Seitenschweller ohne Halteleisten montieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Seitenschweller ohne Halteleisten montieren

      Hi!

      Wollte mal kurz fragen, wer von Euch schon mal die Seitenschweller montiert hat ohne die Halteleisten zu benutzen? Hält das ohne Probleme (auch längere Zeit)?

      In welcher Reihenfolge habt Ihr die Schweller befestigt? Erst geklebt, dann die Schrauben rein oder andersrum?

      Hat schon mal jemand die ganze Montage bei VW machen lassen? Wie teuer ist das? Kann man denen auch die Teile geben, wenn man die schon gekauft hat?

      P.S.: Lag bei Euren Halteleisten diese Bohrvorlage dabei? Die habe ich irgendwie nicht.

      MfG
      Michael

    • Hi,

      Wollte zuerst auch die Halteleisten mitmontieren lassen beim VW Händler habs dann aber letztendlich nicht getan, da sie einfach nicht zwingend notwendig sind. Der Schweller hält auch hervorragend ohne die Leisten. Ich hab bei der Montage zuerst die Schrauben vorne und hinten ein wenig angedreht damit der Schweller schon einigermaßen in der richtigen Position ist. Dann habe ich die Schutzfolie vom Klebeband entfernt und den Schweller angedrückt. Danach habe ich die beiden Schrauben fixiert, die unteren Adapter angebaut und den Seitenschweller mit den beiden Schrauben am Adapter fixiert. Ganz zum Schluss hab ich noch das hintere Dreieck mit dem Klebeset von VW fixiert, damit das nicht absteht und alles schön anliegt.

      Du kannst die Montage natürlich auch bei VW machen lassen und du kannst denen auch gekaufte Teile bringen und die bauen sie dir dann an. Nur die Frage ist ob du ne VW Werkstatt findest die sie dir ohne Bedenken zu äußern einfach ohne die Halteleisten dran baut. Ich hatte bei 3 Werkstätten nachgefragt und jede hatte mir einen zeitlichen Rahmen von ca. einer bis eineinhalb Stunden für die Montage der Schweller inkl. Halteleisten genannt. Du wirst also mit ca. 100EUR Arbeitszeitkosten rechnen müssen solltest du es machen lassen. Montierst du sie selber ohne die Leisten ist die ganze Sache in etwa 20min erledigt.

      Bei den Halteleisten liegt normalerweise nie eine Bohrvorlage dabei, weil die Halteleisten für den GTI bzw. R32 gedacht sind und dort sind die Bohrungen ja eh schon vorhanden. Die Bohrpunkte müsste dein Händler nochmal extra erfragen bzw. raussuchen.

      Bin quasi nur noch per PN erreichbar
      VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

    • Hi!

      Danke für die Antwort.

      Eine Frage noch:
      Was ist das für ein Klebeset? Mein VW-Händler hat mir gesagt, da ist nur zusätzlicher Karosseriekleber drin. Den wollte ich eigentlich nicht benutzen, weil man den nicht mehr abmachen können soll.

      Was hast Du mit dem Klebeset genau gemacht?

      MfG
      Michael

    • Ja enthält Karosseriekleber, Reiniger, einen Spatel etc.

      Hab vom Karosseriekleber einfach ein bisschen genommen und das Dreeick angeklebt

      Bin quasi nur noch per PN erreichbar
      VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

    • Hi!

      Komme gerade aus der Garage.

      Habe bei mir das Dreieck hinten mit Silikon-Abdichtmasse "hinterlegt". Ich hoffe das hat den gleichen Effekt wie der Karosseriekleber, ist aber besser wieder zu entfernen, falls ich die Leisten mal abmache.

      Danke auf jeden Fall für die Tipps. Hat alles super funktioniert.

      MfG
      Michael

    • Kein Problem. Der Karosseriekleber hätte sich zwar auch im jeden Fall entfernen lassen aber so müssts ja auch passen

      Bin quasi nur noch per PN erreichbar
      VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

    • die bekommste in jedem Baumarkt, kosten beim :) aber auch nur 15 Cent

      Bin quasi nur noch per PN erreichbar
      VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

    • achso alles klar.
      ich hab mir gestern die schweller bestellt morgen sollen sie kommen.
      jetzt lese ich irgendwas von "speziellen" schrauben, die ich nicht mitbestellt habe...

      danke.

    • Hast du den die Adapter auch mitbestellt? Normalerweise zeigt der Teilekatalog automatisch an was zur Montage noch mitbestellt werden muss und u.a. sind da auch die Schrauben dabei

      Bin quasi nur noch per PN erreichbar
      VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rittmeister ()

    • Trotzdem seltsam. Gibt man die TN ein, dann sagt dir der Computer das man dazu 8 Schrauben braucht und die wohl gefälligst mitbestellen soll ;)

      Bin quasi nur noch per PN erreichbar
      VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!