früh schalten???

  • ich hab mal gehört das es net gut is fürn motor so früh zu schalten...stimmt das???
    also ich schalte immer so bei 2000 u/min so das ich dann bei 1500u/min fahren kann...
    also in der stadt im 5. gang mit 50 bin ich ca. bei 1400u/min...
    kann man so fahren??
    ist das schwachsinnig das es schlecht für den motor ist???

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Wer so was erzählt. das dies schädlich ist hat keine Ahnung von heutigen Motoren. Ich bin mit meinen ganzen Motoren immer so unterwegs. Habe einen Diesel schon mit über 340.000km so gefahren.
    Also so was ist absolut lächerlich.


    Gruss


    juschwien

  • 5 gang und 50 is absolut unsinnig. Sobald du einmal aufs gas gehst hast du 0 leistung und benzinverbrauch ohne ende.


    hast du keine MFA oder so das du dir das mal anschaun kannst? bei mir geht der momentan verbrauch übelst hoch wenn ich so fahre. Und in der stadt isses nunmal so langsam schnell langsam schnell.


    50 - 60 im 4 Gang in der stadt is mein Max. da geht das schön.



    und das was kaputtgeht glaub ich nicht wirklich. Da schließ ich mich dem vorredner an. Nur bei mir geht eben verbauch hoch wie sau bei bissl gas geben.

  • Nicht bei dem 75PS Motor, der kann so gefahren werden. Habe so in der Stadt um die 6L gebraucht.


    Gruss


    juschwien

  • ja du hast nen 1.6 des muss man au bedenken...
    also ich fand das auch schwachsinnig wo mir gesagt wurde untertourig fahren sei schlecht für den motor....
    also mit 1500u/min kann ich ständig fahren ohne sorgen zu haben??? und bei 1700u/min kann ich auch mal schalten???

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Solange der Motor nicht "dieselt" bzw. klappert kann er immer mit dieser Drehzahl gefahren und geschaltet werden.
    Ich bin schon so unzählige Motore gefahren. Nicht nur die aus Wolfsburg!!


    In der Bedienungsanleitung vom Golf IV steht, dass man bei 1200u/min runterschalten sollte. Wenn Du dies mal machst hörst Du auch wie sich dann der Motor langsam gegen diese Drehzahl "sträubt".


    Gruss


    juschwien

  • Ich fahr auch bei 55 im 5. fahr aber dann konstant .Beim Beschleunigen müß man bei den 1,4 und 1,6 schon zwangsweise runterschalten daher stimmt das mit dem hoheren Verbrauch nicht wirklich

    Gruß nightmare

  • ich fahre in der stadt im 6ten gang.. 8)

  • bitte warum schnell dann meine anzeige hoch wenn ich im 5 bei 50 gasgebe???. mh irgendwas stimmt da nicht meine anzeige oder deine aussage.

  • wenn du konstant 55 fährst verbrauchst du nicht mehr Spritt im 5.als im 4.


    Gasgeben ist beim 1,4 ,1,6 klar das das nicht hinhaut im 5. da braucht man keine Anzeige für das hört man doch schon das er das nicht pakt.


    Ich hab doch geschrieben beim Beschleunigen runterschalten ;)

    Gruß nightmare

  • ja genau so meine ich das ja auch :D rofl... wie oft menschen doch aneinander vorbeireden..

  • ;) mein ich doch .Da sind wir uns ja einig .Ich gebe auch zu das es fast nicht mehr möglich ist im 5. zu fahren denn wenn man es doch schon bis in 4. gschaft hat kann man auch schon an der nächsten Ampel halten.Ist eher was in Richtung Ortsausgang

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!