scheckheftgepflegt???

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • scheckheftgepflegt???

      guten morgen gemeinde,

      weiß nicht genau wo das reingehört deswegen mal ais aktuellem anlass hier rein.

      zur sitzuation:
      musste am wochenende feststellen, dass mein wagen nicht wie zugesagt "schckheftgepflegt" ist. soll heißen, dass der golf vor dem kauf 3 jahre bzw. 10.000 km keine inspektion hatte. nun kann der eine oder andere vllt sagen, naja hätteste vorher mal in die unterlagen geguckt. aber wie das manchmal so ist, verlässt man sich auf das wort des freundlichen und schließt den vertrag ab.

      nun meine frage.
      der wert des fahrzeuges ist ja dadurch doch gemindert?! oder?!
      in welchem bereich bewegt sich dass denn bei nem 8000 euro teuren auto in etwa?
      kann man da von 5 - 10% ausgehen...

      zum anderen bin ich am überlegen ob die probleme mit dem motor, also das ölen möglicherweise durch die fehlende inspektion, also vllt das alte öl, ausgelöst wurden?? das aber nur am rande.

      mir wäre wichtig zu erfahren, inwieweit der verkäufer mir "zugeständnisse" machen kann und sollte. mein paps, der in der nähe des händlers wohnt, war gestern schon vor ort und meine das mindeste wäre eine verlängerung der gebrauchtwagengarantie auf 2 jahre + X.

      werde wohl im laufe des tages dann informiert.

      danke!
      ...und bis spätooor!

    • >>3 jahre bzw. 10.000 km

      Ist arg wenig in den 3 Jahren gelaufen, ist er in dieser Zeit mal Abgemeldet gewesen? Auf jeden Fall würd ich mal checken, ob in der Zeit vielleicht umfangreiche Unfallreparaturen erfolgt sind oder ob der km Stand tatsächlich stimmt.

    • oder ob das Schekheft nachträglich angelegt wurde irgendwas passt da nicht rechne dir mal den Durchschnit aus was der vor den 3 Jahren von welchen Besitzer pro Jahr gefahren wurde.

      Gruß nightmare

    • hallo,

      also hier die angaben.

      5 jahre alt. in 06/2001 gekauft vom vorbesitzer
      30.000 km gelaufen.

      davon laut scheckheft:
      erster service:
      06/2003 - bei 13.000 km.
      gemacht wurde ölwechsel.

      zweiter service:
      11/2003 - bei 16.000 km
      gemacht wurde longlife - inspektion (vllt bei erster inspektion vergessen (!?)

      dann steht im service heft:
      nächster service bei 11/2005 bzw. 46.000 km

      die 46.000 km hat er nicht erreicht, war aber eben auch nicht 11/2005 zur inspektion.

      gekauft hab ich ihn 11/2006. ergo hat er in den 3 jahren keine inspektion gehabt und ist weitere 10.000 km gefahren. mein vater wird heute abend mal mit der vorbesitzerin quatschen.

      jedenfalls fehlt nun eine inspektion die bereits n jahr überfällig war.

      zum preis.
      es waren 8.000 euro.
      für meinen 9 jahre alten corsa b mit 100.000 km hab ich noch 1.700 euro bekommen.
      demnach effektiv also 6.300 euro. inklusive fahrwerk, sportauspuff, 17" alus, sportgrill und n bissl schnickschnack.

      nun ist die frage ob nicht der wert an sich durch die fehlende inspektion erheblich gemindert ist? zumindest wurde mir ein scheckheftgepflegtes auto verkauft.

      ...
      danke soweit

    • Tja der Wagen wurde wenig bewegt diente warscheinlich als Einkaufswagen hättest die letzte Inspektion mit aushandeln müssen.Da insgesamt die Laufleistung niedrig ist werden die 10000 in 3 jahren passen .Mit ein wenig wohlwollen :D Wenn ein Wagen neu ist fährt man auch mehr .Wenn ich Hausmütterchen wär hätte ich nach 10000 km auch keine Inspektion gemacht.Solte aber gemacht werden da Bremsflüssigkeit usw altersbedingt gewechselt wird.Ich denke wenn du privat gekauft hast kannst ihr kein Vorwurf machen wens nen Gewerblicher Händler ist soll er die Inspektion machen.

      Zur Wertminderung kann ich nichts sagen da ich nicht weiß was bei der 2. Inspektion gemacht wrd.Bremsflüssigkeit wird auf jeden fall gemacht ol und Filter wechsel auch und nen paar kleinigkeiten ich denk mal um die 130 €

      Das mit dem Long Live ist das nen Aufkleber für Mobilidätsgarantie ?

      Gruß nightmare

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightmare ()