Bremsen quitschen, aber zieh ich die Handbremse ist es weg??

  • Hey!


    Ich habe neuerdings während der Fahrt ein lästiges quitschen bei meinem Golf 4!
    Es kommt eindeutig von hinten und wenn ich während der Fahrt ganz schnell und kurz die Handbremse betätige ist es auch schon wieder verschwunden!
    Habt ihr eine Idee was es sein könnte und wie ich es behebe?
    Vielen Dank!


    Grüße


    Marc

  • Haste mal geschaut wie es mit deinen Bremsbelägen aussieht?
    Hört sich für mich so an als wären die fertig :)
    Kann aber auch dreck sein, halte ich aber für unwahrscheinlich.

  • Hatte ich auch. Bremsbeläge und Scheiben bei mir waren/sind super, aber die Bremsklötze waren fest. Das Heißt Bremse hinten auseinander Bauen alles schön sauber machen und mit Bremsenpaste schön freigängig machen.

  • Also soweit ich weiß sind Scheiben und Beläge noch echt okay da ich sie erst im Sommer getauscht hatte!
    Hat jemand mal evtl eine Anleitung zum reinigen der Bremsen?
    Kann man das auch einfach selber machen oder sollte ich damit in die Werkstatt?


    Grüße


    Marc

  • Hast beim Bremsenwechsel die Belaghaltefedern getauscht? Bzw. gut geputzt?
    Wenn die nicht richtig sauber sind, laufen die Beläge nicht gut hin und her. Dadurch kann so ein quitschen auftreten!


    gruß Mitch

  • manchmal hilft es auch einmal voll reinzulatschen um die bremsen sauber zu machen ^^

  • Hi,


    zieh im Stand mal die Handbremse, löse sie dann wieder und dann leg dich mal hinten unters Auto und schau ob du an den Bremssätteln die Hebel (wo die Handbremsseile festgemacht sind) entgegen der Zugrichtung der Handbremsseile drücken kannst.


    Laufen deine Handbremsseile noch gut?


    GReets Dan

    The time befor and after the race is just waiting!

  • Danke dir, ich werd mich da später mal drunter legen!
    Aber ich hab das Gefühl das ich meine Handbremse irgendwie immer mehr anziehen kann als am anfang!
    Kann auch dies der grund sein?


    Grüße


    Marc

  • Ich komme ja eigentlich aus dem BMW Lager, aber normalerweise stellt sich bei VW - im Gegensatz zu BMW (E30) - die Handbremse selber nach.
    Es sei denn irgendwas sitzt fest.


    Ich würde dir dann aber empfehlen in eine Werkstatt zu gehen.
    Bremsen sind halt einfach ein sicherheitsrelevantes Bauteil und da würde ich nicht experimentieren.


    Greets
    Dan

    The time befor and after the race is just waiting!

  • Das Problem hatt ich auch mal. Hab die hinteren Bremsen gereinigt und weg wars.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!