Zahnriemenwechsel beim 1.6er nötig?

  • Hallo,


    habe ein 1.6er Golf 4 (101PS) EZ:1997 ... Nun war ich zur Durchsicht in der Werkstatt und die haben mir bei 120 TKm den Zahnriemen gewechselt, allerdings steht in der Betriebsanleitung, dass nur für ein Diesel ein Zahnriemenwechsel vorgesehen ist und im Serviceheft steht davon auch nix ... hab mir den alten dann auch zeigen lassen und er sah noch einwandfrei aus ... Was ist nun richtig? Muß der Zahnriemen tatsächlich gewechselt werden oder ist der für das gesamte Autoleben ausgelegt.


    Gruß Tim.

  • so ein zahnriemen wird beim 1.6 glaube ich nach sichtprüfung gewechselt.


    so ein riemen altert natürlich auch und wird mit der zeit spröde und rissig.
    unter anderem ist er ja auch immer den hohen drehzahlen und auch thermischen belastungen ausgesetzt.


    120 tkm würde ich den auch wechseln ob mit oder ohne intervall.
    einfach um die sicherheit bei mir auf der seite zu haben. wenn so ein riemen beispielsweise reißt dann haste denn salat und es wird teurer als alle 120tkm mal den riemen zu wechseln.

  • Ich hätte den schon vor 30000 km gewechselt.der brauch ja nicht mal zu reßen es langt ja schon wenn er rüber rutscht und schon haste nen Motorschaden.Ist Ok das er gewechselt wurde

    Gruß nightmare

  • Mit dem wechseln bist du immer auf der sichereren Seite.

  • Zitat

    Original von scheug
    Mit dem wechseln bist du immer auf der sichereren Seite.


    Das denke ich auch!!! :]

  • ja immer diese plastikpumpenrädchen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!