Kostenvergleich R32 vs. V6 4Motion

  • Code
    HSN     TSN     Haft    Voll    Teil             kW/PS
    Golf IV R32	0603	682	18	 28	 28		177/241
    Bora 2.8 V6    0603	528	16	25	26		150/204


    edit: Die Anzeige ist zwar jetzt nicht richtig (anscheinend funktioniert der Code-Tag mit dem Update nicht mehr), aber man kann hoffentlich das wichtigste rauslesen

    Einmal editiert, zuletzt von Nevkem ()

  • Danke! Echt klasse.

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • hi,


    also wir (mein bruder und ich) fahren einen R32 und einen Bora V6



    Und irgendwie tun die sich nix. wir kommen so auf die gleichen kosten



    fahren beide auf 35% (von den eltern)


    anders kannste die autos ja nicht unterhalten. is ds beste was man machen kann.



    und der verbrauch is auch ungefähr gleich


    wir sind eher die ruhigeren fahren. klar haste mal deine dollen 5min. aber ds hält sich ja in grenzen



    beide garage und 9.000km


    versicherung und steuern gleichen sich aus. also zahlen wir das gleiche.



    aber in den nächsten tagen kommen die versicherungsangebote und dann kannich mal sagen was wir dafür zahlen...




    wenn du kannst kauf dir nen R32. is natürlichne preisfrage.
    aber da haste natürlich direkt vollausstattung. wer weiss was du dannn beim V6 noch alles installierst was viel geld kostet um nur annähernd an den R32 ranzukommen, dann kannste dir direkt einen kaufen



    wenn fragen sind schreib einfach. versuche dann zu beantworten





    c u

  • Also ich vergleiche schon seit einiger Zeit ein paar Autos und muss sagen der Bora hätte dann auch schon alles was ich brauch (Leder,MFD...), nur nen R32 ist halt was besonderes. Nur einen R32 mit wenigen Kilometern usw muss man auch erst mal finden für um die 20000€ Aber da ja viele neue R32 Golf 5 angeboten werden, sinken die Preise fürn Golf 4 R32 sicher noch.


    Nur der Bora hätte auch den Vorteil das man die Leistung nicht gleich sieht und man kann ihn auch mal mit ruhigem Gewissen stehen lassen. Bei nem R32 würd ich mir das mehr überlegen. Denn die Diebstahlstatistik soll da ja schön hoch sein.

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • also meiner meinung nach ist der vergleich v6 contra r32 nur eine frage des geschmacks... den kosten von erstazteile und verbrauch nehmen sich beide nicht viel.


    für mein geschmack gefllt mir der v6 besser da er sehr unauffällig dahin rollt als ein r32.

  • Hi,


    ich habe mir gerade einen Golf V V6 4-Motion geholt.


    Der R32 war mir im Unterhalt zu teuer. (Reiner Kosten/Nutzen Vergleich,
    Versicherunund Ersatzteile)


    Ich lasse nächste Woche ne LPG-Gasanlage mit 80L Zylindertank in meinen
    V6 einbauen. Dann kann der auch 15L/100KM verbrauchen.... LPG = 0,449 €/L :D


    Jetzt bin ich so bei 11,0L/100KM Super-Plus.


    V6er

  • so mal schnell gepusht.
    R32 war 2005 auf Platz 4 der Diebstahlstatistik mit 13,5 geklauten Autos pro 1000 zugelassenen.


    V6er:
    Gute Wahl!

  • Hallo


    Schaue immernoch nach nem R32 und in letzter Zeit werden auch ein paar gute bei Autoscout und so angeboten, nur bei manchen steht das sie bei 60.000km die Steuerkette haben wechseln lassen. Ist die so anfällig? Steuerketten werden doch nicht wie nen Zahnriehmen gewechselt oder ist es beim R32 anders?


    Dann noch was nicht ganz zum Thema.


    Mich würde mal nen Vergleich R32 zu nem Audi TT interessieren, nur das ist ja hier nicht ganz einfach da keine TT Fahrer da sind. Also mal ne Frage an die R32 Fahrer, was haltet ihr von nem TT mit dem großen 1.8T. Möchte halt nen Sportwagen haben der gute Leistung hat und ein schönes Fahrverhalten. Finde der TT sieht mehr nach Sportwagen aus aber ist er denn auch besser?

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Also die Steuerkette müßte normalerweise nicht gewechselt werden, da man von Wartungsfreiheit ausgeht. Meines wissens gabs auch keine Serviceaktionen bezüglich der Kette.


    Den TT würd ich nicht fahren wollen, da keiner nach dem alten guckt, da der neue eh besser aussieht (Geschmacksfrage, deshalb jetzt bitte kein ot). Vorallem ist der TT irgendwie kein richtiges Männerauto sondern eher so Hausfrauenporsche.
    Von der Anschaffung her dürfte der TT unterhalb des R liegen. Besser als der 4er kann er nicht so richtig sein, da der TT sowieso auf 4er basiert. Platz haste auch nicht drin!

  • Naja stimmt schon irgendwie. Nur man sagt ja auch Golf ist Golf und den fahren so viele und leider machen auch viele auf R32 Optik. Somit ist ein R32 auch nix besonderes von der Optik her und es gibt auch schon nen Nachfolger. Besonderer Reiz ist halt das er limitiert war.


    Naja mal schauen ob noch jemand was zu schreibt.

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Nabend


    um nochmal auf das Thema kosten zwischen V6 und R32 zu kommen soweit ich weiß hat der R eine 17" Bremsanlage der V6 aber eine 16" wie der V5 auch also Kostenvorteil V6/V5
    Dies wirkt sich natürlich auch auf die Kosten für Winterreifen aus beim R ist nichts mehr mit ner 16" Stahlfelge da muß es schon 17" sein.
    Steuern wie oben schonmal geschrieben günstiger beim V6 da weniger Hubraum.


    Zu Versicherung würde ich mich da nicht äussern wollen habe mich mal für einen R interessiert war mir dann aber mit 28000€ zu teuer. Und im zuge dessen habe ich mir mal sagen lassen was ich für den Versicherung bezahlt hätte das wären im Falle des R 700€/a gewesen für meinen V5 zahle ich jetzt 500€/a


    Letztendlich ist es auch eine kleine Philosophiefrage ob R oder V6


    R stellt das zur schau was er hat


    V6 steht für understatement

  • Naja wer .:R32 fahren will, muß schon ordentlich investieren. Ich zahl im halben Jahr 1200€ Versicherung. Ganz klar muß ja auch Vollkasko drauf, denn der .:R32 steht auf Platz 4 der am meisten geklauten Autos in Deutschland!
    Die nächsten Kosten sind die Teile. Wenn du irgendwas kaputt fährst (Stange oder Schweller) wirds richtig teuer!


    @VW16VHighliner:
    R32-Teile machen noch lange keinen .:R32 aus! Der .:R32 ist in live unverkennbar!

  • UTJan



    die 700€ bei mir wären auch Vollkasko gewesen genau wie die 500€ jetzt für meinen V5!
    bei welcher Versicherung bist du denn???

  • Mein Problem ist mein Alter, denn ich bin grad mal 21. Momentan sind die Prozente bei 90% Haftpflicht und 85 in der Kasko. Bin bei der Sparkassenversicherung mit allen Rabatten (Garage, 9000Km, Wohneigentum, Mitarbeiter usw...)
    Mein alter war ein 1,6L 105PS und da hatte ich 470€ im halben Jahr.

  • Kannst den denn nicht über deine Eltern versichern??? Weil das ist echt ziemlich happig!!! Und mit 9000km kommst ja nicht wirklich weit!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!