verbauch 90 ps und 110 ps

  • hi,


    wieweit kommt ihr mit euren 90 ps oder 110 ps diesel mit einer vollen tankfüllung?
    welcher wäre an der anschaffung her besser? 90 oder 110 ps?
    auf was muss ich noch so achten?


    mfg tobi

  • hol dir den mit 110ps....
    kostet vllt. bissle mehr aber dann hast auch was dafür...

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • jap das lohnt sich wirklich ... mein Dad fährt nen 90 PS TDI und ich hab den 110 PS TDI ... da liegen welten zwischen ... Verbrauch hab ich im drittel Mix so 5,5l/100km wen ich sparsam fahre krieg ich auch 5,0l/100km hin

  • und der 90ps wird ned weniger verbauchen....
    und zahlen wirst du für den 110ps bestimmt au ned so viel mehr

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Also vom Verbrauch her liegen die beiden zumindest deutlich unter dem Niveau eines TDI-PD.
    Wenn du die Wahl hast, nimm den 110PS. Der lässt sich durch das bessere Drehmoment noch etwas sparsamer bewegen.


    Beim 110er aber drauf achten, dass die ersten nur nach Euro2 eingestuft sind, was eine hohe Steuer nach sich zieht.

  • kurze frage zu PD: hab ja den 1,9er tdi 101ps (AXR)
    laut atu ist das der tdi-pd stimmt das?


    wenn ja muss ich oben genannte aussage revidieren. ich habe nen verbrauch zwischen 4,8 und 5,5liter. also nicht deutlich drüber.


    wenn ich falsch liege bitte sagen.

  • ab welchem baujahr sind die 110er denn nicht mehr euro 2 eingestuft?

  • Ich hab zwar den 100PS AXR PD aber mein Dad hatte auch mal den 90PS TDI und ich kenn auch leute die den 110PS im Passat haben und der wirklich gut und günstig läuft. Aber als Lahm würde ich den 90PS TDI auch nicht bezeichnen. Der geht trotz VEP statt PD (was ja älter ist) kaum schlechter und im Verbrauch geben die sich auch nichts. Die PD fahren sich meiner meinung bischen angenehmer weil die das Drehmoment besser verteilen sodass man auch locker unter 1500 upm fahren kann ohne das die in die knie gehen...

  • Zitat

    Original von handycommander
    ab welchem baujahr sind die 110er denn nicht mehr euro 2 eingestuft?


    IMO ab Modelljahr 2000 oder 2001 mit Motorkennung ASV


    Graschi
    Ich hab hier neben meinem auch noch einen 100 PS (ATD) und einen 115PS (AJM) die ich immer malwieder fahre. Und wenn ich meine Strecke zur Arbeit mit einem dierser Autos fahre, liegt der Verbauch bei 0,5...1L mehr als wenn ich mit meinem fahre. ;)

  • Ich kann den AXR nur empfehlen, hat 100PS, ist ein TDI-PD und in der MFA ist der durchschnitts Verbrauch bei meiner morgentlichen Strecke zur Schule (ca. 20km Innerorts) zwischen 3,7l (wenn ich sehr Sparsam fahre) und 5,5l (wenn ich mal bei ein bischen später schalte), hinzukommt, das der AXR neuer ist, also nichtnur technologie mässig, sondern alterstechnisch.
    Ich weis ja nicht wie es bei dem 110er aussieht, aber die Kupplung beim 115PS TDI ist ein Gymnastikgerät, wenn der 110er auch so ist, würde ich eindeutig zum AXR tendieren

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    Ich weis ja nicht wie es bei dem 110er aussieht, aber die Kupplung beim 115PS TDI ist ein Gymnastikgerät, wenn der 110er auch so ist, würde ich eindeutig zum AXR tendieren


    Das hat andere Ursachen ;)
    Die Kupplungen bei den 02m 6-Gang getrieben gehen alle sehr schwer.... ;(

  • AXR motor ist ein PD, der hat keine VE pumpe!

  • Zitat

    Original von navi2003
    AXR motor ist ein PD, der hat keine VE pumpe!


    Ich weis, wollte nur diesen nahe legen weil dieser auch keinen schlechten Verbrauch hat, allerdings min 5 Nm mehr Drehmoment und neuer ist, daher vermutlich leichter mit weniger km zu kriegen


    Zitat

    Original von Michael


    Das hat andere Ursachen ;)
    Die Kupplungen bei den 02m 6-Gang getrieben gehen alle sehr schwer.... ;(


    Der 115er den ich gefahren bin hat aber nur 5 Gang Getriebe, war allerdings in einem Passat

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    Der 115er den ich gefahren bin hat aber nur 5 Gang Getriebe, war allerdings in einem Passat


    Passat is noch wieder was anderes......

  • Fahr selber en AJM.
    Also die Kupplung geht schon recht schwer, und zum Verbrauch kann ich als Mittel so 6,0L auf 100km ansetzen


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!