Hi,
Ich hab einen Turboschaden, eigentlich nur einen Haarriss, aber getauscht muss er werden. Hervorgerufen durch einen defekten LMM. Der LMM hat einfach falsche Werte geliefert und dadurch ist der Turbo überhitzt, zuminderst laut meinem Tuner. Laut dem Tuner ist das ein bekanntes Problem bei diesen Motoren. Was soll ich da noch sagen...
Ist doch ein Witz! Da der LMM ja noch funktioniert, wenn auch falsch, wird nichts im Fehlerspeicher angezeigt, dass heisst doch eigentlich. Man muss ständig den LMM überprüfen lassen, ob die Werte noch passen. Was ist das für ein Auto?!
Der Witz war natürlich auch meine VW-Werkstatt. Angefangen haben die Probleme damit, dass ich plötzlich keine Leistung mehr hatte und sich mein Golf wie ein Tracktor angehört hat. Deshalb war er in der VW-Werkstatt. Die haben dann eine sogenannte "Prüfung auf Maderschäden" vorgenommen. Ich quetschte dann den Serviceberater noch aus, wass man noch machen könnte, um das Problem zu finden, nach langer Diskussion entschloss ich mich die Zündkerzen und den Kraftstoffilter zu tauschen. Vermutlich lag es an den Zündkerzen. Da ich keinen Tüv bekommen hatte, weil er zu tief war, hab ich meinen G4 noch zu meinem Tuner gefahren, der den Tüv machte. Dabei ist ihm das zulaute zischen des Überdruckventils aufgefallen, darauf hin die Tests. Mein Tuner ist spezialist für Motoren, eigentlich sehr klein aber über Deutschlandsgrenzen hinaus bekannt, Name TS-Motorsport (kennen wahrscheinlich nicht viele, hab ich aber hier auch schon mal gelesen). Er macht viele Motorumbauten und baut Rennwägen auf, fährt selbst bei Bergrennen.
Naja, warum muss ich zu einem kleinen Profiwerkstatt gehen und der stellt einfach mal so fest dass das und das und das defekt ist. Dabei war mein Auto im letzen Monaten zweimal bei VW und davor alle 10 Monate beim Service! Ein Witz!
Ach ja, zu plöd um den Kraftstofffilter richtig einzubauen waren sie laut Tüv auch und aufgefallen ist ihnen auch nicht, dass die hinteren Federwegsbegrenzer und die Lager vom Stabi defekt sind, dabei wurden vor kurzem auch die Bremsen getauscht, gut ich kenn mich nicht perfekt aus, aber das liegt doch ziemlich nah bei einander und die suchen doch eh immer was was sie noch reparieren können. Und wenn ich einen Service machen lasse, erwartet man doch eine Überprüfung des Autos oder nicht? Muss man denen erst sagen was defekt ist oder was?
Naja, wenn das so weiter geht sag ich bald Tschüss.
Jetzt kann ich aber immerhin überlegen, ob ich einen S3 Lader und Ladelfutkühler und Co. einbauen lasse.
Mal schauen, Angebot bekomm ich bald.
Was meint ihr dazu? Ich werde einen Brief an den Leiter dieses Vereins schicken! Ach ja, die haben auch zum zweiten Mal einen Schraube der Motorraumabdeckung vergessen oder nicht angezogen, so dass sie gleich weg war. Das darf doch alles nicht wahr sein.
Gruß
Kilian