Golf 1.4 Community / Wer hat einen?

  • Zitat

    Original von DerPhil
    Und ich habe lieber nen G4 mit weniger Leistung als ne alte rostige gurcke die auf VR6 umgebaut wurde und wo die monatliche Versicherung mehr als das auto selbst kostet :D;) ...


    genau die diskussion hatte ich auch! da meinte einer erhätte lieber nen 15 jahre alten opel astra mit 130 PS als nen 75PS G4 !!! ;(?(


    Bin auch der Meinung das ein schöneres auto mehr ansehen bringt als ein altes mit viel PS

  • hatte auch einen G4 1.4L :D hab dem ganzen aber noch eins drauf gesetzt, hatte 235er Bereifung :]


    Das ist langsam ... aber es lebe günstig und ich stand auch dazu.

  • Ich bin häufiger mit den Golf meiner Schwiegermutter unterwegs - ich finde eigentlich, dass er ausreicht.
    Sie fährt hauptsächlich Stadtverkehr und max. 10 km Überland auf ihren täglichen Strecken, dafür ist der Motor wirklich o.k. .
    Sicher freue ich mich danach wieder, in meinem V6 zu sitzen - aber mal Hand auf's Herz: für den o.g. Einsatzbereich reicht der 1.4er allemal.
    Gekauft hätte ich ihn (den 1.4er) aber nicht neu, da wäre mir der 74kw'ler (war Anfang 1999) doch lieber gewesen, da er auch nicht mehr verbraucht.

  • Du hast recht, er ist sparsam und für den täglichen Einkauf und bischen Stadtverkehr vollkommen ausreichend.


    Wer aber öffters mal längere Strecken fährt, der stöst schnell an die Grenzen des Fahrzeugs. Das war meine Erfahrung mit dem Auto.

  • vor nem monat hab ich die wahl gehabt zwischen nem polo gti bj. 98 und nem golf IV auch bj. 98 für den gleich preis!


    nachdem wir mit vier mann in dem polo probe gefahren sind, war man scho echt erstaunt, da der ja fast abhebt - hatte auch noch n 57i-kit drin und solche netten sachen, aber letztendlich hab ich mich doch für den golf entschieden, da man ja nicht nur das auto an sich sehen kann, denn was is mit steuern, versicherung und spritverbrauch...da hat der golf ganz klar die nase vorn und außerdem is er ja um einiges größer.
    aber stimmt scho was die meisten hier sagen, der durchzug is nich der beste, obwohl er bis 70, 80 doch recht gut durchzieht (wenn man alleine drin setzt) ;)


    ich bezahl jetzt ungefähr 40 euro mehr für den golf für steuern und versicherung im ganzen jahr....vorher hatte ich nen 12 jahre alten polo 86c; der hatte 45 ps, und zog gar nich, musste ihn immer treten und dementsprechend hat er dannn auch genommen, sieben liter waren satz.


    muss letztendlich sagen, dass die 75 ps im golf eigentlich für den alltagsgebrauch genau richtig sind. wofür brauch man denn 150 ps und mehr...200 kann man auf deutschlands abs sowieso nich mehr fahren.



    gruß, Benny

  • Ich Fahre auch einen 1,4 Liter Champ,


    Der hat mich noch nie im stich gelassen.


    Also seit nicht so böse es ist ja auch nur ein Auto :)

  • Dann will ich mich auch mal outen...
    Wenn man alleine rumfährt ist es wirklich nicht schlecht...aber mit einem vollbesetztem Auto am Berg anfahren. Eine Qual.
    Was ich allerdings nicht versteh: Der kleine Racker kommt doch -mehr oder weniger-locker über die 180 km/h ?

  • Zitat

    Original von Daniel-FD
    Was ich allerdings nicht versteh: Der kleine Racker kommt doch -mehr oder weniger-locker über die 180 km/h ?


    Locker würde ich nicht sagen! Erstens ist es schon eine ziemlich lange Qual bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, und zweitens sind 180 bei mir auf gerader Strecke nicht erreichbar.
    Das Thema ist auch schon ein bißchen älter bei uns hier im Forum. Einige 1.4-Fahrer bringen ihren Golf sogar auf über 200... :rolleyes:

  • Meiner lief mit Sportauspuff auch ca. 195km/h (laut Tacho).


    Aber nur mit winterreifen, im Sommer war bei 175 schluss (die Reifen waren zu groß).


    Mit Nockenwelle und anderen Spielereien kam er dann auf etwas über 200km/h

  • ALso meine Kleine Rennsemmel Geht auf 195 Bergab in den Bergrenzer auf gerade strecke ist so bei 80 - 185 KmH Ende. nun hab ich ne neue Koplette durchgehende Auspuff anlage und nen 57i Kit gekaufte mal schauen was sich verändert.

  • *meld* :D


    Also eigentlich ärgere ich mich ein bißchen, dass ich mir den 1,4er anstatt einen Gebrauchtwagen mit mehr PS gekauft habe.
    16tsd. € haben wir für das Ding hingeblättert und die nicht vorhandene Leistung geht mir immer mehr auf die Nerven.
    Es kostet mich jedesmal Überwindung teueres Benzin in die Kiste reinzukippen und nichts dafür rauszukriegen.
    Mich würde mal interessieren, was ihr so an Sprit verbraucht. Ich verbrauche auf meinem täglichen Weg zur Schule und ansonsten durch die Frankfurter Stadt immer um die 9L/100km.
    Und nach ner längeren Autobahnfahrten will das Ding auch noch unverschämt teures Öl von mir haben.
    Solang gutes Wetter ist, fahr ich auch viel lieber mein 19PS Roller das macht wesentlich mehr Spaß und man muss sich auch nicht von irgendwelchen Pappnasen, die in 30iger Zonen 20 fahren, ausbremsen lassen - denn - überholen kann man mit'm 1,4er mal total vergessen.
    Naja ich muss den jetzt fahren bis ich eigenes Geld verdiene also noch ca. 7 Jahre und 250.000km :D
    Dann kommt mir aber unter 200PS nichts mehr ins Haus :P

  • Zitat

    Original von Bill367Gates
    Mich würde mal interessieren, was ihr so an Sprit verbraucht. Ich verbrauche auf meinem täglichen Weg zur Schule und ansonsten durch die Frankfurter Stadt immer um die 9L/100km.
    P


    Hab meinen erst seit diesem Sommer, verbraucht in dieser Jahreszeit ca. 8 L (größtenteils Stadt). Bin mal gespannt wie´s jetzt im Winter so ausschaut.

  • Habe normal auch nen verbrauch von ca. 9 L


    Mach aber im mom nen test mit V-Power und da ist der verbrauch bei ca. 7.5 - 8 L bei gleicher strecke und fahrweise !!

  • Also ich muss sagen ich hab auch einen bin so weit zufrieden damit


    auch wenn in letzter zeit über nen Motortausch nachdenke
    aus folgenden gründen:
    ->wirklich ein wenig leistung (wenn klima an und im sommer mit 225er wirs schon langsam
    allerdings ist mir pers. die vmax egal wichtig ist nur beschleunigung)
    ->11l verbrauch
    ->letztens der Signalgeber kaputt war und deswegen 2wochen in der werkstatt war


    ciao mathias

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!