Vorsicht vor Lumma!!!

  • EDIT



    ich hab dann mal so im netz geforstet und ich bin anscheinend nicht der einzige fall.
    genau durchlesen!!!!
    http://forum.corsa-tigra.de/sh…p?t=54105&highlight=lumma


    ich schau mal was ich da noch machen kann, bin nämlich nicht bereit 800 piepen zu blechen. diese firma ist nicht kundenfreundlich und scheint die 800 ziemlich nötig zu haben. ich werde das nun an mehren stellen verbreiten, denn wenn LUMMA mir so kommt, dann komm ich denen ganz anders...nämlich noch blöder!! mal schauen ob sie mit enbußen zu rechnen haben!!



    FÜR MICH IST LUMMA GESTORBEN!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von DJ Düse ()

  • hui hui hui was ist denn lumma für ne scheiß firma?! die haben sie doch auch nicht mehr alle, oder? wegen nem bild hauen die direkt so auf die kacke :rolleyes:
    denen scheint es wirklich sau schlecht zu gehen.. es werden bestimmt schon viele kunden abgesprungen sein, ist doch lächerlich, ey düse, ich schließ mich dir an, NIE MEHR WAS VON LUMMA X( ?(
    *sehrenttäuschtbin*

  • das hatten wir im Hifi-Forum auch schon!


    Damals wars das bei Audiobahn...
    Die Mods mussten sogar alle Beiträge aus dem Thread darüber wieder entfernen, weil die das mitbekommen haben


    naja ich hoffe darauf fällt keiner rein, am besten einfach Bild raus und dann links liegen lassen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gass ()

  • Aber irgendwo steht halt was wegen dem Copyright, und wenn man das nicht beachtet kann es teuer werden. Gerade bei einer Auktion werden die halt böse weil die Ja geld ausgegeben haben die Bilder machen zu lassen. Oft zumindest. Und dann benutzt einfach jemand die Bilder. Gibt auch Firmen die Foren durchstöbern lassen. Aber die meisten werdne dann nur Aktiv wenn das Bild in zusammenhang mit negativen Beiträgen verbunden wird. Bei positiven freuen die meisten sich natürlich darüber.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Also ich hab da mal nen ganz tollen link für Dich, die können Dir 100% auskunft geben. Einfach mal nett und höflich hineinposten, vllt dauert es ein zwei Tage bis jemand kompetentes antwortet, da die Mods dort praktizierende Anwälte sind und das Forum ehrenamtlich betreiben.


    Aber nur Auskunft, Rechtsberatung dürfen die Dir kostenlos nicht geben. Du kannst zB nach möglichem Ausgang dieser Geschichte fragen.


    Link http://forum.jurathek.de/index.php

  • hi,


    hab auch sowas schon erlebt und erlebe es auch immer wieder.....manche firmen benutzen einfach mein bild von meinen rückleuchten. die kaufen die led-rückleuchten von der firma up-tech ein und versteigern sie dann bei ebay, allerdings mit dem bild was ich für up-tech gemacht habe. das bild is meins sprich copyright und ich habe nur up-tech erlaubt das bild in den auktionen zu verwenden. mittlerweile hatte ich schon 4 verschiedene firmen,die mein bild dazu benutzen und wenn ich die nett darauf hinweise,kriege ich nur eine patzige antwort zurück, ich solle ja froh sein, dass man mein audo von hinten bei ebay finden kann :tongue:


    rené

  • Also ich verstehe die Aufregung hier nicht unbedingt...aber ich verstehe das Vorgehen von Lumma.Ich habe schon oft bei Ebay erlebt das dort zwielichtige Gestalten mit Bilder von original Markenherstellern Teile verscherbeln die einfache spottbillige Nachbauten sind.Ich finde das nun etwas an den Haaren herbei gezogen vor Lumma zu warnen.Stattdessen sollte man sich selber an die Nase fassen und keine Bilder wo jemand anderes das Urheberrecht drauf hat verwenden.Ich habe auch schonmal was von Rieger und Lumma versteigert,auch mit Originalbildern,aber ich habe bei der jeweiligen Firma nett angefragt ob ich sie verwenden darf und erledigt war das Ganze.Ich habe auch von Lumma schon sehr viele Nachbauten bei Ebay gesichtet die als original Lumma Teile deklariert waren mit original Bildern.Die Hersteller waren lange genug mit Zurückhaltung gesegnet und nun gehen sie halt dagegen vor.Aber darum einen Tuner als schlecht etc. hinzustellen ist ja wohl auch nicht der richtige Weg.Klar die ganze Sache könnte man natürlich einfacher regeln z.B einfach nur eine Abmahnung an den Sündenbock als gleich Anwälte mit Geldforderungen einzusetzen aber scheinbar fruchtet sowas nicht darum diese Vorgehensweise.


    @emcee
    Dann sollte man mit mehr Nachdruck an die Sache gehen...bei mir hat das gefruchtet...meinen Golf hatte damals M3-Spiegel.de bei Ebay als Werbung für ihre Spiegel und andere die die Bilder verwendet haben haben von der Firma und mir zusammen eine Abmahnung bekommen und das ging auch immer gut.


    P.S. Ich finde das Thema gehört sowieso nicht in diesen Teilethread sondern eher ins Allgemeine!

  • Hy,


    die sache ist schon komisch und ich finde lächerlich und kindisch!


    Aber ich verstehe net ganz ob es sich um ein Bilder das von der Firma Lumma gemacht worden ist handelt oder um ein Bild was von einem User gemacht wurde?


    @ rene Wenn dir die so blöd kommen würde ich die echt anzeigen! Aber wenn man jemanden Freundlich darauf hinweist und man ne freundliche Antwort zurück bekommt z.B. mit der Frage ob man die Bilder weiterhin verwenden darf würde ich glaube ich nichts sagen bzw. machen =)


    mfg mischa

  • also bitte ?(


    wo kommen wir denn dahin? viele sind langjährige kunden der firma LUMMA, stecken da ne menge geld für überteuerte teile rein (im vergleich zu den produktionskosten). und dann ist auch mal normal dass man seinen style ändert und dann diese teile wiederverkauft.
    und wenn man dann als kunde so angepisst wird, dann ist einfach das fass voll.


    und dann diese möchtegern anwälte von anwalt 24 ?( das sind jurastudenten ohne zulassung oder einige der millionen von anwälten die einfach keine stelle bekommen haben.


    auf jeden fall bleibt unterm strich festzuhalten, dass lumma mit dieser politik sich ins eigene fleisch schneidet, denn die reaktion vieler (siehe opel forum) wird lumma schmerzlich zu spüren bekommen.



    SharpShooter: wenn das thema so falsch platziert ist, dann wende dich an einen zuständigen und bitte um verschiebung des themas

  • Zitat

    Original von Gass
    das hatten wir im Hifi-Forum auch schon!


    Damals wars das bei Audiobahn...
    Die Mods mussten sogar alle Beiträge aus dem Thread darüber wieder entfernen, weil die das mitbekommen haben


    naja ich hoffe darauf fällt keiner rein, am besten einfach Bild raus und dann links liegen lassen!



    Mit Audiobahn hatte ich auch schon erhebliche Probleme... Die sind in der Sache auch böse hinterher...

  • Aber wie halt schon gesagt wurde. Oft werden billige nachbauten als original Lumma-Teile verscherbelt und das schadet dem Image von Lumma noch mehr! Wie auch schon jemand gesagt hat kann man ja einfach anfragen "Guten Tag, vor längerer zeit habe ich eine Frontschürze bei ihnen gekauft und möchte diese nun weiterverkaufen. Darf ich ihr Bild dafür benutzen?"


    Man muss halt auch die betroffenen Firmen verstehen. Es wäre vieleicht einfacher mal mit Lumma direkt Kontakt aufzunehmen und versuchen das anders zu regeln. Man muss halt auch bedenken das die das Copyright drauf haben und das muss halt wohl oder übel beachtet werden.


    Zitat

    ich schau mal was ich da noch machen kann, bin nämlich nicht bereit 800 piepen zu blechen. diese firma ist nicht kundenfreundlich und scheint die 800 ziemlich nötig zu haben. ich werde das nun an mehren stellen verbreiten, denn wenn LUMMA mir so kommt, dann komm ich denen ganz anders...nämlich noch blöder!! mal schauen ob sie mit enbußen zu rechnen haben!!


    pass auf das die dir dann nicht noch blöder kommen und dir ne Anzeige wegen rufschädigung an den hals hetzen, weil dann bist du richtig dran! Also pass auf was du schreibst!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!