Software-update Motorsteuerung?

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Software-update Motorsteuerung?

      Hallo Golfer,
      wollte mal wissen was ein Softwareupdate für meinen Wagen beim :) kostet. Fahre ja seit kurzem nen 1.6 16V. Vorbesitzer war ein älterer Herr der den Wagen sehr untertourig und vorsichtig bewegt hat. Nach einer Einfahrzeit von jetzt ca. 2 Monaten und einigen Drehzahlfahrten über die Autobahn kommt es trotzdem häufig beim anfahren und beim beschleunigen dazu, dass der Golf nicht richtig zieht. Als ob er das Gas nicht richtig annimmt. Sollte wohl an der Motorsteuerung liegen, oder was meint Ihr? Preis für so ein Update wäre auch nett!

      Gruß Boci

    • Tausch mal Zündkerzen, ÖL, Luftfilter und halt alles was man so tauschen kann :baby: Dann nochmal über die Bahn und der läuft astrein =)

    • Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das der Wagen bei 'nem VW-Händler gekauft und vor Übergabe eine Inspektion durchgeführt wurde. Dabei sind diese Teile getauscht worden. Werde heute mal beim :) Preisanfrage einholen.
      Danke auch

    • Falls es überhaupt ein MSG-Update für den Motor gibt, so erfolgt das eigentlich kostenlos. Updates werden ja nur gemacht, falls etwas mit der alten Version nicht gepaßt hat (kann mich da jetzt nur an den R32 erinnern).

      Aber mit deinem generellen Problem hat ein Update meiner Meinung nach eher weniger zu tun. Erste Maßnahme in deinem Fall wäre für mich eigentlich, die Drosselklappe zu reinigen um anschließend über OBD neu anzulernen-das bewirkt manchmal wahre Wunder, da gerade bei Kurzstreckenautos die Drosselklappe doch recht arg verkoken kann.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Soll am Montag mal unverbindlich beim VW-Händler reinschauen. Anscheinend ist das Problem nicht neu. Er will mal über den PC schauen welche Updates und Nachrüstungen bei meinem Golf überhaupt bis jetzt gemacht wurden. Hört sich ja nicht schlecht an. Hoffe es hilft. Das mit der Drosselklappe werde ich in Erwägung ziehen.
      Danke Leute

    • So, wollte mal kurz Bericht erstatten.
      Es gibt ein Update für meinen Wagen und wurde kostenlos durchgeführt. Hoffe das Problem ist jetzt behoben. Danke nochmal für Eure Tipps.
      Gruß Boci