Zentrieringe unbedingt nötig?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Zentrieringe unbedingt nötig?

      Moin,
      ich war gerade beim Tüv und hab mir meine neuen Felgen eintragenn lassen. Bei der Eintragung fragte mich das Tüvmännchen, ob da die Zentrieringe hinter wären. Ich hab ihm gesagt klar sind da Zentrieringe hinter. Sind se aber net. (Gott ich bin ich böse!)
      Ich hab mal die Suche beutzt aber da ging nirgends raus hervor, ob man bei JEDER Felge zentrieringe braucht. Ich hab Ronal R7 18" druff.
      Da ich die schon ne ganze Zeit fahre und keinerlei rumpeln oder ähnliches festellen konnte drägt sich die Frage auf, ob man die braucht oder ob es evt auch ohne Zentrieringe geht, ohne Gefahr zu laufen dass was putti geht?!?!

    • Noe... soweit ich weis sind die Zentrierringe nur als "Montagehilfe" gedacht damit sich die Felge gleich auf deinen Lochkreis ausrichtet und du dadurch einfacher die Radbolzen reinbekommst!

      Wenn diese mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen werden liegt die Last auf jedem Rad eh nur noch auf den Radbolzen! Würde kein Zentrierring aushalten, da die meistens eh aus Kunststoff sind!

      Wie gesagt... is meine Theorie!

    • RE: Zentrieringe unbedingt nötig?

      Original von DerTeigel
      Moin,
      ich war gerade beim Tüv und hab mir meine neuen Felgen eintragenn lassen. Bei der Eintragung fragte mich das Tüvmännchen, ob da die Zentrieringe hinter wären. Ich hab ihm gesagt klar sind da Zentrieringe hinter. Sind se aber net. (Gott ich bin ich böse!)
      Ich hab mal die Suche beutzt aber da ging nirgends raus hervor, ob man bei JEDER Felge zentrieringe braucht. Ich hab Ronal R7 18" druff.
      Da ich die schon ne ganze Zeit fahre und keinerlei rumpeln oder ähnliches festellen konnte drägt sich die Frage auf, ob man die braucht oder ob es evt auch ohne Zentrieringe geht, ohne Gefahr zu laufen dass was putti geht?!?!


      Wenn es Z-Ringe für die Felgen gibt bitte unbedingt nachkaufen.

      Kosten ca. 5 € / Stück.

      Gruß

      Dirk