Softwarefehler Haldexkupplung

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Softwarefehler Haldexkupplung

      Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei meinen Problem ein bißchen helfen ?

      Fahre einen V6 4 Motion Bj. 9.99, also einer der Ersten .
      Nach dem einschalten der Zündung wird in der Multifunktionsanzeige sofort "Ölstand kontrollieren" angezeigt, obwohl der Ölstand im Motor,Getriebe,Diff. und Haldex i.O. ist .

      Mein VW Händler sagte nach einigen rechärschen, es ist ein Softwarefehler im STG der Haldex,es besteht kein Garantieanspruch und ein neues STG soll 640€ kosten . 8o
      Sehr ernüchternd, oder ?

      Außerdem ruppelt es ein bißchen auf der Hinterachse
      wenn man mal richtig Gas gibt.
      Hat das auch was mit dem Steuergerät zutun oder ehr mechanische Ursachen ?
      Die Hinterräder werden ja doch nur angetrieben wenn es nötig ist .

      Weiß jemand ab welcher STG Nr.: der Fehler behoben ist ?
      Dann könnte man sich ja ein gebrauchtes STG zulegen .

      Gruß Manuel

    • RE: Softwarefehler Haldexkupplung

      Original von V6 Manu
      Mein VW Händler sagte nach einigen rechärschen, es ist ein Softwarefehler im STG der Haldex,es besteht kein Garantieanspruch und ein neues STG soll 640€ kosten . 8o

      ja nee, is klar.......

      Die Meldung kann sich einzig und allein auf den Motorölstand beziehen. Was passiert, wenn die Motorhaube geöffnet und anschliessen wiederd geschlossen wird?
    • leider nix !
      die meldung kommt sofort nach einschalten der zündung wieder.

      was hilft ist beide pole der batterie abklemmen und nach zwei minuten plus und minus kabel für ein paar sek. zusammen halten, sprich ein total reset des fehlerspeichers. aber nach genau 100 km ist die meldung wieder da :(

    • Normalerweise sollte auch das Öffnen der Haube die Meldung für kurze Zeit zurücksetzen.
      Aber wie gesagt. Diese Meldung kann einzig vom Ölsensor in der Ölwanne des Motors gesetzt werden. Evtl ist dort ja nur der Stecker abgerutscht, z.B. durch aufsetzen oder so.

    • hat mein vw händler auch erst vermutet. aber es kommt wirklich von der haldex.
      er hat sich da über zwei stunden abgemüht.
      habe auch die org. vw fehlerbeschreibung, schwarz auf weiß.
      frage ist halt welches stg ist fehlerfrei ?

    • Original von V6 Manu
      frage ist halt welches stg ist fehlerfrei ?


      Ich würde mir eher die Frage stellen, weshalb es nicht möglich sein sollte die Software im Steuergerät auf den aktuellen (fehlerfreien) Stand zu bringen!?!? Die können doch mittlerweile so gut wie alle Steuergeräte flashen.
      Haben die bei deinem Fahrzeug mal sämtliche Steuergeräte auf den aktuellsten Softwarestand hochgeflashed?