MFD an FIS ( Modelljahrfragen )

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • MFD an FIS ( Modelljahrfragen )

      Hiho,

      Ich hab einen 99er Golf IV ohne Can und ein Navi Version D. Jetzt wollte ich fragen ob ich das Navi irgendwie an mein FIS anschließen kann? Ich kenne das nur vom A4, das man am 99er Tacho nur die NON DX also A und B anschließen kann, und ab MJ 2000 ( mit CAN ) auch die Neueren Versionen. Ist das bei VW genauso, oder kann ich das D Navi auch an einen 1J0 919 xxx Tacho anschließen?

      Gruß Tomy

    • Hi Michael,

      Das war bei den A4´s ja genauso, nur hats eben doch nicht geklappt weil KI und Navi leider nicht die selbe sprache gesrochen haben.

      Ich werds einfach mal versuchen, bereichte dann obs klappt oder nicht.

      Gruß Tomy

    • Hallo!

      Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, weil ich da absolut nicht durchblicke:
      Ich habe folgendes vor: Derzeit hat mein Golf IV Bj. 2003 ein Navi MCD und einen SE Tacho drin. Ich spiele nun seit längerem mit dem Gedanken das MCD gegen ein MFD zu tauschen, Steckerbelegung, etc sollte ja nun kein Problem sein, dafür hab ich soweit alles gefunden. Mein Problem ist jetzt nur wie ich es hinbekomme, dass auch das MFD die Pfeile im Kombiinstrument anzeigt, das MCD tut dieses. Kriegt man das auch ohne weiteres mit dem MFD hin, wenn ja wie? Habe gehört, dass es nur über die TMC Box geht. Kann mir da jemand verständlich eine Anleitung zu geben?

      Danke euch!

      MFG Marco

    • Echt? Dann brauch ich quasi nur diesen Siemens Adapter von VW und klemm die 2 pins da drauf schieb das Ding rein und fertig? Mein FIS zeigt dann alles an? Das hört sich mal sehr gut an!
      Dann kommt gleich die nächste Frage, die MFDs benötigen ja alle eine TMC Box um es nutzen zu können, richtig? Weil mein MCD hat ja TMC integriert soweit ich weiss, daher bräuchte ich die Box extra... wie wird die TMC Box verkabelt? Ich glaube die sitzt normal hinter dem Handschuhfach...? Welche Kabel müssen da hingezogen werden und zurück zum Navi?

      Vielen Dank!

      Gruß Marco

    • A, B, C, D: Siemensstecker --> KI
      G: Siemensstecker --> TMC (es geht in dem Fallnur die mit nem A am Ende der Teilenummer) --> KI


      Ab Werk sitzt die TMC Box hinterm Handschuhfach, richtig.
      Die braucht einmal Masse, Dauerplus, das Antennensignal sowie Can high und Can low vom Navi.

      A4 B7 Avant S-Line ASB @ 210 kW
      Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
      T4 California AXG

    • Original von michiglaser
      Die braucht einmal Masse, Dauerplus, das Antennensignal sowie Can high und Can low vom Navi.


      Komfort-CAN Anbindung nicht vergessen. Sonst bleibt das Display auch mit TMC schwarz. ;)

      Gab's in dier Variante, also G-Navi + TMC übrigens nur beim Passat. Die CAN-Box für den G4 ist mehr als selten und nichmal mehr neu zu bekommen.
    • Ok, aber wenn ich sagen wir mal ein MFD Version D nehme und das so wie hier im Forum mal beschrieben mit Siemensstecker und co anschliesse. Zeigt mein Kombiinstrument die Pfeile von der Navigation und Radiosender etc an, richtig?
      SWeil darauf möchte ich nicht verzichten, sonst bleibt das MCD drin...
      Danke für die schnellen Infos!

    • Ok, klingt logisch ;)

      Habe einen Kollegen der ein Version D im Golf IV hat, werde den mal anhauen dass wir das Teil bei mir reinsetzen und ausprobieren ob das alles so läuft wie ich mir das vorstelle...!
      Dann muss ich mir nur noch irgendwoher ein MFD besorgen, E-Bay ist mir zu gefährlich, werde mal gucken wo man sonst noch eines herbekommt, wenn wer eins abzugeben hat oder sonst einen Tipp für mich hat wo man nachschauen kann immer her mit den Angeboten...

      Nochmal danke für die Infos