Wie berechnet und baut man eine Basskiste?

  • Will eine Kiste (geschlossen) bauen für einen Alpine 1242D
    Habe auf der Alpine seite geschaut weiß aber net genau welches volumen!!!

  • bei dem Volumen von 35.4L ist da schon die dämmung innen mit berechnet?
    Und der Magneet vom Sub?
    weil des nimmt doch dann wieder vom Volumen weg?
    "SebastianS" wie kommst du auf 35,4L auf dem link ist des nirgens zu finden?


    Sorry es ist der SWR 1242D

    Einmal editiert, zuletzt von frankleone ()

  • Also, wenn ich auf den von mir geposteten Link klicke, öffnet sich eine Grafik (Tabelle), in der alle Serien von Alpine Subwoofern inkl. der empfohlenen Gehäusevolumina abgebildet sind.
    Ich habe gerade gesehen, dass es in zwei Serien den 1242D gibt. Hilfreich wäre hier die genaue Bezeichnung (SWR-1242D oder SWS-1242D).
    Die Grafik habe ich gespeichert ... ich schick sie dir gerne per Mail zu.


    Die angegebenen Volumina sind Brutto. Brutto gibt meiner Meinung nach das Volumen des Gehäuses ohne Abzug des durch den Woofer verdrängten Volumens an.


    Geschlossene Gehäuse (SPL) werden hier als nicht bedämpft angegeben. Alle anderen geschlossenen Gehäuse werden mit Dämmung angegeben. Bassreflexgehäuse wieder ohne.
    Dämmung im Gehäuse bewirkt eine virtuelle Volumenvergrößerung. Mit Art und Menge des Dämmstoffs muss man einfach spielen - bis es passt.


    Alle Klarheiten beseitigt?! ;o)


    Grüße,
    Sebastian


    Falls du gar nicht klar kommst, nimm doch einfach mal hier Kontakt auf --> http://www.m-eit.de oder hier --> http://www.carhifi-store-buende.de/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!