01er Tacho in 99er G4? Frage zu CanBus

  • Servus,


    Ich weiß die frage habt ihe bestimmt schon 1000x gehört, aber ich kenn mich leider nur bei Audi aus was die Bezeichnungen angeht.


    Ist es Möglich einen 01er Tacho mit den neuen Scheiben und dem neuen Tachoverlauf in einem 99er einzubauen? Wie verhält sich das mit dem Canbus? Was für signale kommen über den BUS und kann man die eventuell wie beim A4 noch umcodieren auf keine can übertragung? Wenn das KI CAN nur fürs Radio benutzt ist das ja ansich kein großes problem das könnte man ja umgehen.


    Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte. Benutze auch gerne die Sufu, nur müsste ich wissen was ich eingeben muss ;)


    Gruß Tomy

  • Hallo,


    da gibbet es so eine Art Adapter die die Signale von Can Bus in normale umwandeln wie z.B. Geschwindigkeit, Drehzahlmessersignal, ...
    Kosten meines Erachtens aber so um die Hundert Euro.

  • wenn dein 99 golf 4 can hat ist das kein problem steht aber eine 919 statt 920 am anfang der teilenummer hat brauchst du damit er gewisse funktionen ausführt bzw anzeigt einen can adapter.


    über den can kommen, wird abgefragt: airbag abs esp asr komfortbus ( komfortsteuergerät) verbrauch katalysator gra anzeige


    zur kodierung gibt es openobd

  • silvertdi


    Ich bräuchte ja dann ein Interface was genau das gegenteil macht, nämlich ein Can signal codiert und nicht decodiert.


    Bernd


    Danke für deine ausführliche antwort. Weißt du wo ich so einen Can adapter bekommen kann? Würde gerne auf den SE Tacho mit FIS umbauen um daran dann das MFD zu hängen.


    Gruß Tomy

  • wenn dein mfd einen 3 leiter bus unterstütz (ab version g nicht mehr)


    kannst das direkt an den tacho anschliessen und gut can adapter hab jetzt mal geschaut ich hab die dinger mal im netz gesehen aber wenn man es braucht findet man mal wieder nichts. sorry


    aber bevor du viel geld für so einen can adapter/converter ausgibst schau erstmal was für einen tacho du drin hast da die 99er golf schon can haben sollten.

  • Hi Bernd,


    CanBus haben sie doch erst ab da wo sie E-gas haben oder? Meiner hat leider noch keins ( ist ein 5/99 ) und somit noch nicht MJ2000.


    Ich hab ein D, also noch mit 3lb.


    Gruß Tomy

  • ja bin ich nämlich auch ein weing überfragt hat der schon can oder nicht und ob das was mit dem e-gas zu tun hat kann ich dir nicht sagen da das msg bezogen ist aber nicht can


    deswegen mein tip nimm dein diagnosegerät lies die adresse 17 aus und schau was für eine teilenummer bei dir drinne ist


    1J0 919 xxx x ist ohne can
    1J0 920 xxx x ist mit can


    und wenn du kein diag. hast dann bau kurz den tacho aus, ist nicht schwer dauert nicht lang und liess die daten vom aufkleber ab.


    dann weisst du es genau

  • Hab grade mal ausgelesen. ist einer ohne can. Dann wirds wohl einfach nur bei einenm normalen mit FIS und den weißen nadeln vom S4 bleiben ;)


    Gruß Tomy

  • Hätte da nochmal ne frage.


    Kann ich nicht einfach den CAN bus im KI umgehen? Die Dioden für Airbag und ABS kann ich ja auch einfach direkt an die dafür vorgesehene leitung klemmen und den CAN eben mal aussen vor lassen. Jetzt ist noch die frage, klappt den der Rest so wie ich mir das vorstelle? Mir gehts da speziel um den Drehzahlmesser, den konnte man beim A4 noch umcodieren von CAN auf normal. Klappt das beim Golf auch?


    Gruß Tomy

  • Zitat

    Original von kwoth84
    Mir gehts da speziel um den Drehzahlmesser, den konnte man beim A4 noch umcodieren von CAN auf normal. Klappt das beim Golf auch?


    Nein

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!