Alpine in Dash DVD oder Monitor und Laptop?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe über die letzten Wochen viel gearbeitet und nun ein bischen Geld gespart..
    Mein aktuelles System sieht folgendermassen aus:


    Headunit: Alpine CDA 9847
    Frontsys: Hertz HSK 165
    AMP: JBL GTO 75.4
    Sub: Ground Zero
    Cap: 1F Dietz


    Bin mit der Kombination echt sehr zufrieden, aber irgendwie total geil auf Video bzw DVB-T im Auto ..


    Nun habe ich ein super Angebot bekommen (Messepreis) für ein
    Alpine IVA D 100 -
    http://www.alpine.de/content/g…-Mobile-Media-Station.htm


    Der günstigste Preis im Netz dafür ist 999€, ich erhalte es mit Rabatt (Messepreis) für 888€ .. es ist ein 6,5" in Dash DVD Player mit allen möglichen Funktionen.. Dazu müsste ich natürlich noch einen DVB-T Receiver kaufen der zwischen 200 und 300€ kostet..



    Ursprünglich wollte ich einen Car-PC ab Frühjahr nutzen, aber natürlich wäre es auch toll, wenn ich auch ohne den PC DVDs schauen könnte und so nicht völlig davon abhängig bin..
    Ausserdem habe ich einen Laptop, nen recht starkes IBM mit 1,7 Ghz, Wlan usw.. ein gutes Thinkpad T41..


    Nun weiss ich nicht, ob ich mir das Alpine kaufen soll und später nen Car-PC dazubauen soll, oder ob ich mir nur einen Bildschirm kaufen soll und jetzt schonmal mit dem Laptop arbeiten soll.. Der Laptop wäre natürlich praktisch, MP3s vor der Haustüre über Wlan mit dem Desktop-PC synchronisieren .. kein lästiges Brennen mehr wenn 20 neue Lieder ins Auto sollen.. evtl. DVB-T Empfänger für den Laptop (bitte keine Kritik wegen dem nicht-Empfang bei der Fahrt - soll erstmal keine tragende Rolle spielen!).. und das alles ohne großen Aufwand.. es ist alles schon da.. und bis auf einen Spannungsumwandler brauch ich nichts mehr grossartig!


    Was meint Ihr? Prinzipiell hab ich nichts dagegen meinen Laptop irgendwo zugeklappt in den Fussraum zu stellen und alles über den Bildschirm laufen zu lassen .. evtl. ne Kabellose Tastatur mit nem Touchpad oder so..
    Ausserdem bin ich mit meinem Alpine 9847 als HU auch sehr zufrieden .. Ausserdem ist so eine Variante sicher günstiger wie das Alpine für 888€ ..


    Habt ihr vielleicht ein paar gute Monitore? (am besten in Dash, da ich keinen Monitor irgendwo aufs Amaturenbrett schrauben möchte)


    Habt Ihr sonstige Tipps oder Ratschläge?



    Liebe Grüße,


    Martin

  • wurde schon im Motor Talk beantwortet ;)

    Das Wort "Fakt" wird bei "HiFi-Erlebniss-Berichten" leider so oft falsch benutzt - ärgerlicherweise, ist das was als "Fakt" in 90% der Fälle einfach nur Bullshit, was das Wort "Fakt" zunehmend ein Bullshitindikator macht...

  • Zitat

    Original von Henrik
    wurde schon im Motor Talk beantwortet ;)


    Spielt ja keine Rolle.. Hier sind bestimmt auch einige Leute, die mir da weiterhelfen können, denn die Lösung hab ich ja immernoch nicht..

  • Also was willst du den ganu mit dem notebook tun? Willst du das auch über video out mit dem monitor verbinden?


    Wenn ja, dvds gucken okay, aber ich glaube nicht, dass das bild vom desktop usw gut leserlich ist. Wenn du eh nur dvd gucken und bissl mp3 willst, muss das mit dem notebook ja nicht sein.


    Ist denn der Car PC dann auch kompatibel mit dem Alpine, sprich Touchscreen usw?
    Wenn ja würd ichs mir kaufen. Kannst ja nix falsch machen, außer du willst keinen ausfahrbaren Monitor.

  • Zitat

    Original von KMX Racer Woh
    Also was willst du den ganu mit dem notebook tun? Willst du das auch über video out mit dem monitor verbinden?


    Wenn ja, dvds gucken okay, aber ich glaube nicht, dass das bild vom desktop usw gut leserlich ist. Wenn du eh nur dvd gucken und bissl mp3 willst, muss das mit dem notebook ja nicht sein.


    Ist denn der Car PC dann auch kompatibel mit dem Alpine, sprich Touchscreen usw?
    Wenn ja würd ichs mir kaufen. Kannst ja nix falsch machen, außer du willst keinen ausfahrbaren Monitor.


    Ja, will das über S-Video mit dem Bildschirm verbinden..
    Wieso sollte das Bild nicht gut leserlich sein? Ob ich nen Car-PC oder nen Laptop nehme.. andere bekommen ja auch ein gut leserliches Bild mit ihren Monitoren hin ..
    Ja, ich möchte DVDs gucken, Navigation usw. damit machen


    Ob der Laptop kompatibel mit dem Alpine Touchscreen ist? Weiss ich nicht.. Wüsste auch nicht wie ich das herausfinden sollte..


    In dem Sinne kann ich schon was falsch machen, denn ich habe ja auch nur begrenzt Geld zur Verfügung.. und wenn das ganze so mit dem Laptop möglich ist wäre das ja die bessere Lösung..

  • Mein Kollege hat bei ebay fürn appel und n ei nen laptop ersteigert, bei dem das display am a**** war. Er konnte ihn gut für sein Auto gebrauchen. Damit fährt er jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme rum.


    Mit der Anzeige und sonstigen sachen gibts auch keine Probs. Quasi Plug&Play. Angeschlossen und alles lief !!

  • Zitat

    Original von Triam
    Mein Kollege hat bei ebay fürn appel und n ei nen laptop ersteigert, bei dem das display am a**** war. Er konnte ihn gut für sein Auto gebrauchen. Damit fährt er jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme rum.


    Mit der Anzeige und sonstigen sachen gibts auch keine Probs. Quasi Plug&Play. Angeschlossen und alles lief !!


    Hört sich super an .. wo hat er das Ding denn liegen? bzw befestigt? Was für nen Bildschirm hat er? Kann man alles gut erkennen aufm Display? Wie bedient er das ganze?

  • Also ich denke nru daran, wie das ist wenn ich nen laptop an nen falchbild fernseher anschließe. Sind halt nich unbedingt für standbilder.


    Aber wenn du bis nächste woch warten könntest, ich habe nen ausfahrbaren alpine monitor drin nur hatte ich mein notebook noch nie da dran.


    Beim dvd gucken dürfte es sowieso nie probleme geben in sachen bild.

  • Es gibt keine Problem! Glaubt mir. Er lääst ganz normal windows drauf laufen und so ne spezielle car-pc software. Genaueres kann ihc leider nicht sagen!


    unter http://www.carpc.info müsstest du weitere Infos finden!!


    Ich versuch mal den Kontakt zu meinem kommillitonen herzustellen, dann kannst dich gleich direkt an ihn wenden!


    *EDIT:*


    BTW seht euch den krassen mal an !!! : http://www.carpc.info/community/Story/golf4

  • also über s-video würde ich den rechner nie an den monitor anschließen, das gibt so ein miserables bild (beim desktop oder explorer), beim video schauen is das kein thema, klar. ich würd den rechner nur per vga-anschluss an nen touchscreen display anschließen, ist die beste lösung, so kannste den von dem display aus bedienen und hast ne astreine bildqualität :]

  • Zitat

    Original von Golfman85
    also über s-video würde ich den rechner nie an den monitor anschließen, das gibt so ein miserables bild (beim desktop oder explorer), beim video schauen is das kein thema, klar. ich würd den rechner nur per vga-anschluss an nen touchscreen display anschließen, ist die beste lösung, so kannste den von dem display aus bedienen und hast ne astreine bildqualität :]


    Stimmt, auch ne super Idee.. hast Recht..


    Nur wo soll ich den Laptop verfrachten? Im Fussraum ist ja auch nicht die beste Möglichkeit .. vorallem wenn man wechselnde Beifahrer hat.. Hab über ne Dockingstation nachgedacht.. aber das ist ja auch nit wirklich praktisch aufm Fussboden ;)



    Hat jemand Erfahrungen mit dem JVC KV-M706 in Dash Monitor gemacht?

  • Also das Bild von nem PC über S-Video sieht sehr miserabel aus. Da kannste kaum was erkennen. Ist überhaupt nicht zu vergleichen mit nem Monitor der über VGA oder gar DVI angesteuert wird.
    Hatte bei mir für die Fondmitfahrer mal einen Monitor über S-Video an meinem CarPC angeschlossen. Das konntest du voll knicken :(.
    Da lohnt es sich schon nen Monitor zu kaufen, der VGA hat.


    Laptop kannste doch in den Kofferraum verfrachten (Doppelter Boden ist sehr hilfreich)

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Kuckuck
    Also das Bild von nem PC über S-Video sieht sehr miserabel aus. Da kannste kaum was erkennen. Ist überhaupt nicht zu vergleichen mit nem Monitor der über VGA oder gar DVI angesteuert wird.
    Hatte bei mir für die Fondmitfahrer mal einen Monitor über S-Video an meinem CarPC angeschlossen. Das konntest du voll knicken :(.
    Da lohnt es sich schon nen Monitor zu kaufen, der VGA hat.


    Laptop kannste doch in den Kofferraum verfrachten (Doppelter Boden ist sehr hilfreich)


    Nur zum CD bzw. DVD einlegen muss ich dann immer zum Kofferraum ..


    Kann ich an einen AV-Eingang kein AGP Stecker anschliessen? Gibt doch sicher Adapter dafür..


    Weiss jemand von Euch, ob der JVC KV-M706 Touchscreen hat? Find den eig. ganz gut.. günstig und hab gutes drüber gelesen..
    Oder kennt ihr andere gute Monitore bis 400€??

  • Zitat

    Original von Mumpits
    Nur zum CD bzw. DVD einlegen muss ich dann immer zum Kofferraum ..


    Kann ich an einen AV-Eingang kein AGP Stecker anschliessen? Gibt doch sicher Adapter dafür..


    Weiss jemand von Euch, ob der JVC KV-M706 Touchscreen hat? Find den eig. ganz gut.. günstig und hab gutes drüber gelesen..
    Oder kennt ihr andere gute Monitore bis 400€??


    Also ich weiß ja nicht, wie viele Filme du am Stück normalerweise guckst, aber mir langt da immer einer. Wobei ich die Filme meist in AVI umwandle und dann per USB-Stick mit ins Auto nehme.


    Was meinst du mit AV Eingang und AGP Stecker?
    AGP ist der Grafikslot auf nem Mainboard von nem normalen PC und nicht von einem Laptop!!
    Und ich habe bei mir auf dem Mainboard onboard einen S-Video Ausgang, oder einne Chinch auf S-Video Adapter, und das was nicht "schön".
    Hast du vielleicht ein deinem Laptop einen Video Chinch Ausgang (meist gelb)? Dann schliess doch einfach mal den Laptop über Chinch an deinen Fernseher an und guck, wie das Bild ist.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()


  • Stimmt, das Argument mit dem CD Wechseln seh ich ein...


    Beim JVC zum Beispiel steht, dass dieser einen AV Eingang hat.. also den gelben Chinch.. ich habe an meinem Laptop aber nur einen S-Video und einen zusätzlichen VGA Anschluss.. von S-Video auf gelben Chinch ist ja bestimmt das schlechte Bild, was Ihr meint.. Daher wäre es interessant, ob ich von dem zusätzlichen VGA irgendwie auf den gelben Chinch- (AV) Eingang des Monitors komme... dann sollte das Bild ja eigentlich gut sein ..


    edit: hier mal so ein Kabel von VGA auf RCA (gelber Chinch):
    https://www.ebay.de/itm/190058192296/ (Affiliate-Link)
    sollte doch eig. klappen oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!