Bremse hinten fest? Brauche Hilfe..

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Bremse hinten fest? Brauche Hilfe..

      Hi Leute!
      Mich beschleicht seit einigen Tagen das dumme Gefühl, dass sich mein Bremssattel hinten rechts verabschiedet und brauche deshalb euren Rat.

      Habe vor ca. einer Woche die Winterreifen aufgezogen und wollte einfach mal alle Bremsscheiben mit der Hand drehen und stellte dabei fest, dass sich die Bremsscheibe hinten rechts nicht von Hand drehen ließ (nur wenn das Rad drauf war--_>größerer Hebel...). Die Scheibe hat sich auch schon leicht bläulich verfärbt, liegt wohl von der Hitzeentwcklung wenn der Sattel nicht mehr loslässt :evil:

      Nun meine Frage: Ist es sicher der Sattel oder könnten es auch z.B. die Führungsbolzen sei, die festgerottet sein könnten? Hatte schon jemand ähnliche Probleme?Gibt es Hausmittelchen, den Sattel wieder fit zu machen oder hilft nur der Austausch bei VW für 155 Kröten?
      Bei meinem Golf 2 Gti wars ja ein bekanntes Problem mit dem festen Handbremsmechanismus, dieser funktioniert bei meinem Vierer einwandfrei!
      Wollte diese Woche noch Scheiben/Beläge hinten machen und würde mich auch gleich dem Sattel annehmen.
      Bin für eure Hilfe sehr dankbar!
      Mfg Benny

    • Nehm die Bremse hinten erst einaml auseinander. Bei mir waren hinten die Beläge fest. Die Scheiben waren zwar nicht Blau aber wenn die Beläge anliegen und Schleifen kann das ja auch eine Ursache dafür sein. Bevor du die Sättel kaufst würde ich erstmal nachsehen ob es diese auch wirklich sind

    • wollte sowieso erstmal scheiben und beläge machen und dann wieder zusammenbauen, so auf verdacht gleich mitzukaufen wär mir doch a bissel zu teuer.
      Da ich den Wagen so gekauft habe, weiss ich auch nicht, wie alt die teile sind...

      Kann man da z.b. mit Silikonspray oder anderen mitteln irgendwas wieder gangbar machen?