Drosselklappen-Wechsel beim 1,4er

  • Ich trau mich ja kaum zu fragen, nachdem der arme kleine 75 PS hier an allen Ecken in der Luft zerrissen wird:
    Hat schon mal jemand die Drosselklappe aus dem 1,4 er Lupo mit 100PS in den Golf verpflanzt?
    Ich habe mal in der VW Scene gelesen, das das machbar ist. Allerdings weiß ich nicht so genau welche Teile da noch mit getauscht werden müssen, um dem Golfi dann die entsprechenden Pferde zu entlocken.


    Kann mir jemand helfen?


    PS: Die Tipps mit dem Fahrzeugwechsel könnt Ihr euch aber sparen!

  • was soll deiner meinung nach die neue drosselklappe bewirken und wieviel PS soll die bringen?

  • Zitat

    Original von Verzaubermaus
    PS: Die Tipps mit dem Fahrzeugwechsel könnt Ihr euch aber sparen!


    Dann brauchst auch nicht fragen wie man mehr PS rauskitzelt aus dem 1,4er ?(


    Da geht halt nun mal nix mit wenig Aufwand ;)

  • glaube auch nicht wirklich daran, dass die drosselklappe da was bringt. es wird halt mehr frsichluft zugeführt, und bringt wenn du glück hast max. 2-3 PS
    und dafür lohnt sich einfach der aufwand nicht. musst ja auch bedenken, was du dabei alles umbauen musst :rolleyes:


    aber der 1,4er rockt doch. weiß gar nicht, was ihr alle gegen den süßen habt :D

  • Zitat

    Original von WerneS
    glaube auch nicht wirklich daran, dass die drosselklappe da was bringt. es wird halt mehr frsichluft zugeführt, und bringt wenn du glück hast max. 2-3 PS
    und dafür lohnt sich einfach der aufwand nicht. musst ja auch bedenken, was du dabei alles umbauen musst :rolleyes:


    Is ja ganz was neues, dass die Drosselklappe mehr Frischluft bringt :rolleyes: ?(

  • Also um an die 100 Ps vom Lupo zu bekommen brauchst du den Zylinderkopf und die Einspritzdüsen vom 100 Ps Lupo bzw vom 1,6 er Golf.Ob die Drosslklappe jetzt größer ist da hab ich garnicht drauf geachtet.Pleul und Kurbelwelle vom 1,6 er passen aber auch.Wenn du wirklich vor hast die Verdichtung oder gar den Hub zu ändern soltest du auf jeden fall neue Kolbenringe und soweiter benutzen und die Kennfelder anpassen.Mit dem Umbau auf 1,6 ccm nem anderen Filter,Abgasanlage und chip sind 115 hart erarbeitete Pferdchen machbar.Allerdings macht sich der Umbau wegen des Getriebes nicht wesentlich auf die Endgeschwindigkeit bemerkbar aber der Anzug ist sehr sehr angenehm

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!