HOW TO: Druckstange ( Knopf ) an der Handbremse wechseln

  • Nachdem ich jetzt schon den 3ten Golf/Bora gesehen habe bei dem der Chrom Knopf an der Handbremse abgefallen ist wollte ich hier mal ein HOW TO schreiben wie man den den wieder erneuert.


    Den Knopf gibt es nicht einzeln, sondern nur mit der kompletten druckstange:


    TN: 1j0 711 323 D Preis Ca. 3€


    Wechseln:


    - Verkleidung der Handbremse lösen, dazu gibt es im hinteren Griffende einen kleinen wiederhaken der mit einem Schraubezieher ausgehebelt werden muss. ( Bei der Lederverkleidung sieht man diesen hacken leider nicht, man kann aber mit gefühl eine kleine einkerbung erkennen wenn man mit dem fingernagel am unteren hinteren teil der handbremse langfährt. Leider muss das Leder zum abnehmen eingestochen werden, manchmal reicht es auch kräftig nach vorne zu ziehen. )


    - Aschenbecher hinten ausbauen, dazu verkleidungen links und rechts vom Ascher mit einem Schraubenzieher abhebeln und Ascher ausclipsen.


    - Becherhalter hinten ausbauen, dazu die 2 Metalllaschen ganz hinten an der Mittelkonsole runterdrücken und Becherhalter nach hinten herausziehen.


    - 2 Schrauben unter dem Becherhalter und 2 schrauben vorne an der Mittelkonsole abschrauben und Mittelkonsole nach dem abstecken des Tankklappenöffners nach oben abnehmen


    - Die beiden handbremsseile aushängen dazu eventuell die schraube zum einstellen der Handbremse etwas lösen.


    - Die 3 13er Muttern die die Handbremse mit der Karosse verschrauben entfernen und den stecker für den kontaktschalter abklemmen.


    Jetzt könnt ihr die komplette Handbremse rausnehmen und in einen schraubstock einspannen.


    - Handbremsknopf drücken und die alte druckstange ganz hinten mit einem schraubenzieher durchschlagen ( also in 2 teile schlagen )


    - Die vordere anschlag lasche für den Rasthaken von unten etwas rausbiegen, damit ihr den rasthaken weiter nach vorne drehen könnt, was zum einhängen der neuen druckstange erforderlich ist.


    - Jetzt noch die neue druckstange einbauen und die anschlag lasche für den rasthaken wieder umbiegen, dann könnt ihr alles wieder zusammenbauen.


    Zeitaufwand für alles zusammen gut 25 minuten ( geht sicherlich auch schneller, ich hab mir zeit gelassen. )


    Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.


    Gruß Tomy

  • Laut Teilekatalog gibt es den nur in Chrom. Hab eben beim Teilemensch nichts bei der Handbremse gefunden was speziell für den R32 wäre.


    Gruß Tomy

  • Schwarz und Alu gibbet noch. Tn finde ich evtl auch noch wieder....

  • TN mittlerweile gefunden :D


    Bräuchte die vom Alu Knöpp

  • natürlich gibts den knopf auch in alu. hab ich ja selber und einzeln einzeln gibts die nicht? nur komplett mit druckstange?


    http://home.arcor.de/w_o_b/tei…konsole/mittelkonsole.htm


    den alu knopf haben auch nur die us modelle. deshalb findet kein teilefutzi die in alu ;)

  • 1J0 711 323 D 4J4


    Druckstange Handbremse mit Alu Knopf


    Ist wie mein Vorredner schon sachte aus dem US Model.


    Lg


    Marcel

  • sieht echt gut aus und hat kaum einer. ok, ich mußte eh die komplette handbremse wechseln, da sonst die mittelkonsole nicht gepasst hätte.


  • 1J0 ist deutsch (R32) und 1JM wäre US....

  • also, ich hab nochmal nachgesehen: den alu knopf gibt es nicht einzeln. nur in verbindung mit dem kompletten handbremshebel!
    tn auf meiner hp

  • Ve such einfach die nummer, die Hurrykane oben gepostet hat. Das passt schon.... ;)

  • tn sthet doch drin. alu knopf gibts doch einzeln. ich hab immer beim jetta geguckt und nicht beim golf ;)

  • also muss man den kompletten hebel mit leder verkleidung bestellen?


    Oben stand doch was von knopf und druckstange für 3€ ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!