Lackierkosten ab 01.01.2007 bis 40% höher!!

  • Hey Leute!


    Ich war gestern ertsmal bei meinem Lakierer da ich mit ihm besprechen wollte wie viel er für ne Motorhaube und Frontschürze lakieren haben will...


    da machte er mich unter anderem darauf aufmerksam dass man wichtige und große Lakierarbeiten möglichst noch dieses Jahr machen sollte da ab nächstes Jahr alle bisherigen Lakierarten und Farben durch neue umweltfreundlicherere ausgetauscht werden... X( sprich die Lakierer müssen auch ihre ganzen Kabienen auf das neue Prinzip umbauen und aufrüsten und die neuen Lacke werden ca. 40% teurer als die bisherigen... also entweder dieses Jahr noch Lack auf vorrat kaufen oder halt nächstes Jahr richtoig teuer Lakieren lassen... :evil: :rolleyes:



    habt ihr auch schon was davon gehört?!



    Gruß Marcel

  • Einen Preisanstieg von 40% kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber abstreiten will ich das nicht. Wäre auf jeden sehr interessant zu wissen was da stimmt

  • Ich weiß das die Preise auf alle fälle ansteigen werden. Morgen werde ich gleih mal meinen lackierer fragen ob da was dran ist an 40 %. Ich lasse ja nicht umsonst dieses Jahr noch alles lackieren was ich möchte !

  • Also meine Teile liegen auch grad beim Lackierer und werden dieses Jahr noch lackiert. Mein Lackierer meinte auch das es nächstes Jahr teurer wird da er umrüsten muss auf diese neuen Farben (auf Wasserbasis oder so). Aber ob es 40 % werden hat er auch nicht gesagt. Denke aber aus dem Bauch raus das es nicht wirklich 40% werden...

    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von MAD_GTI1.8T
    ich sag mal max. 20 % wenn überhaupt... kanns ja nicht sein von einem aufs andere so 40 % hinklatschen!


    Des wäre ja Hammer....


    MFG Mecca

    Gruß Martin,


  • es wäre wirklich der hammer aber ihr müsst auch bedenken dass allein schon die Farben um einiges teurer werden und die Lakierer auch ihre Kabienen und Geräte umrüsten müssen und das wird dann auch nochmal ein netter Aufschlag ... ich bin auch mal gespannt was das noch gibt... ich werde meine Sachen anfang Januar machen lassen habe aber noch Farbe bei ihm bestellt sodass er immernoch für mich auf die alte art und weise und für die alten Preise lakieren kann... :D

  • kann es mir auch nicht vorstellen, dass es 40% werden.
    das traurige ist, nicht nur lackierkosten werden nächstes jahr teuerer :(

    Gruß, Mišo

  • Wenn ein neues Auto produziert wird, werden ja auch net bei den ersten Modellen 40% Aufschlag getätigt.


    Klar haben die Lackierer unkosten und klar werden die diese unkosten bei den Kunden draufschlagen, aber ich bezweifle das das auf einen Schlag passiert. Diese Unkosten sind ja eine Investition auf längere Zeit. Die neueren und modernen Lackfirmen haben sowieso schon teilweise die neuen Kabinen, da es ja schon seit längerem feststeht. Naja wir lassen uns überraschen... hoffentlich nicht alzu negativ :]

  • Das beste an der ganzen sache ist, dass die lacke auf Wasserbasis nie an das ergebniss der 2K Lacke kommen. Also wenn man nur teillackiert wird es verdammt schwer (fast unmöglich) denn Farbton genau anzupassen. Es war dieses Jahr schon schwer genug zumindest hier in der Umgebung an 2K Lacke ran zu kommen. Die meisten haben halt doch schon auf die mit Wasserbasis umgestellt zumla das ganze ja nicht erst gestern beschlossen wurde.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • DAs wär ja mal echt krass, aber kann mir das auch net vorstellen das die 40% anheben, das wäre wohl zuviel des guten oder nicht.... :(

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


  • Zitat

    Original von Tdi-Mirko
    DAs wär ja mal echt krass, aber kann mir das auch net vorstellen das die 40% anheben, das wäre wohl zuviel des guten oder nicht.... :(


    Du sagst es Mirko.... =) =)


    MFG Martin

    Gruß Martin,


  • Also 40% würde wohl einen ziemlichen Rückgang an Aufträgen bedeuten, da Lackieren ja heute schon nicht gerade günstig ist. :baby: Über google hab ich auch nicht passendes gefunden. Die einzige Neuerung von der ich bez. 2007 gehört habe, ist daß viele Lackhersteller auf kratzfestere Klalacke umstellen, die aber mit einer neuen UV-Bestrahlung verarbeitet werden (verkürzt die Einbrenndauer und macht den Lack gleichzeitig härter), was natürlich Anschaffungskosten für die entsprechenden Kabinen bedeutet.


    Und Lacke auf Wasserbasis werden doch schon seit vielen Jahren bei Neufahrzeugen verwendet; alle Lacke des IVers z.B. sind doch schon auf Wasserbasis wenn mich nicht alles täuscht. Die alten Lacke, wie beim IIer und IIIer, waren aber wirklich wesentlich unempfindlicher; das bringen die Wasserbasislacke leider so mitsich :(

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Also 40% würde wohl einen ziemlichen Rückgang an Aufträgen bedeuten, da Lackieren ja heute schon nicht gerade günstig ist. :baby: Über google hab ich auch nicht passendes gefunden. Die einzige Neuerung von der ich bez. 2007 gehört habe, ist daß viele Lackhersteller auf kratzfestere Klalacke umstellen, die aber mit einer neuen UV-Bestrahlung verarbeitet werden (verkürzt die Einbrenndauer und macht den Lack gleichzeitig härter), was natürlich Anschaffungskosten für die entsprechenden Kabinen bedeutet.


    Und Lacke auf Wasserbasis werden doch schon seit vielen Jahren bei Neufahrzeugen verwendet; alle Lacke des IVers z.B. sind doch schon auf Wasserbasis wenn mich nicht alles täuscht. Die alten Lacke, wie beim IIer und IIIer, waren aber wirklich wesentlich unempfindlicher; das bringen die Wasserbasislacke leider so mitsich :(


    Jo des dachte ichmir auch...
    Ich denk eher das dich dein Lacker übers Ohr hauen will..... :D :D :D :D :D (mittlerweile!)


    MFG Mecca

    Gruß Martin,


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!