Wer hat Erfahrung im Tuning mit 1.6 Motoren?

  • Servus,


    Wollte mal fragen ob sich jemand mit 1.6 Motorentuning auskennt! Würde gerne mal ein bissl was machen, aber weiß nicht womit man anfangen könnte oder welche Tuningmaßnahme überhaupt was bringt...


    Danke für jede Hilfe


    DfLeX

  • Wenn du nicht bereit bis mindestens 2000€ auszugeben, solltest du dir erst überhaupt keine Gedanken dazu machen und dich damit zufrieden geben, was dein Wagen bisher so leistet =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hab mri da auch gedanken drübergemacht, aber ich baue nun auf 1.8t um.


    Bei der Firma SLS Tuning kann man für den 1.6er ein Kompressorkit kaufen was 70 PS mehr bringt und normales saugertuning durchführen lassen.
    Sauger Tuning ca.1500€ ca 40 PS mehr aber einige Sachen nicht ganz Tüvig.

  • @KMX...


    Wo hast du denn bitte diese Informationen her? Also erstens wurde zwar mal ein Kompressorkit für den 1.6l von SLS angekündigt, aber IMHO nie umgesetzt. Und die 70PS Variante ist für den 2.0l 8V Motor und kostet 3200 Euro (was nicht heisst, dass man das Kit nicht auch auf einen 1.6l bauen kann - nur dann nicht mit 70PS Mehrleistung).


    Und 1500 für klassisches Saugertuning und dann noch 40PS mehr rausholen :D :D. Ja ne ist klar - ich hab grad 30PS mehr und hab weit mehr als das Doppelte ausgegeben. Da hast bissle was falsch verstanden am Telefon ;) .

  • Naja, diesen Betrag hab ich mir schon fast gedacht. Aber wer PS haben will muss halt tief in die Tasche greifen! :] Danke erstmal für die Info! Ich glaube das sich ein Umbau zum 1.8T eher lohnen würde. Muss ich da auch die Bremsen und Fahrwerk umbauen?



    PS: 70 PS mehr für 1500€ wäre aber echt schön!

  • Zitat

    Original von C.D.T.
    @KMX...


    Wo hast du denn bitte diese Informationen her? Also erstens wurde zwar mal ein Kompressorkit für den 1.6l von SLS angekündigt, aber IMHO nie umgesetzt. Und die 70PS Variante ist für den 2.0l 8V Motor und kostet 3200 Euro (was nicht heisst, dass man das Kit nicht auch auf einen 1.6l bauen kann - nur dann nicht mit 70PS Mehrleistung).


    Und 1500 für klassisches Saugertuning und dann noch 40PS mehr rausholen :D :D. Ja ne ist klar - ich hab grad 30PS mehr und hab weit mehr als das Doppelte ausgegeben. Da hast bissle was falsch verstanden am Telefon ;) .


    Also die Infos hab ich weil SLS direkt um die ecke ist und ich mti denen gsprochen habe und es bringt ca 70 ps, kostet aber ca 4000€das Kompressorkit für den 1.6er.

    DfLeX:
    Für 1500€ gibt es ca 40 PS und nicht ganz Tüv tauglich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!