Wo 12V in den Türen ????

  • Hi !!


    Wollte heute in meine Griffschalen LED´s zur Beleuchtung einbauen. Also Tür auseinander und mal gemessen. Nur find ich da keine 12V die mit der Beleuchtung geschaltet sind. Aber irgendwie muss ja der Schalter von eFH. beleuchtet werden. Hab da keine wirklich brauchbare Spannung an dem Stecker gefunden oder an dem großen der am Fensterhebermotor sitzt. Hab auch hier m Forum geschaut und das hier gefunden da ist aber keine Spannung drauf.


    Rechts am eFH-Schalter: Masse an rot, Plus an grau/blau


    bin ich jetzt als Mechatroniker zu blöd dafür oder muss ich Kabel aus dem Innenraum ziehen ?


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen wär echt super !!


    Gruß Viktor

  • Hallo


    Fahrertür Braun von Stecker A-Säule = Masse Grau/Blau = 12V gedimmt
    Andere Türen Grau/Blau und Rot am Stecker für Fensterheberschalter.
    Häng aber nicht zuviel dran weil wird vom Steuergerät in der Tür geschalten.


    Mfg Ingo Theilig

  • Ja so hab ich es ja angeschlossen !! Naja und es bleibt dunkel !!


    Die belegeung hab ich ja gefunden bloß tut des so net!


    Gruß Viktor

  • mußt du evtl das licht dafür anschalten?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Hab ich !!
    Mensch hät ich das vergessen dann würd ich mir jetzt in den Arsch beissen !! Sind da aber sicher 12V kann es vielleicht sein das die LED zu viel Strom zieht ?? Weil mit nem Multimeter konnte ich 12V messen aber nicht mit dem Ding da keine ahnunhg wie das heißt mit dem Glühdraht wo ne Klammer für Masse ist und ner Spitzte für +. Ich hab kein Plan !! Bei 230V fühl ich mich wohler :)


    Gruß Viktor

  • Kann es vielleicht sein das es wegen dem Vorwiderstand der LED nicht funktioniert ?? Weil der Strom sucht sich ja den leichtesten weg. Aber das haben ja schon ein paar hier. hab die zwei Leitungen unterbrochen und mit nem Stecker wieder verbunden damit man es wieder austecken kann falls die Türverkleidung ab muss.



    Gruß Viktor

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!