GRA in 1,4 L aus 2001 einbauen in HH oder HB??

  • Hallo,


    am letzten Wochenende wurde die GRA von meinem "Einbauer" (VW Kfz-Fuzzi) im 1,4er mit AXP-Motor verbaut. Es wurden die Kabel nach der Einbaubeschreibung aufgelegt und dann bei VW am Tester die Fehlerspeicher ausgelesen und die GRA freigeschaltet.


    Allerdings scheint entweder die GRA nicht richtig angelernt zu sein oder ein Kabel nicht bzw. falsch verbunden zu sein :(. Das GRA-Sysmbol erscheint nach dem Einschalten der GRA im Cockpit und über die obere Taste der Wippe wird die Geschwindigkeit konstant gestellt und kann auch darüber erhöht werden, allerdings ist die untere Taste der Wippe ohne Funktion, insbesondere kann über sie nicht die Geschwindigkeit reduziert werden... :O Hat jemand "auf die Entfernung" eine Idee, woran das liegen kann?


    Gruß


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von art-audio ()

  • bleib mal länger auf der unteren wippe drauf und achte auf dein tacho.
    wenn dort nix passiert auch nachdem du die wippe permanent gedrückt hälst, ist die untere wippe defekt.

  • Also vier Adern zur Motorelektronik sind wichtig:
    Ein/Aus-Schalter->Symbol im Tacho und zur Motorelektronik (GRA ein oder aus)
    SET(untere Wippe)-> zum Geschwindigkeit setzen und herunterregeln (langer Druck)
    RES(obere Wippe)->Resume (Aufrufen der letzten gespeicherten Geschwindigkeit) und heraufregeln(langer Druck)
    CANCEL-> Kupplungs- oder Bremsschalter unterbrechen die Regelung oder bei MFL (Multifunktionslenkrad) GRA aus


    Obere Taste setzt nicht die Geschwindigkeit, sondern die SET-Wippe. Obere RES-Wippe setzt die letzte gesetzte Geschwindigkeit, wenn z.B. gebremst wurde, da ja dann die GRA-Regelung unterbrochen wurde.


    Im Wasserkasten die es folgende Pins am schwarzen Stecker:
    T10e/3 - GRA ein/aus
    T10e/1 - RES
    T10e/9 - Cancel (nur MFL)
    T10e/2 - SET

    Einmal editiert, zuletzt von tommybln ()


  • das kann ich nur unterstreichen !!!!! und tommy, was hast du denn für wahnsinnsgeile rückleuchten???? :D


    rené

  • Danke :D
    Die sieht man immer noch nicht sehr oft...dabei sind sie ja billiger geworden...

  • liegt daran weil sie nich OEM sind :] :] :], aber desto besser für uns


    rené

  • Zitat

    Original von tommybln
    Im Wasserkasten die es folgende Pins am schwarzen Stecker:
    T10e/3 - GRA ein/aus
    T10e/1 - RES
    T10e/9 - Cancel (nur MFL)
    T10e/2 - SET


    Hi..


    Hab die GRA auch verbaut.. bei mir funktionierts..
    T10e/9 ist auch bei dem Schalter mit der Wippe und der alten Version belegt.. nicht nur beim MFL..
    Schieb mal den EIN/AUS-Schalter nur leicht nach rechts während die GRA eingeschaltet und aktiv ist ;)


    Mit VAG-Com kann man die Funktion der Taster überprüfen, auf Messwertblock 66 werden die Stati von den Schaltern am Lenkstzockschalter und an den Pedalen angezeigt, ebenso, ob die GRA eingeschaltet, aktiv oder "übergangen" (Manuell beschleunigen mit Gaspedal).


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

  • @tobmaster : ja danke, ich habe beides dran (GRA und MFL) und wußte nicht mehr genau, wie die Verdrahtung war, die Schaltpläne sind auch nicht so eindeutig

  • Hallo Toby,


    Zitat

    Schieb mal den EIN/AUS-Schalter nur leicht nach rechts während die GRA eingeschaltet und aktiv ist ;)


    was soll das bringen?? :O



    Zitat

    Mit VAG-Com kann man die Funktion der Taster überprüfen, auf Messwertblock 66 werden die Stati von den Schaltern am Lenkstzockschalter und an den Pedalen angezeigt, ebenso, ob die GRA eingeschaltet, aktiv oder "übergangen" (Manuell beschleunigen mit Gaspedal).


    vielen Dank für die Info



    Eine Woche nach der GRA-Installation kam es heute morgen zum "Totalausfall" :tongue:: Ausfall des Drehzalmessers, Warnleuchten für Airbag, ESP, Ölverlust, Handbremse etc. leuchteten bunt auf, die GRA-Leuchte wie auch der Tempomat ansich fielen aus und ließen sich nicht wieder einschalten :(. Nach ca. 40 Miunuten Fahrt funktionierte der Drehzalmesser wieder, die GRA ebenfalls und die Kontolleuchten sind erloschen bis auf Airbag und ESP X(. Diese "Symptome" sind erstmals nach der Installation der GRA und dem nachfolgenden Motorstart unnd während der Fahrt zu VW in der letzten Woche schon aufgetreten, ließen sich aber mit dem VAG-Tester und einem Abklemmen der Batterie und Entladen beheben. Danach war alles (bis auf die untere GRA-Wippentaste) eine Woche lang funktionsfähig und jetzt gibt es wieder den Ärger. Leider habe ich momentan keine Zeit, mich darum zu kümmern, aber es gibt wohl noch viel zu tun an der Ecke....



    Gruß


    Sven

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!