Airbagfehler - Zünder für Airbag Fahrerseite N95 sporadisch

  • Hallo allerseits. Mein erster Beitrag und schon ein Problemchen.


    Fahre ein Golf IV V6 MJ 2000.


    Hatte vor 2 Monaten das erste Mal das Problem mit einem Airbag-Fehler.


    00588 032
    Zünder für Airbag (Fahrerseite) -N95
    Widerstandswert zu groß
    sporadisch aufgetretener Fehler


    kein Fehler erkannt


    Hab den Fehler direkt bei VW löschen lassen und bisher Ruhe gehabt. Gestern ging die Leuchte wieder an, weshalb ich gleich heute beim :) den Fehlerspeicher auslesen lies. Wieder der gleiche Fehler. Der :) hat den Fehler nochmal gelöscht und meinte nur, dass wohl die Wickelfeder/Schleifring getauscht werden muss, wenn der Fehler nochmal auftritt. Bin dann vom Hof gefahren und musste aber bereits da feststellen, dass die Airbagleuchte wieder an bleibt und der Airbag-Fehler erscheint.


    Jetzt hab ich schon fleissig die Suche gequält und hier wurde die Aussage des Meisters bestätigt. Scheint also wirklich die Wickelfeder zu sein.


    Kann man davon ausgehen, dass die Wickelfeder auf jeden Fall hinüber ist oder kann es vielleicht auch an irgendwelchen Steckern, Kabeln oder Kontakten liegen, die nur mal gereinigt werden müssten?


    Kann mir jemand die richtige Teilenr. mitteilen? Hab schon gelesen, dass es zwei Versionen (mit ESP und ohne ESP) gibt. Hab jetzt zwei Teilenr. die angeblich beide für ESP sein sollen:


    1J0 959 654 AG (angeblich 172,50 € teuer)
    1J0 959 654 J


    Bei Ebay werden einige mit der letzteren Teilenr. angeboten. Hier z.B. zu einem humanen Preis:
    https://www.ebay.de/itm/170008469482/ (Affiliate-Link)


    Welche stimmt denn nun?

  • Du brauchst wenn dann den 1J0 959 654 AG, er ersetzt alle vorherigen Schleifringe für Fahrzeuge mit ESP.
    Der Preis liegt beim :) übrigens bei ca. 200€...
    Ich habe mir damals einen bei Ebay für 50€ ersteigert, war neu!
    Ob es allerdings der Fehler ist den der Fehlerspeicher ausspuckt kann ich dir nicht sagen!


    Edit: Den mit J am Ende kannst du auch nehmen! Ist auch für ESP. Und für 40€ ist das ok, wenn er denn funktioniert! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von moko81 ()

  • ahh


    ja moko hat auf dem gebiet des esp lenkwinkelsenor ( schleifring ) sehr viel ahnung


    er kennt das teil so zusagen von innen wie von aussen :D :D


    ach ja diese verflixte gra :P :D



    gruss bernd



    ps: habe dein thread gelesen und mich dabei halb totgelacht war gut geschrieben
    bitte nicht böse sein ;)

  • Danke erstmal, weisst du ob der mit Teilenr. 1J0 959 654 AC auch geht?


    Muss an dem Schleifring eigentlich ein Kabel dabei sein?


    Also bevor ich mir einen neuen AG für 200 EUR hole, werd ich es mit einem gebrauchten versuchen. Wer weiß, ob es wirklich an diesem blöden Schleifring liegt.

  • Was muss man eigentlich beachten wenn man den Schleifring tauscht? Muss der danach nicht neu angelernt werden?


  • Ja ja, das war was! :D Hab damals fast mehr Frust-Bier versoffen als der Schleifring dann gekostet hatte....^^


    Den Schleifring mit "AC" am Ende geht auch, wurde Mitte 2001 durch "AG" ersetzt.


    Und ja, der Lenkwinkelsensor muss nach dem Einbau per Diagnosegerät oder VAG-Com kalibriert werden.
    Beim Lenkrad abnehmen ist unbedingt drauf zu achten das der Deckel des Schleifrings nicht mit ab geht.... :]
    Ansonsten halt die Position die er beim abnehmen hatte per Klebeband markieren/fixieren.

  • Könnte jemand die Kalibrierung per VAG-Com genau beschreiben? Dann könnte ich es auch selbst machen.

  • Zitat

    Original von Passo
    Könnte jemand die Kalibrierung per VAG-Com genau beschreiben? Dann könnte ich es auch selbst machen.


    Ich kopiere mal die Antwort die Benny mir damals gegeben hatte. Allerings wurde mein Sensor mit nem Bosch Tester in ner freien Werkstatt kalibriert, kann dir also nicht garantieren ob das so funktioniert!


    Zitat:


    nächster Schritt: Nun muss der Sensor mit dem VAG Com neu kalibirert werden:


    Lenkrad Geradeausstellung
    1x rechts und links lenken
    kurze strecke nicht schneller als 20 km/h geradeaus fahren
    lenkrad nicht mehr bewegen
    VAG-COM - ABS Steuergerät
    Login 40168
    Grundeinstellung
    Kanal 060
    wenn dann o.k. erscheint hat es geklappt

  • Zitat

    Original von donpadre
    ...
    Muss an dem Schleifring eigentlich ein Kabel dabei sein?
    ...


    Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen.


    Bei dieser Auktion ist ein Kabel abgebildet. Ist das der ESP Anschluss?
    https://www.ebay.de/itm/170008469482&rd=1&rd=1 (Affiliate-Link)


    Würde mir ansonsten diesen hier ersteigern, allerdings fehlt da das Kabel. Kann ich das evtl. vom alten übernehmen?
    https://www.ebay.de/itm/110075384210&rd=1&rd=1 (Affiliate-Link)

  • Kann mir hier die Ebay Links leider nicht anschauen, kann mich aber nicht daran erinnern das da ein kabel dabei war.
    Einfach die alten Kabel weiterbenutzen, sind ja alle nur an den Lenkwinkelsensor angesteckt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!