute!


    Meine Freundin hat einen G5 TDI Sportline mit 90 PS aber leider ohne Tempomat.


    Kann mir bitte jemand die Teile nennen, die für eine Nachrüstung nötig sind?


    Außerdem wüsste ich gerne wie kompliziert das Nachrüsten ist, d. h. ob ich als Nichtschrauber das hinkriege oder ob's ein Werkstattjob ist.


    Danke vielmals und liebe Grüße!

  • Hallo!


    Schau mal auf http://www.volkswagen-zubhoer.de nach. Da steht schon mal einiges!

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • Hi und danke!


    Ich hab das gefunden:


    1K0054690 Geschwindigkeitsregelanlage für Fahrzeuge mit Multi-Funktions-Anzeige € 58,20

    Die einfach einzubauende Geschwindigkeitsregelanlage hält jede Geschwindigkeit ab etwa 30 km/h konstant. Wenn die zu speichernde Geschwindigkeit erreicht ist, kann durch ein kurzes Drücken der Taste am Blinkerschalter die Geschwindigkeitsregelanlage aktiviert werden. Die anliegende Geschwindigkeit wird gespeichert und konstant gehalten. Wird mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit erhöht, regelt, nach dessen Loslassen, die Anlage automatisch auf die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit zurück. Beim Betätigen des Brems- oder Kupplungspedals erfolgt die sofortige Deaktivierung der Anlage. Durch einmaliges Drücken der Taste am Blinkerschalter kann die Regelung sofort wieder aufgenommen werden.


    Kann das echt sein, dass es nicht mehr kostet? Oder brauch ich da sonst noch welche Teile zusätzlich?

  • Hi ich fahre auch ein V Sportline wollte mir den Tempomat auch nachrüsten lassen, Der Freundliche von VW sagte mir kein problem 350€ inklusive einbau stolze summe! Und es gibt unterschiede bei der nachrüstung, sag am besten deine freundin sie soll mal nach VW fahren, weil es sein könnte das dort schon ein Tempomat vorinstalliert ist, dann brüchte sie nür einen neuen Blinkerschalter mit Tempomat einstellung und VW müsste das dann noch frei schalten das würde dann 250€ kosten!

    3 Mal editiert, zuletzt von Skandinaver ()

  • Also zum Thema selber machen sei nur soviel gesagt, zum befestigen des neuen Lenkstocks muss das Lenkrad und damit auch der Airbag demontiert werden, wer sich das nicht zutraut sollte es lieber nicht selbst machen. Welches Kit für dich in Frage kommt hängt davon ab ob deine Freundin ne MFA hat oder keine, am besten beraten lassen von VW

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • MFA hat sie. Ich werd zu VW fahren und nachfragen was Sache ist.


    Danke noch Mal!

  • Hi an alle


    ich nehme in Kürze einen GTI Lenkradumbau mit Mufu Tasten vor, ergo tausche ich auch gleich das Lenksäulensteuergerät!
    Reicht es jetzt wenn ich den GRA Hebel auf der linken Seite kaufe, diesen ins neue LSSG einstecke und freischalte, oder muss da mehr gemacht werden?
    Ich werde ein Highline Lenksäulensteuergerät der Type II verbauen welches mufu tasten, MFA Anzeige und eben GRA unterstützt......
    Welchen hebel brauche ich denn nun?? Den ohne MFA oder den Hebel mit MFA Anzeige??


    ICH HABE KEINE MFA ANZEIGE!!


    Bitte helft mir, da der Lenkrad umbau in kürze stattfinden wird ;)


    Danke Euch vielmals
    lg
    Mario

  • Was meinst du jetzt mit "Hebel mit MFA Anzeige" ?? Falls du den Hebel zur Bedienung der MFA meinst... dieser sitzt normalerweise Rechts und hat mit dem GRA Hebel nix zutun.


    Für die GRA brauchst du nurnoch einen neuen, LINKEN Lenkstockhebel.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich kenn mich nicht aus weil:


    Im Internet weird folgendes verkauft:


    1.) Tempmatümrüstsatz (nur der Linke Hebel) nur für Fahrzeuge mit MFA Anzeige


    2.) Tempmatümrüstsatz (nur der Linke Hebel) nur für Fahrzeuge ohne MFA Anzeige


    und die 2. Variante ist um 100€ teurer.... also wenn ich keine habe

    Einmal editiert, zuletzt von Soundstream ()

  • Hier gibts ne EInbauanleitung mit ner Angabe der benötigten Teile.


  • 2. ist der Schalter + Steuergerät

  • Hi ich fahre auch ein V Sportline wollte mir den Tempomat auch nachrüsten lassen, Der Freundliche von VW sagte mir kein problem 350€ inklusive einbau stolze summe! Und es gibt unterschiede bei der nachrüstung, sag am besten deine freundin sie soll mal nach VW fahren, weil es sein könnte das dort schon ein Tempomat vorinstalliert ist, dann brüchte sie nür einen neuen Blinkerschalter mit Tempomat einstellung und VW müsste das dann noch frei schalten das würde dann 250€ kosten!


    Hmm sehr seltsam.


    Der taster kostet mein ich um die 60 EUR. Dann noch eine Stunde Einbau bei VW (100EUR) biste bei 150 EUR. Das ist auch mein ich der Preis den die VW Werkstätten oft in Ihren Angeboten haben.


    Also 250 EUR oder mehr das ist einfach dumm, wer so was macht. :pinch:

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Mein Freundlicher wollte auch 350€ für den Einbau in meinen Golf 5 mit MFA haben. Scheint wohl der geläufige Kurs zu sein. Habs dann sein lassen, war mir entschieden zu tuer!

  • Denkt dran das ihr gerade auf ein Posting geantwortet habt das im Jahr 2006 erstellt wurde.... aktuell ist eigentlich nur Soundstreams Frage ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • danke hyphu


    aha alles klar das heißt wenn ich jetzt ein Highline Steuergerät drinnen habe brauche ich nurmehr den Hebel und den Kabelsatz welcher aich immer das sein mag! ich hoffe da kann mir auch jemand sagen was genau ich da brauche. Und der einfache Tempomatenhebel und das Kabel reichen jetzt das due GRA 100% und einwandfrei läuft? Sprich hängt das nur vom Lenksäulensteuergerät ab und von nichts anderem??? Egal welcher Motor egal welche Motorsteuereung eagl ob benzin oder diesel??


    thx


    EDIT: GRA Hebel für Golf V (Affiliate-Link)


    wäre hier in diesem Set alles dabei was ich an Material benötigen würde um das ganze zum laufen zu bekommen?


    PS: Ich habe einen GV Rabbit b j08/05 mit dem 1,4i Benziner mit 75PS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!