Klimakompressor / Magnetkupplung schaltet sich immer ein und aus im 2 Sekunden Takt ?

  • Hatte heute folgendes Problem ,da meine Klima immer an ist schaltet sie sich immer gleich ein wenn ich den Motor starte,
    nomal kommt dann einmal das knack Geräusch von der Magnetkupplung am Kompressor, aber heute knackte es immer weiter im 2 Sekunden Takt.


    Ich habe dann auf Econ gestellt und dann war sofort ruhe , wieder eingeschaltet wieder das gleiche knacken im 2 Sek Takt
    Hab die klima dann ausgelassen ,bin nach Hause in die Garage ,da wollt ich noch mal einschalten, aber da passierte nix mehr der Kompressor lief nicht an, kein knack Geräsch von der Magnetkupplung,


    Warum die Klima sich nicht mehr einschalten ließ kann auch sein ,das es
    schon zu kalt war, ich meine hab mal gelesen das sich die Klima unter 5 Grad nicht mehr einschaltet ? werd morgen noch mal gucken,


    aber hat einer ne Ahnung woran das erste liegen kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von RabbitGTI ()

  • ja das stimmt wenn die umgebungstemperatur unter einen bestimmten wert sinkt schaltet sich die klima ab.


    aber weiter kann ich dir leider auch nichts dazu sagen

  • Hab eben noch mal probiert , läßt sich einschalten einschalten , aber nach wie vor kanckt die Kupplung im 2 Sek. Takt

  • erstmal Fehlerspeicher auslesen (lassen)
    ansonsten ist's vielleicht tempsensor... könnte ich mir vorstellen.

  • So haben heute den Fehlerspeicher ausgelesen ,kein Fehler erkannt,


    haben die Kompressorriehmenscheibe angeschaut sieht normal aus,
    da fliegt gerne mal die Mutter weg,
    was kann das sein ?


    zu wenig Kältemittel drauf ?


    edit


    So am Kältemittel lag es nicht haben die Klima neu befüllt, und das Problem ist nach wie vor vorhanden
    siehe oben


    hat einer noch ein Tip
    mein Kollege meinte Kompressor ist kaputt


    hat einerr mal die Teilenr. für den Kompressor
    BJ 11.2002
    Modelljahr 2002
    1.8T 132 Kw
    Motorkenn. AUQ

    Einmal editiert, zuletzt von RabbitGTI ()

  • So war gestern bei VW in der Werkstatt, und der Fehler ist gefunden
    Steuergerät ausgelesen , kein Fehler erkannt


    aber unter der Abdeckung für die batterie befinden sich noch ein paar Sicherungen ,
    und eine davon ist für das Lüftersteuergerät,
    unter der Abdeckung war wohl Feuchtigkeit die dazu geführt hat ,das die Sicherungen oxidieren,
    somit schaltet das Lüftersteuergerät nicht , die Lüfter springen nicht an, die Magnetkupplung schaltet nicht , sondern schaltet ein und aus im 2 Sekunden Takt


    Schaden ca 35 Euro neuen Sicherungsträger und alles ist gut

  • Gleiches Phänomen habe ich bei meinem Golf IV, den ich erst seit Donnerstag habe :tongue:, auch... Kompressor läuft an, geht wieder aus, läuft an, geht wieder aus. Man sieht auch ganz klar die Magnetkupplung arbeiten und mit einem Ruck die Riemenscheibe bremsen. Im "ECoN"-Betrieb keine Geräusche.


    Ist das Oxidieren ein bekannter und häufig auftretender Fehler?

  • Danke für den Tipp mit dem Sicherungsträger, habe ich vorhin bei mir auch gleich mal nachgeschaut.
    Also Haube auf, Abdeckung bei der Batterie abgemacht und gestaunt... 3 Sicherungen nebeneinander, die ganz linke (in Betrachtrichtung) am Rand etwas schwärzlich... 8o "Hm", dachte ich, "ziehste die doch mal raus!"
    Was ich dann feststellen musste, fand ich recht erschreckend: sie hat nur noch einen Fuß, der andere ist offenbar wegoxidiert und steckt noch im Sicherungsträger. :(
    Es gab wohl mal ein bisschen Hitzeentwicklung oder so, es ist ringsherum etwas weggeschmolzen um die eine Sicherung. Kann auch sein, dass es "nur" oxidiert ist, da entstehen ja auch verblüffende Kräfte.
    Dennoch - die Sicherung und der Träger sind definitiv im Eimer. Ich hoffe nicht, dass ich dafür gleich die CarGarantie bemühen muss (wo ich ja Selbstbeteiligung bei den Teilekosten hätte), sondern dass es da eine Kulanzregelung seitens des VW-Autohaus bzw. direkt VW gibt... Außerdem bleibt zu hoffen, dass das Fahrzeug dadurch keine tiefergehenden Schäden erlitten hat. :rolleyes:


    EDIT: Fotos folgen nachher, sofern sie verwertbar sind (1 Megapixel Handykamera...).

    Einmal editiert, zuletzt von TMHB ()

  • Neuer Zwischenstand. :]
    War vorhin bei meinem :), man kannte das Problem schon. Es wurde zunächst mal die Sicherung getauscht und ein neuer Sicherungsträger bestellt - nun funktioniert wenigstens die Climatronic wieder, so dass ich nicht mehr mit beschlagenen Scheiben durch die Gegend ödeln muss. :D
    Mittwochabend fahre ich gegen 17 Uhr hin und der Träger wird für mich kostenfrei getauscht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!