FFB teilw. ohne Funktion, LED dunkel

  • Hallo,


    meine FFB (Original) zickt rum. Wenn ich die Schliessen-Taste drücke leuchtet die LED nicht auf, der Wagen verriegelt aber. Bei der Öffnen-Taste bleibt die LED auch dunkel und die Türen entriegeln nicht.


    Ich kann den Schlüssel öffnen und eine knappe Minute offen/spannungslos liegen lassen, danach funktioniert die LED bei beiden Tasten und es wird auch wieder entriegelt. Aber nur ein paar Mal, dann ist wieder schluss.


    Das Verhalten habe ich schon länger beobachtet. Jetzt habe ich den Schlüssel mit Heckklappen- und Panik-Taste aufgewertet. Die Panik-Taste funtioniert, wieder ohne LED. Die Heckklappen-Taste nicht.


    Synchronisieren (Auf-/Abschliessen und dann Taste drücken) hilft nicht...


    Hat jemand eine Idee???


    ...Alex

  • Batterie defekt oder probier mal diese 2 Methoden:


    Den kleinen schwarzen Schlüssel ohne FFB ins Zündschloss und Zündung an. Auto von aussen mechanisch mit dem anzulernenden Schlüssel
    verriegeln. Öffnen-taste am neuen schlüssel drücken. Jedes weitere drücken innerhalb 1 sec. speichert den Schlüssel auf den nächsten
    Speicherplatz (4 max.).
    Dann nach 2 sec. bis max. 6 sec. nochmals die Öffnen-Taste drücken.
    Zündung ausschalten.


    Der neue Schlüssel müsste jetzt funktionieren.
    --------------------------------------------------------------
    Funkfernbedienung anlernen


    STG 35 (Komfortsteuergerät ohne eFH) auswählen
    oder
    STG 46 (Komfortsteuergerät mit eFH) auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10


    -> Kanal 00 (Lernwerte) anwählen
    Zum löschen der alten Schlüssel als neuen Wert 00 eingeben. Wert speichern.


    -> Kanal 01 (Schlüsselanzahl) anwählen
    Die gewünschte Anzahl der Schlüssel (maximal 4) als neuen Wert eingeben. Wert speichern.


    Weitere Schlüssel werden wie folgt angepasst, jeweils eine der Tasten für 1 Sekunde drücken, der Schlüssel ist danach angepasst.
    So verfahren bis alle Schlüssel angepasst sind.


    Die Anpassung ist beendet, wenn die Anzahl der eingegebenen Schlüssel erreicht, oder eine Zeit von 15 Sekunden vergangen ist.


    STG Logout -> Funktion 06

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Batterie defekt


    Den Kommentar ignorier' ich jetzt einfach mal... ;)



    Das hört sich gut an, werde es mal ausprobieren. Wie funktioniert die FFB denn genau? Der Schlüssel sendet einen Code und erhält vom Auto eine Rückmeldung? Und die LED leuchtet nicht, wenn Rückmeldung nicht erfolgreich??? Warum leuchtet sie dann, wenn kein Auto in der Nähe ist?


    Ich hätte vermutet, dass der Schlüssel ein "Secret" enthält, welches mit der Anzahl der Schließvorgänge zusammen verschlüsselt wird. Ist der Schlüssel neu lernt das SG die aktuelle Anzahl und das damit verschlüsselte Secret und kann die folgenden Secrets prüfen indem es die Anzahl variiert. Das würde erklären, dass Schlüssel und SG aus dem Takt kommen, wenn der Schlüssel zu oft betätigt wird ohne Auto in der Nähe. Das Verfahren ist im IT Bereich als One Time Password bekannt.


    ...Alex


  • MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

  • Zitat

    Original von tobmaster1985
    Die LED leuchtet immer, wenn etwas gesendet wird.. egal ob Auto da oder nicht, Schlüssel angelernt oder nicht..


    Genau das habe ich erwartet. Wenn die LED also nicht leuchtet ist die FFB irgendwie defekt. Nur warum funktioniert Abschliessen trotzdem???


    ...Alex

  • Vielleicht ist die LED im Schlüssel selbst defekt oder hat nen Wackler, mach das Ding mal auf und schau ob man was sieht.

  • Alex, hab genau das selbe Problem. Ne neue Batterie brachte leider gar nichts.
    Hast Du mittlerweile rausgefunden, wo das Problem liegt ?


    Gruss,


    TC

  • Habe eine andere Knopfzelle verwendet, die erste neue war wohl "zu billig" ;)


    ...Alex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!