Wer kann mir das mit den breiteren Reifen mal genau erklären?

  • Hi Leute!


    Ich hab die normalen 195er mit 15" Felgen drauf, und möchte mir gerne neue RH Felgen holen.


    Am liebsten in 225/40 und 17" Felgen.


    Kann mir mal jemand erklären, wie das mit dem Eintragen funktioniert?
    Welche Reifenbreite kann ich nehmen, ohne was am Fahrzeug verändern zu müssen, und brauch ich um die Felgen eintragen zu lassen ein Gutachten dafür, oder geht das auch ohne?

  • Hallo Basti,


    Welche Rad/Reifenkombination Du nehmen kannst, kann Dir sicherlich Dein Reifenfachhändler am besten sagen. Mein einer Kumpel hat 7,5x17 Felgen mit 225/40 auf seinem Golf, ohne etwas am Fahrzeug verändert zu haben.


    Bei Felgen kommt es nicht nur auf den Durchmesser an, sondern auch auf die Breite und auf die Einpresstiefe (der Versatz der "Speichen" im Felgeninneren). Durch eine andere Einpresstiefe sieht eine Felge mal tiefbettiger aus, als eine andere.
    Ein 225er Reifen auf einer 7,5 Zoll breiten Felge ist z. B. schmaler, als ein 225er Reifen auf einer 10 Zoll breiten Felge. Wenn Du dann noch eine Tiefbettfelge hast, kann der Reifen schon extrem über die Aussenkante von Deinem Auto herausstehen.


    Die Eintragung von Rad/Reifenkombinationen geschieht erst nach einer Einzelabnahme, bei der von einem Prüfer geguckt wird, ob die Lauffläche der Reifen noch unterm Kotflügel ist, ob der Federweg noch eingehalten werden kann, ob der Lenkeinschlag durchgeführt werden kann, und und und. Kostet zusätzlich nochmal einige Euros. Das ganze wird dann noch in Deinem Fahrzeugschein vermerkt und gut is.

  • Hallo SharpShooter,


    1. Hast Du ein Bild von Deiner Fahrgelegenheit? Ich bin kurz davor mir neue Alus zuzulegen und brauche Anschauungsmaterial.


    2. Jaja....ich meinte die optische Breite ;)


    3. Jetzt habe ich bei den Rad/Reifenkombinationen auch noch was dazugelernt, danke.


    Ist doch Interessant, dass man nie auslernt :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!