Luftzug im Bereich der B-Säule

  • Ich hab seit ein paar Tagen das Gefühl, dass es in meinem Golf IV (Baujahr '98) auf der Fahrerseite etwas zieht. Fenster und Türen sind alle richtig geschlossen. Wenn ich mit der Hand danach fühle, scheint es aus dem Bereich der Fensterdichtung auf Höhe des Türpins zu kommen. Bin mitr aber nicht sicher woher genau. Auf jeden Fall spüre ich, dass es immer kalt ist an meinem linken Ohr. Die Heizung ist aber an. Weiß jemand Abhilfe??


    Außerdem hab ich das Problem, dass durch die Dichtung des AGT auf der Fahrerseite etwas Wasser durchkommt, obwohl der AGT mittlerweile zweimal erneuert wurde.


    Steffen

  • zum Thema Luftzug an der B-Säule:
    Meine Frau klagt auch immer bei höheren Geschwindigkeiten, dass es auf ihrer Seite irgendwo kalt reinzieht. Ich hab dann den Bereich um den Schließbügel (heißt das so???) als Ursache für den Luftzug ausfindig gemacht.
    Vielleicht verteilt sich ja die Luft bei Dir innerhalb der Tür oder Dichtung und entweicht dann oben am Türpin ???

  • Zitat

    Original von Jan69
    zum Thema Luftzug an der B-Säule:
    Meine Frau klagt auch immer bei höheren Geschwindigkeiten, dass es auf ihrer Seite irgendwo kalt reinzieht. Ich hab dann den Bereich um den Schließbügel (heißt das so???) als Ursache für den Luftzug ausfindig gemacht.
    Vielleicht verteilt sich ja die Luft bei Dir innerhalb der Tür oder Dichtung und entweicht dann oben am Türpin ???


    Und wie hast du das Problem behoben??


    Steffen

  • gar nicht, ist ja nicht auf meiner Seite :D

  • Zitat

    Original von Jan69
    gar nicht, ist ja nicht auf meiner Seite :D


    Dann muss ich mir wohl auch jemanden suchen, der mich immer fährt. :D Bei mir ist es nämlich auch nur auf der Fahrerseite.


    Steffen

  • Zitat

    Original von steffenV6
    Dann muss ich mir wohl auch jemanden suchen, der mich immer fährt. :D


    :D


    Einfachere Möglichkeit könnte sein, die Tür einstellen zu lassen, so dass sie etwas "fester" anliegt.
    Ansonsten mal schauen, ob die Dichtungsgummis evtl. mit der Zeit "plattgedrückt" sind...

  • Zitat

    Original von TMHB


    :D


    Einfachere Möglichkeit könnte sein, die Tür einstellen zu lassen, so dass sie etwas "fester" anliegt.
    Ansonsten mal schauen, ob die Dichtungsgummis evtl. mit der Zeit "plattgedrückt" sind...


    Tür hab ich schon selber mehrmals durch Verschieben des Schließbügels verstellt. Und die Türdichtung wurde erst erneuert, da sich der Stoffbezug gelöst hatte.


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!