Golf 4 verpufft oder sowas

  • also im sommer auf dem weg nach rügen 3 stunden fahrt war ich in berlin noch bei 90 grad und gleich auf der autobahn ging das teil runter auf 60 bis 70 grad....die ganze autobahnfahrt!!!Ja er braucht auch sehr lange um warm zu werden!!!


    ist das jetzt schädlich für den motor?
    oder ist das nur ne falsche messung und es ist eigentlich alles normal?
    wie kann ich rausfinden, dass es das thermostat ist?
    gibt es dadurch auch leistungsabzüge?

  • ich hab gerade ziemlich dasselbe problem....braucht sehr lange um warm zuw erden, wenn ich dann langsam fahre oder anner ampel stehe geht er nach 90 grad....sobald ich dann bsil schneller fahr geht er runter auf 80 grad......leistungseinbußen zumindest keine starken.......meienr meinung anch ist die vmax etwas schelchter.



    woran es nun genau liegt kann ich nciht sagen......ich tippe auf ein thermostat, welches nicht mehr korrekt schließt.....so ist der kreislauf imemr offen und der fahrtwind kühlt das ganze dann zu stark runter....ims tand ists dann aber wiederrum ok.



    hab schon ein thermostat zuhuase liegen, muss nur noch wechseln.......wenns dann ncith besser ist wechsel ich noch den temperaturgeber,d ann sollte es wirklich weg sein.




    schäden am mototr gibt es kurzfristig nicht, solanger dein wagen nciht anfängt zu kochen,a ber das tut er ja laut deiner beschribung nicht. das einzige was auf dauer nicht unbedingt das beste für den motor ist, dass derdurch die niedrige temperatur anderes eingespritzt wird-----sprich fetteres gemsich, was antürlich nicht unbedingt gut für den wagen ist. dadruch ist dein spritverbrauch dann auch höher.


    wie sieht dein verbrauch denn aus?



    mfg

  • nicht zu vergessen sind die thermischen belastungen von deinem sylinderkopf wenn der solchen schwankungen ausgesetzt ist!
    also vollgas würd ich damit nicht fahren hab so schon mal einen motor zerlegt auf der bahn

  • da ich in berlin rumfahre und auch immer kurzstrecken fahre liegt mein verbrauch bei sagen und schreiben 12,5l ungefähr!!!


    könnte das auch mit der temperatur zusammenliegen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!