GRA aufrüstung mit dieser Drosselklappe möglich?

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • GRA aufrüstung mit dieser Drosselklappe möglich?

      Hi, ich hatte vor in meinen G4 1.8T bj.98 einen tempomaten (nach möglichkeit orginal) einzubauen. Allerdings habe ich noch eine mechanische gasbetätigung. Erst dachte ich es wär garnicht möglich eine nachrüstung bei mech. betätigung durchzuführen allerdings machen mich mittlerweile einige sachen stutzig: Ich habe ASR -> greift ja auch in die geschwindigkeitsregelung ein.

      Habe eine Drosselklappe : 06A 133 063 G (habe in einer liste gefunden das diese mech. sowie elektr. betrieben wird und nicht nur rein mechanisch). ist eine aufrüstung bei mir unter den gegebenen umständen möglich? Auf der Seite : link ist meine D-Klappe nicht aufgeführt nur eine mit Endbuchstaben F. Motor-Steuergerät werde ich heute Abend nach typennummer untersuchen.

      Hoffe ihr könnt mir helfen.

      MFG Skipper

      EDIT: Ich vergaß, motorkennbuchstabe ist AGU.

      EDIT2: MSG : 06A 906 018 R
      ---> Hier: link steht auch das mein MSG 1J-X-999 999 ist.

      -> sry @ mods.... glaub ich hab schonwieder im falschen forum gepostet... bitte verschieben nach elek. und alarm :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Skipper ()

    • wenn du egas hast dürfte das kein problem sein es gibt ein achrüstsatz von vw. indem sind blinkerhebel und kabelbaum enthalten. müsstest dann nur beim freundlichen im motorsteuergerät freischalten lassen.
      oder wenn du jemanden kennst mit vag com dann kann ich dir die nummer auch so sagen

    • bist du sicher mit asr ??? (antischlupfreglung) ????

      oder meinst du eds (elek.Sperrdifferential) ??? was eher wahrscheinlicher ist !

      mein Agu hat auch nen tempomat ist auch kein egas !

      aber beides hat nichts mit dem tempomat zu tun !
      dein fahrzeug wird im tempomatbetrieb nie abgebremst nur beschleuningt bzw. in der geschwindigkeit gehalten !


      gruss jnes

    • Ganz sicher bin ich mir nicht mit dem ASR, allerdings weiss ich (dank VAG-COM) das ich an jedem rad einen geschwindigkeitssensor habe , meine drosselklappe einen stellmotor hat und das wenn ich zu stark beschleunige (reifen durchdrehen), mein auto nicht noch weiter beschleunigt sondern die geschwindigkeit etwas verringert (auto fasst kurz, dann drehen reifen wieder ca. ne 1/10 sec.) was meiner meinung nach auf ASR hindeutet.

      -> meine frage war jetzt lediglich, ob ich bei meinem auto eine GRA nachrüsten kann (habe ja gehört das es bei autos mit mech. gasbetätigung nicht möglich sein sollte es sei denn man hat ein bestimmtes MSG und eine Drosselklappe mit stellmotor... -> bei der drosselklappe bin ich mir sicher das sie einen stellmotor hat, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieser dauerhaft die geschwindigkeitsregelung geben kann oder ob dieser nur zur minimalen ausregelung ausgelegt ist.

      Zum nachrüstsatz... ja ich habe mir schon eins besorgt und auch schon den neuen blinkerhebel eingebaut, bis mir beim verlegen der leitung aufgefallen ist, das ich im wasserkasten garkeinen schwarzen stecker hab... daraufhin sah ich meinen bautenzug an der d-klappe und ich gabs daraufhin auf und habe alles wieder so zusammengebaut, dass ich das auto wieder normal benutzen kann (GRA blinkerhebel ist allerdings noch verbaut. Daraufhin habe ich hier im forum etwas rumgesucht und gefunden, dass benziner generell die leitung vom MSG zum wasserkasten nicht gelegt haben und das es wohl bei manchen drosselklappen modellen sowie MSG's möglich ist doch GRA nachzurüsten ohne diese zu tauschen.
      Das einzige was mir zur verkabelung noch fehlt ist die leitung vom MSG zum Wassekasten... aber ob ich das GRA danach im MSG aktivieren kann weiss ich ja eben nicht (deswegen frage ich hier).

      MFG Skipper

    • Wie oben schon steht, ist mit deinen Komponenten keine GRA möglich.

      Die Drehzahlgeber an den Rädern sind für ABS. ASR/EDS ist lediglich vom verbauten ABS-Steuergerät abhängig.

      @JM_GIV_1.8T
      ASR und EDS funktioniert beim G4 beides nur über Bremseneingriff.