Tempomat nachrüsten

  • Wenn du das Highline STG hast brauchst du kein Kabel zu verlegen.


    Einfach Hebel austauschen fertig.

    Mfg
    ______________
    Bester Spruch von VW:
    "Besser, wenn man andere Fahrzeuge nur im Rückspiegel sieht."


    Denkt an euer Zuhause

  • Ich habe mir schon einen GRA Hebel auf die Seite legen lassen für 35€ ;) der wirde gleich beim Lenkradumbau eingebaut!!!!
    Und das klappt alles ohne irgendwelche Kabel zu legen etc?? Also nur einstecken und Freischalten?


    lg
    Mario

  • Hi


    Ja, wenn alle Komponenten zueinander passen dann ist es nur der Einbau und Codierung. So sollte es zumindest sein.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • jap passen! Das Ehrenmitglied "leeNouks" mit dem ich alles einbaue hat in den Stromlaufplänen nachgesehen und hat mir versichert das es geht!! Somit bin ich guter Dineg und freue mich schon auf den EInbau......

  • Hi,
    hab es heute von meinem VW Händler nachrüsten lassen. Der ganze Umbausatz mit Einbau hat alles Zusammen ~ 150.-Euro gekostet. Habe die normale (kleine) MFA.


    Grüsse Gere

    Grüße Gere



    Mein Jetta
    Mittlerweile
    VW CC 170PS TDI Powered by Turboperformancs Ulm


    VCDS vorhanden, Fehlerspeicher auslesen, Steuergeräte codieren,
    Leistungsmessungen, VAG Dash

  • Hallo leute, würde in meinem golf auch gerne die gra nachrüsten lassen, aber hab gehört dass das ab mj 07 schwerer sein soll!?


    Habe einen Ver MJ 08, Rabbit/Trendline, TSI, kleine MFA


    Was bräuchte ich denn alles?

  • Hi Soulcrash.
    Normalerweise müsste nur der Hebel nachgerüstet werden + Codieren.
    Aber ich würd auch nochmal guken ob bei dir das Kabel zum Wasserkasten verbaut ist, müsste eigentlich.
    Hier nochmal die Anleitung


    €: Weis jemand wie der blaue Stecker vom Wasserkasten abgemacht wird? Ich bekomme das Kabel sonst nicht rein? ?(

  • Na der wird doch rechts und link von diesen Plastiknasen gehalte, wie man auf dem Bild in der Anleitung sieht… die zu den Seiten wegdrücken, dann den Stecker nach oben bzw unten drücken, ist ja ein zweigeteilter Stecker, den du in der Mitte teilen kannst

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Hi Soulcrash.
    Normalerweise müsste nur der Hebel nachgerüstet werden + Codieren.
    Aber ich würd auch nochmal guken ob bei dir das Kabel zum Wasserkasten verbaut ist, müsste eigentlich.
    Hier nochmal die Anleitung

    Danke, werde dann mal in der werkstatt nachfragen was die dafür wollen.

  • Hallo!



    Ich überlege einen 2.0 FSI von 2004 zu kaufen. Der hat noch keine GRA, aber das würde ich gerne ändern... ;)


    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen wie es dabei zu bewerkstelligen ist... ?(



    Gruß,


    Julius

  • Hallo


    Ich habe noch eine Frage zu diesen "Wasserkastenkabel" da.


    Folgender Sachverhalt: Ich habe derzeit das LSTG 1K0952459A verbaut, MFA+ und keinen Tempomat. Im zuge der Umrüstung zum Mufu Lenkrad möchte ich auch den Tempomat miteinbauen:
    Habe nun folgende Teile dafür:
    LSTG: 1K0 953 549 BS
    Schleifring: 1K0 959 653 C
    GRA: 1K0 953 513 G 9B9
    Stammt alles aus einem Auto.


    Muss ich nun bei dieses Kabel nun bei einem Highline Steuergerät ziehen oder nicht? Gibt es dieses auch fertig oder muss ich es aus 2 zusammenbasteln?

    Schöne Grüße
    Patrick

  • Habe die GRA jetzt bei mir auch nachgerüstet und in der Anleitung für den Anbau stand drin das das Kabel, ich gehe davon aus das das unabhängig von demSTG. ist, bis zum Bj 2006 gezogen werden muss.


    Hatte viel Glück, musste nur die Lenkradverkleidung abmachen und einstecken, freischalten lassen und das dingen lief.


    Wirst also wohl nicht drumherum kommen die Leistung nach unten ziehen zu müssen bei dem Bj. 2005.


    In der Anleitung vom Team Dezent - siehe oben - steht folgendes:
    3. Kabel zum Wasserkasten ziehen. (nur bis Modelljahr 06):

  • Mich würde auch mal Interessieren wo ich sehe ob diese 2 Kabel schon verlegt sind.


    Habe den GRA Hebel schon getauscht aber noch nicht freischalten lassen und will nicht nachher gesagt bekommen das die 2 Kabel nicht verlegt sind.


    Weiß jemand wie ich dies nachschauen kann ohne das ich alles zerlegen muss?

  • Wasserkastenkabel auf Seite 5!


    Um das feststellen zu können wirst Du wohl die Verkleidung unten abbauen müssen - ich gehe jetzt davon aus das das einfach erund schneller egth als die Sache mit dem Lenkrad und der Verkleidung oben, und dann schaust ob bei Dir,wie auf der Seite 5 der Anleitung ein Kabel eingesteckt ist.


    Oder Du gehst nach Deinem Bj., lässt es mal aktivieren und schaust ob die GRA funzt, dann brauchst Du eh nichts nachschauen - ist das einfachste, weil freischalten lassen müsstest Du das eh.


    Dauert ja auch nur 1 Minute für jemanden der sich mit dem Gerät auskennt und weiss was er einstellen muss!
    Aber ich sehe gerade das Du ja nen2007er hast - also musst Du nichts mehr ziehen, nur freischalten lassen.


    Und weil es immer einfacher ist für die Jungs wenn man den Code mitbringt:
    {Lenksäulenelektronik}
    Steuergerät Codierung


    STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    2 - ohne Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
    4 - mit Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)


    In der Regel ist es die "4"
    Die anderen habe ich vorsorglich mal rausgenommen, da die eh nicht in Frage kommen und nur verwirren.
    Beim Codierer hatte erst die "3" genommen, weil er die Seite nicht umgeblättert hatte und somit nur den BC OHNE GRA freigeschaltet hatte. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Superspeedy ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!