AJM raus, ASZ rein!

  • Hi,
    ich habe mir jetzt einen günstigen ASZ Motor gekauft mit Anbauteilen wie z. B.: Lima, Klimakompressor, Servopumpe, Motorsteuergerät, Motorkabelbaum, Kupplung mit Schwungscheibe und etc.
    Der Motor ist Baujahr 11/2002 und hat rund 80.000km runter und stammt aus einen Unfallfahrzeug.


    Der Motor wird im Frühjahr zerlegt und überholt, sowie ein paar Modifikationen vorgenommen :D


    Ich wollt halt mal fragen, ob schon mal jemand von euch einen Motorumbau vorgenommen hat, von 115PS auf den 130PS'er ASZ ?
    Ich würde mir halt mal gerne ein paar Bilder von solch einen Umbau angucken!
    Da mein AJM ja langsam auf die 300.000km zu steuert, wird es wahrscheinlich nächstes Jahr mal Zeit "etwas" größeres zu planen :D


    So long

    The Kings of Kings

  • mal ne indiskrete frage:
    was hastn bezahlt?
    So ne idee spukt mir nämlich auch scho lang im kopf rum...

  • 1500,- € (Ich rede sonst nicht gerne über Preise) ?(

    The Kings of Kings

    Einmal editiert, zuletzt von golf44 ()

  • Sollte ohne grössere Probleme passen. Aber der ASZ hat normalerweise ne Vorförderpumpe im Tank. Diese müsste also mit rein.

  • der unterschied zwischen einem ajm und axr besteht leider darin, dass der axr mit 5gang läuft und der ajm mit 6gang. also bräuchtest du dann wohl noch ein neues getriebe.

  • Den AJM gabs mit 5-Gang und 6-Gang!


    Die Förderpumpe muss nicht zwingend nachgerüstet werden!

    The Kings of Kings

    Einmal editiert, zuletzt von golf44 ()

  • ich würd's aber trotzdem machen, da die Förderleistung der Tandempumpe doch recht mager ist......

  • nee, ich meine dass es den nur mit 6 gängen gab. steht zumindest so im katalog und hab ich auch noch keinen mit 5 gang gesehen.

  • also ich fahre auch nen ajm und der hat auch 6 gang getriebe ist aber auch bj 2000


    soweit ich weis gabs denn ajm auch nur mit 6 Gang oder 5 stufen automatic

  • ist ja auch egal, jedenfalls ist das 6-gang DRW getriebe spitze! ;)

    The Kings of Kings

  • @technobazar
    Hier gehts doch eh um nen Umbau auf ASZ und nicht auf AXR ;)
    AJM im Golf oder Bora immer mit 6 gang oder Autom.
    AJM gabs glaub ich im Passat mit 5 gang (285Nm) oder 6 gang (310Nm)


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Variant-pd ()

  • Hab da auch mal eine Frage.


    Kann ich nen ASZ Motor aus nem englichen Bora in einem deutschen Golf 4 verbauen oder ist das nicht einfach Plug & Play wegen anderer Elektronik oder so?


    Sollten doch eigentlich die gleichen Teile sein nur eben das es aus nem Rechtslenkerfahrzeug ist.

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Danke dir. Hatte schon Bedenken das die gedrosselt sind oder irgendwie ne andere Abgasnorm oder so.

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • den willste aber net anstelle deines V6 verbauen?! :D


    Rechtslenker musste mal gucken, weil weiß net ob die deutsche LLK Verrohrung dafür gedacht ist.......

    The Kings of Kings

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!