subwoofer gehäuse bauen....

  • hi ich brauch hilfe beim bau von nem gehäuse für meinen sub....ich dachte so an 50L...hab diesen sub:
    Rodek RW12NT


    wisst ihr wo ich nen rechner für nen gehäuse her bekomm oder könnt ihr mir mal maße sagen??


    wenn ich noch was wissen müsst... sagen!^^...


    mfg
    Powerhaze

  • schau mal was der sub wirklich laut hersteller für eine literzahl brauch ( datenblatt )



    dann 1 dm x 1 dm x 1dm = 1 liter


    also h x b x t = volumen allerdings solltest du damit auf die literzahl im ergebnis kommst alles in dezimeter multiplizieren.

  • also der beim acr hat zu mir gesagt das ich mit 50l gut fahre...also der hat ein VAS von 76,3l

    Einmal editiert, zuletzt von powerhaze ()

  • hmm


    dann bleibt die entscheidung bei dir was du für ein volumen du nimmst


    mit der formel kommst du dann klar ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd# ()

  • ja die formel kannte ich vorher auch schon^^...nur das problem ist...das ich die box hinten schräg machen wollte so das ich die ganz an die rückbank ran schieben kann...denke so 55l sollten reichen....

  • Kram mal deine alten Schulbücher raus dort steht alles drin was du zum berechnen der unterschiedlichsten Körper brauchst .

    Gruß nightmare

  • Wenn du zum Woofer die nötigen Daten mitbekommen hast kannste das Gehäuse auch "professionell" berechnen. Diese Seite hier (und das Programm dazu - müsste kostenlos sein) könnte dir dabei helfen: Gehäuseberechnung.


    Hab's selber noch nicht benutzt, aber ich denke, dass das Programm Volumina für alle 3 Gehäusetypen berechnet.

  • jo cool... thx...sowas hab ich gesucht...werd mir das mal runterladen und gucken ob das geht....


    kenn eigendlich wer den sub oder hat den schonmal gehört?


    nee..sry mit dem programm kann ich nichts anfangen...

    Einmal editiert, zuletzt von powerhaze ()

  • also cih wollte ein bssreflex bauen....oder sollte man für den sub besser nen bandpass nehmen?

  • Kommt drauf an. Haben alle ihre Vor- und Nachteile.


    Ich gehe mal davon aus, dass du schon nen Verstärker hast - hat der nen Subsonic-Filter?

  • gleich mal zum thema :D


    mein 12" subwoofer ist von JBL vom typ GT4-12
    der subwoofer ist also 30cm groß
    in der anleitung stehen die volumen angaben:#
    geschlossenes gehäuse: 28l
    bass-reflex: 64l


    demzufolge würde ich lieber das geschlossene gehäuse zusammen bauen weil es lediglich 28l benötigt.


    allerdings weiss ich auch nicht ob die 28l mit oder ohne subwoofer gemeint sind?! weil 28l sind ja net so viel, dehalb gehe ich mal aus das die 28l ohne subwoofer gemeint wären!


    dann wären die maße 20cm x 55cm x 40cm (H x B x T) bei 1,9cm brettstärke
    das wären dann exakt 30l volumen =)


    dann wäre ja in der mulde auch noch etwas platz!


    HIER gibt es ein sehr gutes tool zum berechnen des volumen und etc....

    The Kings of Kings

  • ich weiss halt auch nicht, ob ich nur die halbe oder ganze mulde als gehäuse verwenden soll?!

    The Kings of Kings

    Einmal editiert, zuletzt von golf44 ()

  • also ich baue für mich immer geschlossene. Bin damit immer sehr zu frieden :) Kommt ja auch auf die Musikrichtung an. Man sagt ja immer für Hip Hop etc lieber Bassreflex aber ich muss sagen auch mit meinen geschlossenen macht sowas Spass. Bei Trance und sowas sollte man immer geschlossene bauen finde ich. Wenn 28 Liter angegeben ist dann soll das Gehäuse auch so viel haben, da brauchst du das Volumen nicht abziehen. Abziehen musst du das volumen erst wenn du ihn "verkehrt" herum einbauen möchtest sofern er eine polkernbohrung hat.


    Was meinst du mit halber oder ganzer Mulde? Meinst du die Reserveradmulde? Ist doch egal wie du ihn baust, hauptsache bei geschlossen 28 liter und das er genug abstand hat zum Boden (Wichtig falls er Polkernbohrung hat)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!