Fragen zum FIS und Funktionen!

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fragen zum FIS und Funktionen!

      Hallo,

      ich habe die suche benutzt aber nix richtiges gefunden wo ich suche ! Und zwar hab ich jetzt ein Tacho mit MFA drin und möchte gern ein FIS Tacho einbauen !
      Aber gehen jetzt die Tür-Auffunktion ? Habe einen V5 GTI BJ: 09/00
      Wenn ja dann ist gut wenn nicht ist es machbar diese Funktion nachzurüsten?
      Wenn ja wie ? Anleitung ?
      Und dann noch die Gurt Funktion was brauche ich dafür alles wenns geht mit TN usw.
      Achso und das Radio wird ja bestimmt nicht gehen hab ein Pioneer drin über die FIS Anzeige oder ?

      danke schon mal

    • hi

      du bist ja ulkig :D

      radio auf fis nur mit den orginalen klappt das

      türanzeige bei dir nur fahrertür symbol und heckklappen symbol da du noch ein altes ksg drin hast bring auch nichts das in neuer zu tausch da du hier alles was am can bus hängt getauscht werden müsste wegen der höheren bitrate.

      bis dann

      danke nochmal

      bernd

    • Hi Bernd
      ja das mit dem Tacho ist ja schön und gut aber ist ja ein alter Tacho deswegen schau ich nach einem neuern Modell dann sehen wir uns wieder !

      Ja ich hab doch ein neues KSG drin hab es ja getauscht wegen der ZV mit FFB
      das reicht tortzdem nicht ?

      und eine andere möglichkeit gibt es dafür nicht oder ?

      danke dir
      Gruss

    • Hi..

      Ist die Frage, was für dich "neu" ist...
      Mit neuem KSG ist das 1C0 959 799 B gemeint, nicht das 1J0 959 799 AH was dann die FFB mit drin hat...
      Nur das neue meldet die Türen an den Tacho, das alte hat keine Verbindung außer dem analagone Türsignal für die Fahrertür für Lichtpiepston und Benzinpumpe..

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • ja genau das habe ich jetzt drin 1J0 959 799 AH ja und wenn ich das KSG wechsler hilft es mir trotzdem nicht weiter oder ? Wie Bernd sagt !

      danke

    • nein leider nur wenn du das 1J0 ksg in ein 1C0 ksg tauschen würdest klappt es nicht da die datenbitrate auf dem can beim 1C0 ksg höher ist so das es mit dem msg, bremsensteuergerät und airbagsteuergerät ... probleme gibt.

      frohes neues wünsche ich noch allen

      gruss bernd

    • Original von Bernd#
      nein leider nur wenn du das 1J0 ksg in ein 1C0 ksg tauschen würdest klappt es nicht da die datenbitrate auf dem can beim 1C0 ksg höher ist so das es mit dem msg, bremsensteuergerät und airbagsteuergerät ... probleme gibt.


      Nicht ganz..

      Die Datenrate ist zwar höher, was bedeutet, dass man neue Türsteuergeräte braucht. Das Motor-, ABS, und Airbagsteuergerät wird nix stören.. Der Komfort-BUS und der Antriebs-BUS sind am CAN-Gateway getrennt.
      Aber viel entscheidender ist die Tatsache, dass das 1J0 ohne BUS-Verbindung zum Rest des Fahrzeugs arbeitet, es hat nur einen eigenen, autarken CAN-BUS.
      Das 1C0 hingegen ist mit seinem CAN-BUS an das CAN-Gateway gekoppelt und bekommt zb. 86S, 15, Geschwindigkeit und Crash über den CAN-Bus vom KI.

      FÜr einen Umbau von 1J0 959 799 AH auf 1C0 959 799 B brauchst du nicht nur ein neues KSG sondern auch neue Türsteuergeräte und ein neues Kombiinstrument (was du ja vorhast zu tauschen).
      Außerdem musst du die Steckerbelegung am KSG ändern und neue Kabel zum KI verlegen.

      Ob sich das lohnt, nur um die Türen zu sehen?

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Joa mit den analog Signalen kommt es zwar klar (mal auf'm Schreibtisch gestestet), aber es jammert doch etwas rum, wenn es keine BUS-Verbindung hat hab ich festgestellt...


      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Ja also geht es jetzt doch mit dem FIS und den Tür Anzeigen mit dem 1C0 KSG ???

      Wenn ja gibt es da eine Anletung oder Punkte wo man danach gehen kann ?

      danke

    • Original von rs1983
      Ja also geht es jetzt doch mit dem FIS und den Tür Anzeigen mit dem 1C0 KSG ???


      Ja, das wurde auch nie verneint, du musst dafür allerdings alle Türsteuergeräte tauschen, wenn du ein 1C0 959 799 B einbaust.

      Original von rs1983
      Wenn ja gibt es da eine Anletung oder Punkte wo man danach gehen kann ?


      Altes KSG und alte Türsteuergeräte raus, Steckerbelegungen kontrollieren und ggf. verändern (am KSG muss was geändert werden, an den Türen weiß ich nicht genau), neues KSG und neue Türsteuergeräte rein, CAN-Bus Verbindung zum KI mit FIS herstellen..
      Mehr sollte es nicht sein, außer dann das neue KI an Motorsteuergerät usw. anlernen.

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • laut passatforum geht's auch anders. keine ahnung, was die da gebastelt haben..... :O

      @tobmaster1985
      Airbagsteuergerät nicht zu vergessen, da sowohl Tacho als auch KSG ein Crashsignal auf dem CAN erwarten. Und damit wären wir dann beim Motorsteuergerät angekommen, welches dann aus demselben Grund ersetzt werden müsste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • danke wo wir wieder am anfang wären :D

      jetzt gibt es schon zwei die sagen das die anderen steuergeräte mitgetauscht werden müssten. =)

      also nochmal die frage gibt es einen hier der das mal probiert hat und mit sicherheit sagen kann was nun funktioniert und was nicht.

      die ganzen teile sind ja schliesslich keine cent artikel :]

    • Zu 100% und ohne Fehler funktioniert es nur , wenn alle Steuergeräte, die auch am CAN hängen, getauscht und auf einen gemeinsamen Stand gebracht werden.
      Dazu muss aber auch der Kabelbaum stark angepasst werden......