Ersatzradmulden Subwoofer

  • Hallo, ich habe vor in die Ersatzradmulde ein Gehäuse aus gfk zu basteln, da ich noch genug Harz und Glasfaser habe könnte ich auch gleich noch eine paar Gehäuse mehr bauen, also wer ernsthaftes Interesse hat der kann sich mal bei mir melden. Das Gehäuse könnte auch problemlos nach euren wünschen gebaut werden.

  • hast du vor, das ding so zu bauen, dass es nur den platz beansprucht, den das reserverad selber hatte?
    ich frag nur, weil ich nen vari hab und der hat vor dem rad noch ein fach (wenn du von hinten reinguckst). wenn dein gehäuse natürlich kreisrund wird, hätt ich interesse. wie gross ist eigentlich das volumen von dem gehäuse dann?
    mfG Flo

  • also bei meinem ist es auch so u-förmig, ich würde auf jeden fall die rundung manchen und dann steht es offen wie weit ich richtung heckklapppe gehe.wenn dann wird es auch so u-förmig, so wie hier--> suche mal bei ebay die
    Artikelnummer: 200034595086


    mein gehäuse will ich so 48 liter groß machen. wie gesagt, ich kann versuchen zu bauen was du dir vorstellst.

  • na ja kommt ganz drauf an wie groß die werden soll. aber ich denke mal komplett mit deckel aus mdf so 100. aber genau kann ich es erst sagen wenn ich eins fertig habe weil ich noch nicht weiß wie viel harz und glasfaser ich brauche.

  • Hi !! Also interesse hät ich auch. Wenn es dann nicht zu teuer wird. Weil mein Woofer im Kofferraum nimmt mir langsam zuviel Platz weg. Meld dich mal wenn du weißt was du ungefähr willst oder ob du es überhaupt machst.


    Gruß Viktor

  • So, ich habe mir jetzt noch mal paar Gedanken in der Garage gemacht und das Gehäuse wird jetzt einen durchmesser von c.a. 63-66 cm haben und die Höhe so um die 20 cm damit die original Abdeckung wieder passt und das man das Teil zum Rad anschrauben nicht entfernen muß. So passt es dann in jeden Golf oder sogar in andere Autos die so eine Reifendimension wie der Golf haben. Das Volumen ist dann damit groß genug für ein 30 cm Subwoofer. Wenn ihr schon einen Woofer habt, der dann in das Volumen soll, kann ich es auch genau passent berechnen (brauch dann nur die TS Parameter).Für den der sich noch einen doppelten Boden einbauen will kann ich die Höhe auch noch vergrößern. Ihr könnte mich auch an aspire_gt@hotmail.de schreiben. Ach so und ich denke mal so das der Preis so bei 100€ liegen wird, was eigentlich sehr günstig ist wenn man so die Preis bei Ebay sieht, wenn es schon mal sowas zu ersteigern gibt.

  • Also ich würd mal sagen ich bin dabei. Ich weiß nur noch nicht wie das dann aussieht!! Kann ich da den original Teppich drüber legen oder sollte da noch ein platte aus MDF drüber. Weil wenn ich den Teppich da drüber lege stört es ja denn Sub bei seiner Bewegung. Also eventuell würd ich mir noch eine Platte bauen (Doppelter Boden) oder zusägen um noch einen Holraum zu haben für die Endstufen.


    Daten des Sub sind: Emphaser S4+


    FS: 31Hz; VAS: 67,2L; MMS: 155gramm; QTS: 0,40 Q; QES: 0,45; QMS: 3,9;
    RDS: 3,8 Ohm; SD: 526 cm²; Xmax: 10,5mm


    Weiß nicht genau aber das Volumen sollte bei ca. 55L sein.


    Sag mal was du davon haltest?? Wenn das Volumen nicht ganz 55L erreichen sollte ist das glaube ich nicht all zu schlimm.


    Und wie es dann mit dem Verand aus ?? Weil nach Chemnitz ist es von mir ein Stück. Die 10€ von dem ebay Gehäuse ist das möglich das das so billig ist?


    Danke für deine mühe find es echt gut das anbietest!! Hast du schon sowas vorher mal gemacht? Weil ist ja nicht gerade wenig Arbeit.


    Gruß Viktor

    Einmal editiert, zuletzt von Viki18 ()

  • Bei Fiat gab´s bzw. gibt´s Subwoofer für die Reserveradmulde - vielleicht da was abschauen?

  • So ich habe mal etwas hinn und her probiert und habe mit deinen Daten fast genau die gleiche Kurve hinnbekommen wie ich bei meinen xion ausgerechnet hatte.Mit meinen Daten hatte ich mir dann ein 8-eckiges mdf Gehäuße gebaut und es klingt echt sehr gut.Da die Kiste halt mit 25cm immer noch zu hoch ist, will ich mir jetzt was aus gfk bauen. Ich will mir dann eine Platte über die Kiste legen wo über dem sub ein Deckel kommt denn man auf machen kann und wenn mal was in den Kofferraum muß wirds zu gemacht. Hab heute die letzten tests in der Garage gemacht, also mal eine Probeschicht auf Klebeband um zu sehen, ob ich vieleicht doch noch Trennmittel brauche oder ob ich es so wieder abbekomme. Also mit gfk habe ich schon öfters gebastelt, zur zeit bau ich mir einen Lautsprecher für die Wohnung, einer den man in eine Zimmerecke unter der Decke hängen kann. Sonst habe ich mal mit nem Kumpel bei seinem Winter Corsa nen Breitbau gebaut, nur so als spaß, also bloß die Kotflügel ;) und so ab und zu kleinigkeiten. dann noch eine Stoßstange fürn 3er Golf. Wenn man sich einmal damit beschäftigt hat macht es viel spaß, aber ohne Maske ist echt sehr gefährlich. Kannst ja mal in einem Baumarkt, in der KFZ-abteilung Polyesterharz suchen, dann einfach mal an der Dose riechen, dann dir vorstellen wie es stinkt wenn die Dose offen ist und dann noch so 1-2 Kilo auf 2m² verteilt sind. Wegen dem Versand muß ich micht erst noch erkundigen, bin aber für günstige Tips sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!