EU-Regelung: Nachbauräder nur noch in Größe der Serienräder?

  • In der aktuellen Autobild habe ich folgenden Artikel gefunden:


    Ab 2007 soll die europaweite Regelung für Nachbauräder in Kraft treten. Danach müssen die neuen Räder in Größe und Konstruktion identisch mit dem Serienrad sein.
    Quelle: AutoBild 46/06



    Gilt das dann auch in Deutschland? Bekomme ich dann keine 19" oder andere Felgen mehr eingetragen? :evil:


    Bekomm hier schon langsam Angst.. :rolleyes:

    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von Insane.J
    Gilt das dann auch in Deutschland? Bekomme ich dann keine 19" oder andere Felgen mehr eingetragen? :evil:


    Bekomm hier schon langsam Angst.. :rolleyes:


    Geile Frage 8o
    Gegenfrage: Gehört Deutschland zur EU :O


    Antwort: http://www.wikipedia.de


  • Dazu steht auch in der VW- Speed nen netter Bericht =)

  • und was ist dran?! des kann ich mir net vorstellen das das durchgeht?!


    müßten man auch zurückrüsten oder das was bis jetzt eingetragen ist ist gültug und man darf in zukunft nicht mehr größere felgen montieren?!


    will auch auf 19 zoll umsteigen... :tongue:

  • na dann trage ich jetzt pauschal nochmal 19 und 20 zoll auf meinen wagen ein ...
    Kann mal einer den bericht aus der speed posten oder was dazu sagen ???

  • Habe den Bericht nur überflogen gehabt. Kann ihn morgen ja mal einscannen und hochladen. In Deutschland soll das durch die "ABE" dann wohl noch etwas anders sein. Wobei dann trotzdem noch die Frage bleibt, ob die Felgenhersteller für den deutschen Markt extra Felgengrössen bauen werden!?!


    Also scanne ihn morgen nachmittag mal ein, da sind dann auch noch ein paar links angegeben.....muss jetzt erstmal noch was für die Schule tun ?(

  • http://img130.imageshack.us/my.php?...061rb7.jpg
    http://img243.imageshack.us/my.php?...062tz2.jpg
    http://img243.imageshack.us/my.php?...063sw8.jpg
    http://img243.imageshack.us/my.php?...064ek3.jpg


    Sinngemäß steht da drin, daß die EU eine neue Regelung bez. vieler Tuningmaßnahmen
    einführen will, an die sich D natürlich auch halten müßte. Dann gilt z.B., daß alle nachträglichen Rad-Reifenkombis die max. Größe, die es auch ab Werk gab, nicht überschreiten darf. Beim GolfIV wäre das also 7,5x18 (Jubi+R32).


    Änhlich soll es dann auch mit Auspuffanlagen werden, die dürfen nicht lauter sein, als die max. Lautstärke des "lautesten" Serienmodells (wäre dann hier nur der R32).


    Aber der Vdat hat sich schon dazu geäußert (Punkt3), sieht wohl doch nicht so finster aus.

  • Ich hätte es mir auch nicht wirklich vorstellen können, das diese Geschichte so rigoros reglementiert werden würde. Da hängt ja auch ein Riesen-Industriezweig dahinter.

  • Zitat

    Original von nh4u
    Ich hätte es mir auch nicht wirklich vorstellen können, das diese Geschichte so rigoros reglementiert werden würde. Da hängt ja auch ein Riesen-Industriezweig dahinter.


    da haste allerdings recht
    könnte ich mir auch nicht so recht vorstellen
    Aber informieren muss man sich ja mal
    Das wäre schon extrem krass für alle Tuner
    Felgen sind ja eigentlich die ersten die alle austauschen ...

  • ich kann des net glauben hab jetzt mal nen reifenhändler angeschrieben mal schaue was der dazu sagt... die müsse des ja auch wissen!!!


    wie nh4u sagt da steckt ein riesen industriezweig dahinter und warum wollen die alles verbieten... solang es sicher ist... und geprüft was soll das?!


    versteh ja wenn se die billigscheisse verbieten wollen aus japan und co aber das...

    Einmal editiert, zuletzt von Sebo ()

  • Laut vdat betrifft es ja den Endkunden so gut wie gar nicht, da es eigentlich fast nur um Räder der Autohersteller und deren Zubehörräder geht.

  • so hab das als antowrt vom reifenhändler bekommen:



  • Ist das der gescannte Bericht??? Ich kann die links nämlich nicht öffnen.
    Ansonsten brauche ich die Seiten dann ja nicht mehr hochladen. =)

  • Zitat

    Original von Polo_9N


    Geile Frage 8o
    Gegenfrage: Gehört Deutschland zur EU :O


    Antwort: http://www.wikipedia.de


    Ja, Deutschland gehört zur EU! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!