Kosten Einbau einer Votex FFB bei VW?

  • Hey!


    Sagt mal, ich habe vor bei VW mir eine Votex FFB einbauen zu lassen!
    DIe FFB selber kostet 150 €, was schätzt ihr sind die weiteren Kosten des Einbaus?
    Würde ich mit 250 € hinkommen?


    Grüße


    Marc

  • Wie wärs mit selber einbauen und die 250,- in was anderes investieren? ;)
    Hab meine FFB auch selber eingebaut.Bisschen technisches Geschick und es klappt nach einiger Zeit...

  • Ja, ich hab ja eine Votex FFB ja hier liegen doch krieg ich das einfach nicht hin die einzubauen! :evil:
    Und da VW ja nur einbaut was man bei denen auch kauft muss ich sie mir ja wenn neu kaufen!
    Aber wenn mir einer beim Einbau helfen könnte wäre das natürlich echt super!


    Grüße


    Marc

  • Ist da nicht nen Kabelsatz für den Golf dabei??? Dann wäre es doch eh nur Plug&Play. Ansonsten ist es auch so eigentlich nicht so schwer. Kabelfarben stehen ja in der Einbauanleitung =)
    Verkleidungen unterm Cockpit runter und Türverkleidung abbauen. Anklemmen, fertig. Für die Blinkeransteuerung musste dann noch eventuell die Lenkradverkleidung abbauen. Aber die haben wir erstmal weggelassen.

  • Ja die Verkleidung hab ich ja noch ab usw. vom damaligen Versuch!
    Wäre evtl jemand bereit mir dabei zu helfen?
    Würde Pics usw machen damit ihr euch anschauen könnt was ich da hab, und ihr müsstet mir nur sagen wo was dran kommt!
    Wäre echt super!


    Grüße


    Marc

  • Versuchen kann man es ja mal ;)

  • Ich habe hier vor nicht ganz so langer Zeit eine ähnliche Frage gestellt...


    Existiert evtl. eine bebilderte Anleitung, wie man das Teil komplett einbaut, inkl. Blinkeransteuerung? 8)


    EDIT:
    Ist das Ent- und Verriegelungsblinken nicht "normal" über OBD kodierbar? -> http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm#41

    Einmal editiert, zuletzt von TMHB ()

  • Ne Anleitung mit Bildern gibts speziell für die Votex glaube ich nicht. Aber vielleicht für anderere FFB´s. Der Anschluß ist ja der gleiche. Zu Kabelfarben findet man schon so einiges hier. Die passten nämlich bei uns z.B. nicht mit der in der Beschreibung überein.
    Habt Ihr denn so kabelspezifischen Kabelsatz bei eurer Votex dabei, oder ist der mit offenen Kabelenden???
    Die Blinkeransteuerung lässt sich nicht über OBD programmieren. Die Votex hat ja nen extra Steuergerät dabei. Ansonsten musst Du Dir die original FFB nachträglich einbauen. Dazu gab es hier auch mal Anleitungen, aber die meisten sind ja nicht mehr da.

  • Zitat

    Original von elle76
    Ne Anleitung mit Bildern gibts speziell für die Votex glaube ich nicht. Aber vielleicht für anderere FFB´s. Der Anschluß ist ja der gleiche. Zu Kabelfarben findet man schon so einiges hier. Die passten nämlich bei uns z.B. nicht mit der in der Beschreibung überein.
    Habt Ihr denn so kabelspezifischen Kabelsatz bei eurer Votex dabei, oder ist der mit offenen Kabelenden???


    Die FFB wird eine der ersten Sachen sein, die ich 'reinstecke', momentan habe ich weder das Fahrzeug noch den FFB-Einbausatz - insofern vermag ich momentan noch keine Aussage dazu zu treffen, welche Kabelsätze dabei sind . ;)


    Zitat

    Die Blinkeransteuerung lässt sich nicht über OBD programmieren. Die Votex hat ja nen extra Steuergerät dabei. Ansonsten musst Du Dir die original FFB nachträglich einbauen. Dazu gab es hier auch mal Anleitungen, aber die meisten sind ja nicht mehr da.


    Schade, dass die Anleitungen nicht mehr hier zu sehen sind. :( Aber wie verhält es sich denn mit der OBD-kodierbaren Blinkeransteuerung? Die sollte doch auch angesprochen werden, wenn man per FFB öffnet und schließt - oder etwa nicht?!


    Mal ganz dumm gefragt: Für einen Menschen wie mich, der weder Elektrotechnik o.ä. gelernt, noch etwas in der Richtung studiert hat, aber technisch im allgemeinen nicht unbegabt ist - ist der Einbau möglich, oder sollte man das Fachleuten überlassen? ;) Welches sind die größten Risiken beim Einbau - was kann man schlimmstenfalls kaputtmachen? :]

  • Wie kommst Du eigentlich die ganze Zeit auf OBD???
    Darüber lässt sich nichts steuern für die Votex. Die Nachrüst FFB besteht ja nur aus einem Kabelsatz, einem Steuergerät (Empfänger) und den Sendern.
    Der Empfänger wird an die Stromversorgung angeschlossen und an den entsprechenden Kabeln für "Tür auf/zu" in der Tür.
    Vom Empfänger musst Du dann nochmal seperat Kabel legen für die Blinkeransteuerung.
    Da werden aber keine Kabel zu dem vorhanden Steuergerät für die ZV gelegt.


    Hier mal noch zwei links:


    Einbau Votex FFB


    Bebilderte Einbauanleitung einer Waeco FFB
    Ist zwar ne Waeco, aber der Einbau ist eigentlich der gleiche.

  • Danke für die Links, elle. Muss man wohl auch bei der Votex die Türpappen abmachen? 8o Ich dachte, das würde einfach nur ans KSG angeklemmt, das unter der Lenksäule sitzt?!


    Wie ich auf OBD komme? Nun, ich habs mir so vorgestellt:
    * FFB-Steuergerät eingebaut, gibt Steuersignal "Tür auf!"/"Tür zu!" an KSG weiter
    * KSG steuert OBD-programmierte Funktion "Bestätigungsblinken" eingebaut

  • Ja das wäre schön, wenn es so einfach mit der Blinkeransteuerung wäre.
    Ich hatte ne gebrauchte bei ebay gekauft gehabt. Die war mit nem Kabelsatz für Golf Passat usw.
    Aber es gibt ja auch noch extra nen Kabelsatz für den Golf


    Leitungssatz Votex FFB Golf 4:
    TN - 1J0 054 716 - ca.45€


    Kann sein, dass Du mit dem Leitungssatz vielleicht gar nicht mehr die Türpappe abmachen musst. Wollte mir den auch immer mal geholt haben, aber bin ich drüber weggekommen :D. Aber es läuft ja auch so...soweit zumindest :]
    Hatte die bei uns direkt in der Tür dann angelötet gehabt.


    Ansonsten schreib Votex einfach mal ne Email. Geht über die HP ganz gut. Vielleicht haben die ne Anleitung, die sie Dir als PDF schicken können.
    ABE´n verschicken die nämlich auch als PDF.

  • Also ich habe hier auch nen Kabelsatz für Golf,Passat,Lupo usw!
    Und der Kabelsatz beim Freundlichen ist extra für den Golf 4?
    Was bekomme ich denn da alles von dem?


    Grüße


    Marc

  • Keine Ahnung, bei mir funzt sie ja auch so :D
    Allerdings musste ich erst noch die Sender neu an den Empfänger anlernen.
    Aber wir suchen noch ein Opfer, das sich den Kabelsatz bestellt :]

  • Also ich habe folgende Teile meiner Votex FFB hier:


    Kabelsatz mit den Farben: Rot, Grün,Braun,Grau Schwarz/weiß,Schwarz/Grün
    1 Steuergerät
    2 Handsender
    Einbauanleitung



    Und laut Anleitung soll ich die Farben wie folgt anschließen:


    grün auf gelb/grün (grün/rot) (T29/4)


    und für schließen so:


    Grau auf gelb/blau (T29/24)



    Nur funzt das alles absolut nicht!
    Mein Golf ist BJ. 10/98 und hat Serienmäßge ZV und elektr Fensterheber ab Werk!
    Kann mir da wer helfen?



    Grüße


    Marc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!