MFA nachrüsten

  • Servus,


    Ich weiss, vermutlich gab es das Thema schon mal, aber ich habe über die Suche nicht wirklich viel aussagekräftiges gefunden.


    Ich habe einen Generation Bj 99 ohne MFA, möchte diese jedoch früher oder später nachrüsten.


    Ich denke mal, ich brauche dazu


    - ein neues Kombiinstrument
    - die MFA Hebel
    - div. Sensoren.



    was gibt's eigentlich für ausbaustufen der MFA und mit was für Kosten muss ich rechnen?


    gruss,


    Markus

  • Also am besten gugst du mal bei Ebay da wirst du wahrscheinlich einige Kombiinstrumente mit MFA finden
    und die kosten nur fürs Kombiinstrument belaufen sich gebraucht ca. auf 150€- 250€.
    Für die Sensoren dann noch mal ca. 40€ die kannst du dann auch beim Freundlichen kaufen. Der Hebel kostet glaube ich so um die 50€


    Es gibt meines Wissens 3 verschieden MFA´s
    1. Kleine MFA da wo die Uhr ist oder so
    2. Mittlere MFA mit Display in der mitte
    3. Große MFA mit Display in der mitte und Navianzeige


    mehr infos findest du auf http://www.GTI-TDI.de


    MfG
    Dennis

  • sensoren brauchst du nur einen für die aussentemperatur wenn der noch nicht liegt.
    wenn du allerdings eine climatronic drin hast ist der aussentemperurfühler schon drin und das ki bekommt sein temp.daten von steuergerät der climatrnic.


    dann benötigst du nur noch den hebel und einen nachrüstkabelbaum für mfa nur als tip wenn du den hebel schon wechselst kannst du auch gleich die gra nachrüsten.

  • dann wird's bei mir wohl die Var. 2...



    Zitat

    2. Mittlere MFA mit Display in der mitte


    ... zum thema GRA ... ist der MFA Hebel nicht links und GRA rechts?


    oh "foxtrott uniform charlie kilo" - da muss ja dann das olle airbag lenkrad runter - na dann gleich volles programm ;)


    leider hab ich aber nur die Klima (ohne tronic)


    Hat zufällig jemand TN's zur Hand? - ja ich hab die Tacholiste gesehen - ich dachte eher für die Hebel...

  • tn hab ich leider keine


    aber du hast es erwähnt airbag lenkrad runter damit du an die hebel kommst also warum nicht die gra gleich mit machen wenn eh schon alles zerlegt wird da biete es sich meiner meinung gut an.


    im grossen auktionshaus bekommst du manchmal die zwei hebel zusammen für einen schmalen preis.


    wollte bei mir anfangs auch nur mfa nachrüsten aber dann habe ich bei dem grossen haus beide hebel zusammen für 35 euro bekommen da hab ich das gleich mit erledigt hab ja eh auch den nachrüst kabelbaum für mfa gebraucht da habe ich gleich den gra kabelbaum mit bestellt.


    ach ja zu deiner frage mfa hebel ist klar der rechte im wischerhebel sind die bedientasten und die bedienung der gra ist im blinkerhebel.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd# ()

  • andererseits ist es dann aber auch so, dass da ein "schalter ohne Funktion" in meinem Cockpit rumeiert....


    Ich glaub net, dass es mich lange ruhig bleiben lässt.


    :)

  • du machst es dir aber einfach :]


    natürlich mit funktion nur der hebel ist ja wohl nur doof das ist klar


    wäre ein zeitlicher mehr aufwand von etwa 2 stunden und auch gar nicht so teuer.


    aber wie gesagt nur eine idee wenn du kein bock drauf hast bin ich sicher nicht böse ;)

  • ja ne is klar ...


    was muss ich denn dan finanziell einrechnen für die GRA, weil leider habe ich vorne im Motorraum so einen Bowdenzug, der direkt die Drehzahl des Motors zu beeinflussen scheint ;) ... will sagen kein e-gas und soweit ich immer diese flyer gesehen habe zum nachrüsten war das immer nur mit e-gas, oder?!

  • Ohh


    da hast du recht aber gra gibt es auch für die mechanischen gas pedale ist dann aber wirklich eine preisfrage die ich dir nicht beantworten kann

  • SCHMÄRRRRZ!


    oh naja ich glaub dann war's das wohl ;)

  • Hallo
    Jetzt wollte ich mal fragen hab schon einwenig gesucht aber noch nicht wirklich fündig geworden. Und zwar wolltew ich auch gerne ein mfa nachrüsten.
    Ich hab ein Golf 4 TDI 1,9l 90 PS BJ.: 1997 kein PD mit Klimaanlage(Manuel) und MFD (Navi).
    Wenn wollte ich gerne das mittlere mfa haben. Aber wenn mich einer hier beraten kann das wäre supi.(Gra hab ich schon)
    Also was müss ich machen ( hab ich can-bus bei so ein altes bj?? usw.)
    MfG MK2086

    Einmal editiert, zuletzt von MK2086 ()

  • Poste bitte mal die Teilenummer vom Tacho ( steht hinten drauf ) dann kann man dazu genaueres sagen :)

    Einmal editiert, zuletzt von cinar1237 ()

  • Also CAN-Bus hast du zu 100% nicht. Das wurde erst später eingeführt.


    Wenn du jetzt ne MFA nachrüsten willst, brauchst du ein neues Kombiinstrument bei dem die Teilenummer mit 1j0919 beginnt.


    Bei den alten Kombiinstrumenten gibt es aber nur 2 Versionen der MFA:


    Entweder ist die MFA in der Digitalanzeige der Uhr mit drin.


    Oder es gibt auch noch die MFA, die sich in der Mitte befindet, da gibts aber nur die sogenannte Highline MFA von manchen auch als FIS bezeichnet (großes rotes Display in der Mitte).


    Ich würd mal sagen, wenn du schon ein Navi hast, wäre ein Kombiinstrument mit der großen MFA am besten, weil dann werden dir auch die Richtungspfeile im Display angezeigt.


    So, jetzt die schlechte Nachricht:
    Diese Kombiinstrumente (KI) mit großer MFA sind bei VW fast unbezahlbar (laut http://www.nininet.de) kostet so ein KI als Austauschteil schon ca. 480 EUR.
    Da du aber keins zum Austausch bekommst, kostet es dann ca. 970 EUR! 8o


    Die einzigste Möglichkeit, solche KI´s günstiger zu bekommen sind ebay oder Autoverwerter, allerdings sind die Teile seeeeeehr selten.


    Bei ebay gehn ab und zu mal welche für ca. 250-300 EUR weg.
    Bei Verwertern bezahlst du mit etwas Glück nur 150 EUR oder auch weniger.


    Für KI´s mit der kleinen MFA in der Uhr bezahlt man lange nicht so viel.


    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!