Verbrauchsanzeige nach dem chippen vom 1.8 t ungenau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Verbrauchsanzeige nach dem chippen vom 1.8 t ungenau

      Hi,

      ich hab vor 2 Wochen mein 1.8t MKB: ARZ bei Steven von TMS-Tuning ( Tuning-Chip.com ) in Ditzingen chippen lassen.

      Bin durchaus überrascht gewesen wie durch so ein kl. "Update" der Motor merklich an Kraft zugelegt hat. Kein vergleich zu den org. 150 PS.
      Laut Steven wurde die Leistung um 30-40 Ps erhöht, das Drehmoment auf knappe 300Nm hochgeschraubt.


      Im gemäßigtem Fahrebtrieb läßt sich das Update absolut nicht anmerken, fährt sich genau wie vorher mit den 150PS.... auch im Stand kein ruckeln.

      Ein Lob an Steven, der sein Job super gemeistert hat!


      Allerdings hab ich seit dem chippen das Gefühl das meine durchschnittsverbrauchsanzeige nicht mehr genau anzeigt.

      Ist das Problem schonmal bei jemanden aufgetaucht?


      Grüßle Sebi

    • Hallo,

      das kann ich auch bestätigen! Die Anzeige stimmt nicht mehr mit dem manuellen Ergebnis ein. Kannst also immer gut was dazurechnen....wobei bei mir es nicht 1L isz sondern ca. 0,5l mehr.

      mfg

    • Steuergerät Anpassung
      Hinweis: Einzelne Kanäle können aufgrund von Codierungen (z.B. Service-Intervalle) fehlen.
      STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
      STG Anpassung -> Funktion 10
      -> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige) (bis MJ 2001)
      Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125.

    • Original von Golf4Turbo
      Steuergerät Anpassung
      Hinweis: Einzelne Kanäle können aufgrund von Codierungen (z.B. Service-Intervalle) fehlen.
      STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
      STG Anpassung -> Funktion 10
      -> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige) (bis MJ 2001)
      Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125.




      damits auch die unwissenden wie mir verstanden haben.... geht das dann über dieses "VAG COM" Progrämmlä ?



      Grüßle Sebi
    • Original von Golf4Turbo
      Steuergerät Anpassung
      Hinweis: Einzelne Kanäle können aufgrund von Codierungen (z.B. Service-Intervalle) fehlen.
      STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
      STG Anpassung -> Funktion 10
      -> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige) (bis MJ 2001)
      Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125.



      Hab leider selber nicht die Soft- bzw. Hardware um selbst über VAG-COM Änderungen vornehmen zu können.

      Da ich deshalb jedes mal zum Händler fahren muss fänd ichs nett wenn mir jemand einen groben Anhaltspunkt geben kann wieviel Prozent ich hoch setzen muss. Ich hab ein reellen Verbrauch von 10,5L angezeigt werden lediglich 9,5L /100km.


      Grüßle Sebi