LED Kennzeichenbeleuchtung

  • @pEAkfrEAk


    Was für Lampen hast du denn drin?
    Könntest du mir sagen wo du sie her hast?

    genau das möcht ich jetzt auch wissen. sind das bei dir led sofitten oder nur helle sofitten? weil wenn dann möcht ich helle sofitten. denn immerhin sind sofitten ja zugelassen und gegen eine helle ausführung dürfte ja auch nichts sprechen :)

  • es sind super weiße soffitten und haben keine LEDs. somit hat man keinen stress mit der kaltdiagnose und irgendwelchen fehlermeldungen im kombiinstrument :thumbup:
    in europa sind sie allerdings nicht zu bekommen - es handelt sich um ein japanisches produkt. somit gibt es auch kein e-prüfzeichen.

  • Hab jetzt auch die Kennzeichenbeleuchtung getauscht. Das weiß sieht schon geil aus :)


    Wer die so genannten "Checkwiderstände" nicht mitbestellt, wird wohl Probleme mit der Leuchtmittelkontrolle bekommen.


    Ich hab das Problem gelöst indem ich bei einer der beiden Sofitten einen Zementwiderstand mit 38 Ohm parallel gesetzt habe.


    [Blockierte Grafik: http://rapidshare.com/files/212088104/kzbl.JPG]


    sst


    2.o Tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • also hast du einen widerstand direkt zwischen beide enden einer led sofitte gelötet ?? wird der heis oder so ? ich hab ja auch meine led soffis schon da liegen aber bis jetz noch keine praktische lösung gefunden das umzusetzen auser halt mit einer paralell schaltung zur kofferraumleuchte


    wie der Fahrer so der Motor --> ständig unter Druck

  • Kauft doch einfach die LED Kennzeichleuchten von hypercolor.de


    Kosten zwar incl. 2 Checkwiderständen etwas GEld, aber das Xenonlicht entlohnt das gehörig ;)

    Kann mit VAG HEX+CAN dienen im PLZ-Bereich 182.. und Hamburg! PNme

  • Ich hatte die Checkwiderstände weggelassen weil ich dachte ich brauch das net^^..ist aber wesentlich einfacher.


    Wenn man selber baut dann muss man halt darauf achten dass man genug "Leistung verbrät".


    Ich habe eine der beiden Kennz.bel.-Kunststoffschalen herausgenommen. Die sind geklippst...darin sieht man die Leiterbahnen. Ich hab das von oben durchbohrt und den Widerstand ausserhalb bzw über der Kunststoffschalte rausschauen lassen. Der Zementwiderstand heizt also in die Heckschürze rein und stört nicht weiter.


    Einfach parallel zu einer der Sofitten.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • vielen dank für den tip und die anleitung wie dus gemacht hast ... wie lang hast gefummelt bis alles gepasst hat wenn ich fragen darf


    wie der Fahrer so der Motor --> ständig unter Druck

  • Naja...das einzige Problem ist dass in diesem schwarzen Kästchen zwei Leiterbahnen sind die sich NICHT wirklich löten lassen. Das heisst der Widerstand muss ordentlich reingeklemmt werden.


    Wenn man weiss was man machen muss...halbe Stunde vlt. Es reicht aus EINEN Parallelwiderstand zu nehmen...aber nicht vergessen


    I = U / R --->300 mA sollten reichen damit die Leuchtmittelkontrolle NICHT anspringt und die Lampen lahm legt
    P = U² / R --->Die maximale Leistung die der Widerstand abkann bevor er verbrutzelt sollte berechnet werden


    Bei den 38 oder 39 Ohm die ich verwendet habe -> I = 12 V / 38 Ohm = gut 300 mA
    P = U² / R = (12V)² / 38 Ohm = ca 3,8 W ...also keinen zu kleinen Widerstand auswählen.


    Normale Kohle oder Metallschichtwiderstände rauchen sofort ab ;)


    Viel Spaß beim Basteln.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hallo,


    also ich muss sagen, dass die Rechnung ganz interessant aussieht, da war es mir aber doch lieber, die Sofitten, die ich bereits gekauft wieder in den Keller zu legen und mir für knapp 20€ die von hypercolor zu bestellen.


    Sieht wirklich richtig gut aus, funktioniert und man muss nichts verbasteln ;)...


    Grüße


    http://s11.directupload.net/file/d/1742/a7xnotks_jpg.htm

  • Ich hab auch die Sofitten von hypercolor (aber vergessen die Checkwiderstände zu bestellen).


    Deshalb auch die Bastelei.


    Bin aber auch sehr zufrieden mit den Teilen.


    Hatte bisher keine Probleme mit den Grünen.


    greez


    2.o tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hab es mir auch gerade angeschaut.... 2 eur aufpreis für die Wiederstände ist wirklich nicht die Welt finde ich.. bis bei knapp 21eur dann zzgl Porto, aber dann heisst es, alte raus neue rein... da ist mir der Preis der Sache wet... was mich nur wieder stört ist OHNE E-Zeichen / ABE :(



    Fällt das so sehr auf.. weiss das der GRÜN/WEISS E.V? Denn ich will nicht wegen sowas angehalten werden 8|

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Also mir waren es die 2€ auf alle Fälle wert. Alte Sofitte raus, und die von hypercolor rein und sieht gut aus. Und wir haben wieder was gelernt: Wer billig gekauft, kauft zweimal ;).


    @Sebatian2005: Ich hatte noch nie Probleme mit der Rennleitung bezüglich LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung. Sind halt weißer aber blenden tun se ja keinen... also ich würds wieder tun ;)


    Grüße

  • Also mir waren es die 2€ auf alle Fälle wert. Alte Sofitte raus, und die von hypercolor rein und sieht gut aus. Und wir haben wieder was gelernt: Wer billig gekauft, kauft zweimal ;).


    @Sebatian2005: Ich hatte noch nie Probleme mit der Rennleitung bezüglich LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung. Sind halt weißer aber blenden tun se ja keinen... also ich würds wieder tun ;)


    Grüße

    hey, das mit der Rennleitung ist immer so eine Sache, bei meinem alten PKW z.B hatte mich einer von dessesn Leitung aufen "KIEKER", hatte was getönt was nicht erlaubt war.. und ihm habe ich allein einiges zu verdanken :D :D Daher bin ich da meist immer vorsichtig... zudem weiss ich dass man sich immer zweimal im Leben sieht... und ich denke auch mal dass die bei sowas kein Aufstand machen.. ist ja kein LED Standlicht oder unterboden beleuchtung usw was direkt nach aussen scheint.... sowas sollten die eh tolerieren.... zwar eine Grenez halten aber in solchen sachen.. naja... :thumbdown:

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Also ich wurde mal mit meinem Clio angehalten, da hat der Polizist mich nur gefragt, ob die Kennzeichenbeleuchtung original ist... da hab ich mich bissl blöd gestellt und gesagt, mhh, tja gute Frage... ich glaub schon. Der Mann war auch net ganz blöd, grinste, und sagte: "Naja sieht ja so auch besser aus"...


    Also wie gesagt, die werden das Auto deswegen nicht gleich stilllegen, wenns ses überhaupt mitbekommen.


    Grüße

  • Bei den neuen Autos isses doch schon teilweise Standard...und die Polizei hat auch net von jeder Marke und jedem Baujahr im Kopf ob die Kennzeichenbeleuchtung weiß oder "gelb" ist ;)


    Bei nem Golf 3 wär ich mir vlt sicher :D aber abgesehen davon ist das Nummernschild jetzt definitiv BESSER zu erkennen..wär also relativ dämlich sich deshalb quer zu stellen :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!