Tacho defekt?

  • Heute in der Früh zeigt mein Tacho aufeinmal eine falsche Uhrzeit an und die Tageskilometeranzeige war zurückgestellt. Das Radio war auch zurückgesetzt. Das sollte heißen, dass die Batterie defekt ist. Golf ist Baujahr 02.
    Nun mein Problem:
    Ich hab die kleine MFA und diese zeigte nach dem Starten nichts an sondern war nur Rot.
    Das andere Problem ist dass eigentlich das Auto schlecht anspringen sollte. Jedoch sprang er gut an obwohl ja die Batterie defekt sein sollte. Das heißt ist die Batterie nun defekt oder nicht? Was meint ihr?


    MFG

  • Ich denke das es auf jedenfall die Batterie ist. Wenn du untereiner bestimmten Spannung ist dann bekommt das Display auch streifen, so ist es bei mir.

  • Also wenn der Starter ohne Probleme dreht und der Motor an ist hat das Display auch genug Strom .


    Ist nicht die Batterie !

    Gruß nightmare

  • Meiner dreht auch, aber wenn ich auf der Spannungsanzeige lese 10.8V sollte ich mir doch gedanken machen. Das ist die Spannung wo der Wagen gerade noch so anspringt!

  • Zitat

    Ich hab die kleine MFA und diese zeigte nach dem Starten nichts an sondern war nur Rot.


    nach dem Starten bedeutet für mich der Motor ist an also genug Strom von der Lichtmaschiene


    Das ne Voltanzeige beim Starten in die Knie geht ist normal

    Gruß nightmare

  • Ja das stimmt auch, aber net wenn vor dem starten bei mir gerade mal 10,9-11V anliegen und die Batterie wenn man mucke hört nach 20min leer ist und das ist eine 74AH Batterie. War tiefentladen und das 6 Monate lang.

  • Das Problem ist, dass nach dem starten das Display rot bleibt. Habe die Batterie aufgeladen und wieder eingebaut. Das Display ist immer noch rot. Zwischendurch hab ich die Batterie abgeklemmt und nach einiger Zeit wieder angeklemmt und das Display funktionierte wieder jedoch nach dem aufladen und wieder einbauen funktioniert das Display schon wieder nicht. Könnte der Tacho defekt sein, weil beim Kauf wurde mir gesagt dass eben das Display flackert. Kann es sein dass die Batterie ab und zu unter eine bestimmte Spannung fällt und somit der Tacho nicht mehr richtig funktioniert?
    MFG

  • Was auch sein kann, ist das die Kontakte des Displays keinen Kontakt mehr bekommen und somit das Display nichts mehr anzeigt.


    Was du machen kannst ist, den tacho zerlgen und die Leitergummis mit Kontaktspray bearbeiten, das gibts im Conrad.


    Ist aber nicht ohne!

  • Sind Radio und Tacho irgendwie gemeinsam versorgt? Der Radio resetet auch immer. Also ist somit wieder die Frage ob es die Batterie ist.
    Die Batterie ist ja immerhin 4 Jahre alt. Weiß wer eine gute 70Ah Batterie?

  • Ich habe mir eine beim Trost gekauft kostet ~40€ und ist eine 74AH Batterie.


    Ist von einer Tochterfirma von Varta.

  • lass deine batterie doch einfach mal überprüfen. so die spannung sagt nur die hälfte aus!
    wie wärs mal mit dem kälte prüfstrom?
    ist genug flüssigkeit in den zellen?


    wenn die batterie einen zellenschluss hat, ist auch der beste generator machtlos!

  • So. Batterie funktioniert nach aufladen wieder.
    Leider zeigt meine MFA nichts an und ist nur rot. Was könnte da defekt sein??
    Der Vorbesitzer hat mir auch gesagt dass die MFA ab und zu ausfällt.


    Es war genug Flüssigkeit in der Batterie und das magische Auge zeigt auch "grün" an. Ich hab jedoch Verstärker und Subwoofer verbaut. Wäre möglich dass die Anlage die Batterie leer gesoffen hat.

  • es liegt nicht an der Batterie !!! so zimlich jeder Verbraucher zieht mehr Strom als dieses kleine mini Display und wenn sogar der Starter noch ohne Probleme dreht und auch wenn sie total im Ars.. wäre hättet ihr Strom von der Lima. nix Batterie

    Gruß nightmare

  • Ja das stimmt. Es liegt wie es aussieht nicht an der Batterie. Nur was kann man gegen eine defekte MFA machen? Was könnte an der MFA defekt sein?
    MFG

  • Da es warscheinlich ein Wakelkontakt ist würd ich Steckverbindungen am Tacho prüfen oder wie schon gesagt wurde :


    Zitat

    Was du machen kannst ist, den tacho zerlgen und die Leitergummis mit Kontaktspray bearbeiten


    Ich würd mal spaßeshalber die Batterie abklemmen und + und - der Anschlußkebel etwa 5 Min zusammenhalten und danach die Batterie wieder anklemmen .Wenn es nicht funktioniert mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ob da was steht.Merkwürdig ist das das Radio sich resetet da seh ich keinen Zusammenhang

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!