Golf IV -> Zentralverriegelung + Vag Com

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf IV -> Zentralverriegelung + Vag Com

      Hi, ich bin neu hier im forum und hoffe, das ihr mir helfen könnt.

      Mein Prob.: Ich habe einen Golf IV GTI 1.8T mit FFS und habe das problem, dass wenn ich mit funk mein auto verschliesse, die diebstahlwarnanlage sich nicht aktiviert (rote LED an der Tür an der Fahrerseite) und desweiteren die Blinker auch nicht aufblinken (nur beim abschliessen, beim aufschliessen funktioniert alles). Dachte mir dann irgendwann, das in meinem komfortsteuergerät die funktion vielleicht nicht aktiviert sei, habe daraufhin mit meinem VAG COM die Funktionen durchgeschaut, auch noch zum testen das hupen beim verschließen eingeschaltet, jedoch kein ergebnis bekommen (hupen funktioniert ebenfalls nur beim entriegeln).

      Hoffe ihr könnt mir helfen.

      MFG Skipper

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dtheg ()

    • erstmal willkommen an board.

      wenn du einen golf IV fährst solltest du die überschrift noch auf G4 ändern, im moment steht da G5.

      wenn die türen verriegeln, aber kein quittierungston bzw. licht signal kommt, kann es sein das z.b. der kontaktschalter der motorhaube nicht mehr in ordnung ist.

    • Hi bitavenger,

      Vielen Dank für deine schnelle antwort!!

      Also zum Thread ^^ war mein fehler, sry... aber ändern kann man nurnoch den thread-namen nicht mehr die gruppe, drum hab ich eben Golf IV -> davor geschrieben.

      Ansonsten THX, ich werd gleich ma schaun ;)

      EDIT: Okay, hattest recht :) Der Schalter ist zwar noch ok, aber er ist nichtmehr befestigt, hängt da nur so rum.. Kann mir evtl einer ein bild schicken wie er normalerweise befestigt ist?
      THX im vorraus!

      MFG Skipper

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dtheg ()

    • ein bild davon wäre mir auch lieb. hatte mich gewundert dass das blinkzeichen nicht mehr angeht beim abschließen mir aber nichts weiter dazu gedacht. ich gehe vom gleichen problem aus.

      was kann es noch sein außer DIESER schalter?

    • Hallo

      kann auch der Türkontaktschalter für Save Modus sein. ist im Türschloß eingebaut
      bzw verkabelung.
      VAG Com benutzen Meßwertgruppen anwählen und Schauen ob beim Verrigeln Meßwertgruppe von normal auf Save geht.
      Müßte eigentlich
      3 für Tür links vorn
      5 für Tür rechts vorn
      7 für Tür links hinten
      8 für Tür rechts hinten
      irgendwo ist noch eine die Kontaktschalter Heckklappe anzeigt

      MFG Ingo Theilig

    • mal ne frage am rande dtheg oder skipper oder wie auch immer. du bist noch keine 18 zumindest sagt das dein profil aus. und hast schon solche probleme mit deinem auto ;)

    • Also, mein problem hat sich gelöst und ich habe den fehler behoben :), hab den schalter einfach mit sekundenkleber festgeklebt und jetze haut alles wieder hin :), ich poste dann morgen ma nen Foto, wo mans schön sehen kann :). Allerdings hab ich nen weiteres problem. Sowie es aussieht, bekomm ich eine Rückmeldung von den blinkern beim abschliessen, aber die LED an der Fahrertür fängt trotzdem nicht an zu blinken. bin ziemlich ratlos... 0.o.

      Zu der Frage mit dem Alter... jau ich bin 18 1/2 -> Skipper nur war meine freundin hier schon angemeldet und deswegen hab ich mal kurzerhand ihren account missbraucht:D... (nich böse sein). Das dürfte dann die fragen kären.

      EDIT: Hier mal die Fotos:
      Bild1
      Bild2

      man kanns zwar nicht sehr gut erkennen aber wenigstens n bissl ^^ =)

      MFG Skipper

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dtheg ()

    • also an dem schalter konnt ich bei mir nix ungewöhnliches erkennen

      habe mir gedankeng emacht und mir ist eignefallen, dass ich ja vor kurzem die türverkleidungen hinten wegen dem boxeneinbau weghatte. könnte es sein dass sich dabei ein problem ergeben hat?

      zb. ist da ja auch ein stecker dran den ich abgezogen hatte. hab den zwar zu 100% wieder draufgesteckt, aber vll falsch rum/schelchter kontakt?

      die leds an den pins blinken (zumidnest vorne bin cih mri sicher, hinten weiß ich nicht).

    • So, ich hab mir mal jetzt einen eigenen account angelegt, dann muss ich nich immer bei meiner freundin rein ;)

      Hast du schon getestet, ob die innenraumbeleuchtung beim öffnen jeder tür angeht? und die kofferraumbeleuchtung beim öffnen der heckklappe? Falls das nicht der fall sein sollte ist in der betroffenen Tür der microschalter defekt. (Sollte das der Fall sein, biete ich dir kostenlos einen an (dachte zuerst er wäre bei meiner beifahrer tür kaputt deswegen hab ich mir mal einen bei ebay gekauft, brauche diesen aber nun doch nicht). Sollte aber bei allen türen die beleuchtung gehen, würde ich dir vorschlagen am besten den micro schalter in der motorhaube mal mit nem messgerät zu testen (bzw einsteigen, tür verriegeln und motorhaube öffnen -> wenn der Schalter ok sein sollte sollte die alarmanlage angehen.

      Ansonsten wüsste ich auch nichts weiter... könntest noch bei vag com schauen ob die blink quittierung überhaupt aktiviert ist.

      MFG Skipper

    • also das mit der alarmanlage hatte ich heute mittag scho getestet.
      dazu hatte ich die motorhaube geöffnen abgeschlossen udn dann diesen schalter betätigt und losgelassen und dabei ging die alarmanlage an.

      EDIT:

      lichter gehen bei allen türen an incl. kofferaum.

      kann das evtl. auch mit der letzten inspektion im mai oder so zusammenhängen, dass dort evtl aus versehen das signal ausgeschaltet wurde?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Graschi ()

    • Ja, wie gesagt es kann sein, dass aus irgendwelchen Gründen im Steuergerät die Blinkfunktion deaktiviert wurde. Kannst du mit VAG-COM wieder aktivieren falls du es besitzt. Ansonsten würde ich sagen hilft in dem fall auch nur Werkstatt.

      MFG Skipper

    • so meine freundin hat ja nun auch nen g4.
      dabei folgendes:

      blinker gehen weder beim abschließen noch aufschließen.
      ich weiß nun leider nicht ob das bei ihr überhaupt sein muss.
      sie hat nen 98er v5.
      ausstattungsbezeichnung weiß ich nicht aber:

      sportsitze, klimatronic, efh vorne und hinten sollten ja auf ne gute ausstattung hinweisen.

      hängt das blinken überhaupt von der ausstattung ab?

      dann hab ich den test mit der alarmanlage gemacht: motorhaube auf, abgeschlossen mit gedrückten schalter, schalter losgelassen

      ergebnis: NIX passiert.

      weiterer test: alle türen aufgemacht und geschaut ob die innenraumleuchte angeht.

      ergebnis: alles geht.

      könnt ihr mit diesen angaben eine diagnose machen?