Radio geklaut/Stecker abgeshcnitten/Kabelfarbe=was?

  • Hallo Jungs,


    ich habe schon die suchfunktion benutzt, aber leider kein befriedigendes ergebniss bekommen...


    mir wurde letzte nacht mein Radio geklaut und nichtmal der Din stecker abgezogen, sondern eifnach alle kabel abgeschnitten!


    nun mein Problem...


    ich muss einen neuen Dinstecker dranlöten, habe mir schon einen besorgt, allerdings weiss ich absolut nciht welche kabelfarbe, welche bedeutung hat...


    kann mir jemand eine aufstellung machen, welches kabel z.B. masse ist, welches geschaltetes plus ist etc...?
    die belegung am Dinstecker habe ich von michaelneuhaus.de gefunden, aber halt nciht die zugehörige kabelfarbe...


    danke schoneinmal im vorraus...

  • nun ja,. fürs beta und gamma radio sind sie ja angegeben.
    wenn du weißt, wieviel lautsprecher du drin hast, kansnt ja schon mal gucken wieviel kabel übrig bleiben. aber so wie ich das erkennen kann, hast du 4 lsp verbaut. kann das sein!?
    die ganz dicken kabel sind für die stromversorgung. würd ja gern mein radio ausbauen, aber hab die entriegelungswerkzeuge für mein pioneer radio nicht :(dann hätt ich da mal nachgucken können.
    zündungsplus is rot gelb. ich seh das kabel sogar :)rot weiß ist zwei mal da. vll. einfach mal die spannung mit braun messen. sollten dann ja 12v ergeben.


    damit wir etwas weiter kommen: 7 leitungen fürs radio. kein mute!
    gelb rot 1,0
    rot weiß 2,5
    rot weiß 2,5
    grau weiß 0,5
    blau weiß 0,5
    braun 2,5
    grau blau 0,5


    die zahl gibt den kabelquerschnitt an. die reihenfolge stimmt aber nicht!

  • hey, schon mal ein dickes danke.. hat vielleicht jemand noch eine idee, bzw kann mir jemand genau sagen welches kabel wohin gehört?

  • Hi, also hier mal die komplette Belegung mit Farben.


    Pin 1 = GALA (Geschwindigkeitssignal) = blau/weiß
    Pin 2 = Telefon Stummschaltung (MUTE) = nicht belegt
    Pin 3 = K-Leitung (Diagnose) = grau/weiß
    Pin 4 = Klemme 86s (S-Kontakt) = rot/gelb
    Pin 5 = Steuersignal für DWA (SAFE) = rot/weiß
    Pin 6 = Beleichtung Schalter (Klemme 58s) = grau/blau
    Pin 7 = Batterie + (Klemme 30) = rot/weiß
    Pin 8 = Masse (Klemme 31) = braun


    ohne Gewähr!


    Das ganze natürlich am schwarzen Stecker.


    Die beiden rot/weißen Leitungen müssen ausgemessen werden. Die Batterieleitung sollte immer 12 Volt führen, egal ob Zündung aus oder an.


    Bei Fragen einfach nochmal melden. Gerne auch per PN



    Benga

  • ähm, die iso radioanschlüsse wurden aber schon ganz zu anfang von dietrich gepostet :D

  • jep, gut aufgepasst, gibt ne eins :D


    hab die beide nur noch mal zusammen gepostet, der übersicht halber.. mein radio läuft jetzt erst mal, muss nur noch die beleuchtung anschließen.. den zündungsplus muss ich doch beim alpha-radio nicht anschließen, oder. so läuft es ja auch

  • danke herr lehrer :D
    nö, zündungsplus ist kein muß. aber so mußt du es halt immer selbst ein und ausschalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!